Alles rund um den B58-Motor.

  • Ihr könnt ohne probleme den motor reinigen, wie gesagt mit Koch Chemie Greenstar in 1:10 verdünnt einsprühen und mim Pinsel alles aufschäumen dann mit nem Microfasertuch wegwischen, macht jeder Professionele Detailer so, da passiert garnichts, im Fall das ihr angst habt wegen elektronik, einfach die Elektroniksachen im Motorraum abkleben mit folie und gut ist, dennoch muss ich hier meinen Vorrednern zusprechen bitte nicht mit HDR waschen, schlauch mit wenig druck ist gut besser ist es wenn ihr noch mit Luftdruck arbeitet dann wird der motor ordentlich trocken.


    Kenne leute die machen das 2 mal jährlich und da ist nichts passiert und das an mehreren autos.

  • So habe ich es letztes Jahr auch gemacht, also Greenstar 1:10 mit Pinsel aufschäumen und dann abnehmen. Abschließend habe ich noch das Koch Chemie MotorPlast aufgesprüht und mit einem Mikrofasertuch "einmassiert". Wenn man es (wie von KC empfohlen) nur aufsprüht wird's leider etwas fleckig, da hatte ich keine Lust drauf.


    Vorher:

    motorraum_vorher.jpg


    Nachher:

    motorraum_nachher.jpg


    Allerdings hält das nicht besonders lange, ein paar Regenfahrten später ist's wieder ziemlich sauig ^^

  • Ja mit polstar kommen Flecken, gibt aber noch was muss mal gucken ich schick es dir damit hält das eig top. Glaub von shiny garage bin mir aber nicht sicher.

    Ich machs auch 2 mal im jahr und Motorraum sieht aus wie beim kauf ausm Werk.

  • Sicherste und mMn beste Methode für Motorraum Reinigung ist doch einfach selbst mit GreenStar, Pinsel und Tücher. Nach der Reinigung noch PlastStar und schon sieht es aus wie neu. Anstatt PlastStar habe ich beim letzten Mal ein Zeug Namens Xado Atomex genommen, auch sehr gut + duftet lecker :D


    Freue mich schon auf die Reinigung des B58

  • Du kannst weiterhin tun und lassen was du willst.
    Ich habe lediglich auf Nachfrage meine Beweggründe dargelegt.

    Mach das nun seit >25Jahren in mind.6 Autos und fahr gut damit.


    Robin8)

  • Robin-335d das sowieso ;)

    Ich finde es auch nicht verwerflich seinen Motor zu reinigen. Ganz im Gegenteil. Jeder wie er mag.

    Wollte nur deinen Nutzen/Risiko Vergleich erläutert haben. Hast du gemacht, habe ich mich für bedankt. :)

    Und da jeder selbst abwägt, habe ich nur geschrieben das es nicht so leicht das Problem des Händlers ist. Mehr nicht.

    Ist das selbe wie wenn dir jemand reinfährt. Ist auch sein Problem, welches aber für dich mit Unannehmlichkeiten und Zeit verbunden ist.

    Ich sage ja nur, dass für mich persönlich diese Option nur in Betracht auf zwingende Reinigungsarbeiten (Marder) käme.

    Muss aber auch dazu sagen das ich sogar zum selber polieren zu faul bin, denke das erklärt dann auch warum ich nicht unbedingt den Motor einpinseln möchte. ;)

    Würde mein Motor allerdings richtig versifft, wie der von Nemec gezeigte, aussehen, würde die Sache wahrscheinlich wieder anders aussehen.

    Deine Beweggründe sind nachvollziehbar und auch Sinnig. Von da her, alles gut :)

  • Um hier mal etwas Leben in die Bude zu bringen, muss ich euch von meiner Fahrt gestern mit dem Tesla Model 3 Dual Motor berichten.


    Jungs geht das Teil ab! Und man geht niemanden auf dem Sack mit dem lauten Auspuff :D


    Also echt zu empfehlen und ich weiß schon warum ich mich nicht neben ein Elektro Auto an der Ampel stelle. Da kann man nur verlieren. Irgendwie hatte ich den Tesla letztes Jahr gar nicht auf dem Schirm als ich nach nem Kfz gesucht hatte.


    Aber morgen gehts erstmal zum Downpipe Einbau. Ich bin gespannt, ob es danach viel lauter wird. Den Einbau lasse ich vornehmen, weil ich den Turbo entlasten möchte. Stage2 ist nicht geplant. Bin gespannt, ob meine Stage1 darauf reagiert.


    Wir sind gestern nachdem wir Tesla gefahren sind, noch meinen 3er gefahren. Aber hat sich nicht so mächtig angefühlt. Bin schon mächtig geflasht vom Elektro fahren.


    Let the flame wars begin! 8o

  • Ja ist einfach ne andere Kraftentfaltung. Der Reihen-6er ist einfach sämig weich und mühelos (also auch oben rum 160km/h plus). Ich mag auch echt die 8-Gang-Automatik im Stadtverkehr.


    Der Initial-Punch ist ja eigentlich auch da wenn man den zweiten oder dritten Gang anwählt und dann reinhackt.


    Mit dem Tesla bin ich auch nur bis maximal 100km/h beschleunigt. Ich denke auf der Autobahn isses dann schon nochmal was anderes.