Alles rund um den B58-Motor.

  • Nicht ganz, am Ural in Jekaterinburg... Das ist dort aber praktisch fsst in jeder Region so...

    Obwohl die Hauptmagistralen zwischenzeitlivh gut sind, gits noch viele Bundesstrassen, wo genugdreck gibt plus Winde... Für die Kühlerverschmutzung spielt eine fatale Rolle starker Pappelnflaum/Samenhaare... Der setzt dem Kühler/Innenraumfilter ziemlich zu.. Eine gründliche Kühleraussenreinigung ist ein Standardngebot einer jeden Werkstatt...

  • Kannst du aufklären?

    Nutzen und Risiko würden mich hier interessieren...

    Nutzen:

    sauberer Motorraum in den ich auch mal reingreifen kann ohne versiffte Hände zu haben

    ich sehe schneller/Besser wenn sich im Motorraum etwas verteilt was da nicht hingehört (sprich Dichtigkeit Öl, Kühlwasser etc)

    mein Auto ist nicht nur außen poliert und versiegelt sondern auch der Motorraum ist ansehnlich

    tonnenweise Salz vom Winter ist weg und es gibt weniger Korrosion

    ein regelmäßig gereinigter Motorraum ist auch beim Verkauf besser, als kurz vorher mal mit HD-Reiniger durchgewischt


    Risiko:

    es geht etwas kaputt > Händlerproblem

    Elektrik bekommt was ab > Händlerproblem

    Oberflächen durch falschen Reinigung/Konservierungsmittel angegriffen > Händlerproblem


    Ich muss dazu sagen das ich ca. 30tkm im Jahr Autobahn fahre. Was da im Winter an Streusalz am Motor klebt ist eine Katastrophe.

    Da kommt manchmal schon beim "auskehren" ne Handvoll Salz zusammen.:cursing::cursing:


    Robin8)

  • Hallöchen


    Also ich lass immer nach dem Winter eine Motorwäsche durchführen. Das kostet mich 30€, Reinigung und Versiegelung. Mir geht es dabei darum, das Salz vom Winter zu entfernen und natürlich sieht er dann wieder schick aus.

    Hab jetzt 5 Motorwäschen machen lassen und es gab Null Probleme.

    Meine Motorwäschen werden immer bei CleanCar durchgeführt.



    Grüße

    Andreas

  • Das mit dem "Händlerproblem" klingt bisschen einfacher als es ist.

    Da kommen im Fall des Falles 100% Sachen wie "Das war vorher schon so" oder "Können sie beweisen, dass das vorher nicht schon so war?"

    Wenn sich in irgend nem Kabelbaum Wasser ausbreitet und paar Tage später Probleme machen sollte, dann Schlag mal bei deinem Händler auf und mal sehen was passiert :D


    Ist mir alles zu doof. Ich mach das selbst und möglichst auf Nummer sicher. Lieber etwas Dreck als irgend n Stress mit Reparaturen.


    Aber ich bin, so wie ich das hier manchmal feststelle, da wohl etwas konservativ veranlagt.


    Beim Reifenwechsel haben die Jungs mir meine BMW Felge ruiniert, ist mir 3 Tage später aufgefallen, Werkstatt sagt, waren wir nicht :)

  • Motorwäche würde ich bei den heutigen Autos auch besser lassen, ausser wenn im Zuge von Reparaturen

    ein paar Flüssigkeitssauereien aufgetreten sind.


    Obenrum ein wenig die Kunststoffabdeckungen abwischen und dann sieht es schon wieder schön aus :)

    An Stellen mit Sicherungskästen, Steuergeräten, Lichtmaschine und Zündanlage hat Wasser nichts zu suchen.

    Mag sein daß es bei neuen Autos erst mal keine Probleme gibt, aber wenn die Karren etwas älter werden und

    Gummi etwas spröder wird, kann man sich so schnell ne schöne Fehlerquelle einbauen.


    Auf der heissen Abgasseite sollte man auch nicht unbeding mit Wasser draufhalten, wenn es blöd läuft kann ein Krümmer

    auch mal wegen Temperaturverspannung reissen. Lambdasonden mögen ebenfalls kein Wasser.


    Also WENN es schon sein muß, dann wirklich nur vorsichtig mit ner Gießkanne oder Wasserschlauch bei geringem Druck

    und dann händisch nachwischen. Hochdruckreiniger im Motorraum ? Nööööööö !!!! :)

    Das habe ich nur 1x bei meinem E36 gemacht, zuvor mit einem Werkstattreiniger eingesprüht. Da musste allerdings auch

    Schmocke der letzten 20 Jahre runter. Jetzt sieht er seit nunmehr 2 Jahren immer noch aus wie neu. Das reicht dann auch

    für die nächten Jahre, ein wenig Staub darf der ruhig schon haben.

  • es geht etwas kaputt > Händlerproblem

    Eher dein Problem um welches sich der Händler kümmern muss...


    Elektrik bekommt was ab > Händlerproblem

    Denke das wird schwierig nachzuweisen, dass der Schaden durch die Motorwäsche entstanden ist. Hier kann alles der Grund sein und am Ende wieder dein Problem.


    Oberflächen durch falschen Reinigung/Konservierungsmittel angegriffen > Händlerproblem

    Die wird jeder abstreiten und auf Alterung schieben. Oder es würde gesagt das niemand weiß womit du dort hantiert hast und eventuell sogar deswegen zur Motorwäsche gekommen bist. Am Ende dein Problem.

    Ich denk auch das du hier noch so ein Stammkunde sein kannst. Am Ende zählt ob der Schaden auf die Motorwäsche zurückzuführen ist. Und das wird wahrscheinlich sehr schwierig nachzuweisen.

    Sorry, deswegen ist mir das Risiko doch zu groß.

    Nutzen:

    sauberer Motorraum............................ gekürzt

    Danke für die Erläuterung :)

  • Ich werde zwar wahrscheinlich weiterhin keine Motorwäsche durchführen, jedoch mehr auf eventuelle Verunreinigungen durch Salz, Staub, Feuchtigkeit achten.

    Wusste nämlich nicht das doch soviel Zeug in den Motorraum gelangen kann...

  • Weiß jemand ob diese schwarzchromen Endrohrblenden auch auf "unseren" 340i passen?

    Schwarzchrome Endrohrblenden


    Leebmann sagt es gibt diese Blenden nicht für unser Modell.

    Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass es die für alle Modelle außer den 340i gibt?! ?(

    Zumal ich erst letztes Wochenende nen F31 340i mit den schwarzen blenden auf dem Parkplatz bei meinem :) hier vor Ort gesehen hab.

    So bin ich überhaupt erst auf die aufmerksam geworden.

    Bei der Beschreibung steht ja sogar F30 LCI 340i bei den passenden Fahrzeugen und es scheinen Originalteile zu sein.

  • Mein 340i hat ab Werk das "M-Sport Shadow Paket", da waren schwarz glänzende Endrohrbleden mit enthalten.


    Beim Umbau auf MPPSK hab ich allerdings die komplette AGA beim Händler gelassen. Ich gehe aber davon aus, dass die passen