Alles rund um den B58-Motor.

  • ziemlich sicher kommen die "Einschläge" von den gewollten "Fehlzündungen" beim Gas wegnehmen.

    Deswegen sagt mhd das man die option (burble heisst sie glaub ich), nur auf niedrig einstellen soll, ausser man hat ne catless Downpipe.

  • Hab bei mir gestern beim Downpipetausch Ölverlust festgestellt. Oben am Motor ist alles staubtrocken, ist nur im unteren Bereich.
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210328/temp/nx67hvbc.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://s8.directupload.net/images/210328/temp/mis366ce.jpg]
    Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte? Gibts da eine bekannte Stelle?

  • Möglicherweise der Ölkühler den man auch auf dem Bild sieht, oder vom Ölfilter (der sitzt drüber)

    Evtl. auch einfach vom Ölwechsel beim Ölfilter rausschrauben (hab ich beim letzten Ölwechsel auch Sauerei gemacht weil ich den Filter zu Beginn zu weit aufgeschraubt habe)

  • Männer, kann man irgendwie nach der Rheinfolge den Optimierungsbereich hier abzeichnen ?

    Ich kspiere nicht ganz was, wo , wie... Ich mache nur einen Beispiel...

    Man fängt mit der harmlosen Variante MHD (Optimierung übers Handy), MPPSK (BMW-werkseitige Aufrüstung), Downpipe ist dieser dicke Schlauch, wie oben auf Fotos, Stage 1( was ist das ?)... Irgendwie so... Dann kapiert man, wo der Einzelne steht... Klar, da gibt es bestimmt noch 100 Nuancen, aber wenigstens die grobe Rheinfolge...

  • Männer, kann man irgendwie nach der Rheinfolge den Optimierungsbereich hier abzeichnen ?

    Ich kspiere nicht ganz was, wo , wie... Ich mache nur einen Beispiel...

    Man fängt mit der harmlosen Variante MHD (Optimierung übers Handy), MPPSK (BMW-werkseitige Aufrüstung), Downpipe ist dieser dicke Schlauch, wie oben auf Fotos, Stage 1( was ist das ?)... Irgendwie so... Dann kapiert man, wo der Einzelne steht... Klar, da gibt es bestimmt noch 100 Nuancen, aber wenigstens die grobe Rheinfolge...

    also wenn du ohnehin Downpipe und MHD machen willst, würde ich mir das Geld fürs MPPSK sparen. Mit MHD kannst du zb. Auch Stage 0+ flashen, das ist dann der Leistungsstand vom MPPSK. Und die Downpipe alleine bringt schon richtig was am Sound.

    Ich würde empfehlen Downpipe - Xhp flashen - MHD flashen


    Die Stages sind einfach die verschiedenen Leistungsstufen. Siehe Bild: [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210328/temp/9wqyfotz.png]

    Und die Downpipe ist die Verbindung zwischen deinem Turbo und der Abgasanlage.

  • Ronny, ich werde nichts machen, ich möchte euch nur in etwa folgen können, was ihr macht oder vorhabt machen zu wollen... Ich bräucht so eine Art Diagramm... Danke Dir für den Link, werde mir anschauen...

  • Gar nicht so schwer:

    Als tuning Apps haben sich MHD und xhp durchgesetzt.

    MHD macht Leistung xhp kümmert sich um die automatik.


    Via MHD kannst du von den 326 PS und 450Nm Ausgangszustand auf:


    Stage 0+ (MPPSK)

    Stage 1 (420PS/ 580Nm)

    Stage 2 (470PS/630Nm)

    Stage 2+ (500PS/620Nm)


    Stage 2 erfordert eine neue Downpipe (DP) auch genannt Hosenrohr. Die hat dann für gewöhnlich nur 300 Zellen Kat und ist deutlich weniger restriktiv ggü. Den Abgasen

    Stage 2+ erfordert genannte DP und zusätzlich eine neue Hochdruckpumpe fürs Benzin (HPFP) z.b. die B58TÜ Pumpe oder dorch usw.

    Die genannten Leistungsdaten beziehen sich immer auf 102er Aral Sprit oder Ethanol 30%. Man kann auch eine Stage1 mit 98ron fahren, dann hat man etwas weniger Leistung. Die ECU wird per MHD also auch so ei gestellt, dass man von 102er tatsächlich Leistubgsvorteile ggü Super Plus hat.


    Mit xhp kann man nochmal am getriebe rumspielen, hauptsächlich braucht man aber xhp um die neue Leistung durchs getriebe durchreichen zu können.


    Fertig ist der Lack.


    Um das alles zu machen braucht man den MHD WIFI Adapter und eine Flasher Lizenz sowie ein Map Pack (da sind die Stages drin)


    Dann geht's mit Handy und Adapter ans Auto und 3 min später läuft die Kiste.

  • ziemlich sicher kommen die "Einschläge" von den gewollten "Fehlzündungen" beim Gas wegnehmen.

    Deswegen sagt mhd das man die option (burble heisst sie glaub ich), nur auf niedrig einstellen soll, ausser man hat ne catless Downpipe.

    An den Einstellungen der Burbles, Knallen etc. habe ich nie etwas geändert. Also das war komplett nur MPPSK Software, ich würde auch vermuten mit jeweils neuen I-Level (siehe auch den Thread 40i MPPSK Versions-und Soundtabelle).


    Deshalb wollte ich euch das Foto zeigen. Denke nicht, dass man sich als MPPSK Fahrer Sorgen machen muss.