Alles rund um den B58-Motor.

  • Manuel13

    Da bin ich auch der Meinung der anderen.

    Das Wasser wird in irgendwelchen Ecken und Ritzen sitzen und unschöne Schmutzflecken hinterlassen. Trocknen müsste man danach ja sowieso nehme ich mal an? Dann kann man eigentlich gleich mit einem feuchten Mikrofasertuch alles abwischen, hat bisher immer gereicht.

  • ich hab gepinselt mit GS und danach mit MFTs alles trocken und sauber gewischt.

    Die Eisntellung der Jungs im anderen Forum, dass das alles easy peasy sei und es keine Probleme gäbe teile ich nicht. Zum einen dreckt der Motorraum ziemlich schnell wieder voll, zum anderen wird in DE wohl mehr als in vielen anderen Ländern zeug kaputt geputzt. Ich gehe dabei jedenfalls 0 Risiko ein, mit Pinsel und kleiner Sprühflasche hab ich auch ein, für mich gutes Ergebnis erzielt.

    motorraum mit greenstar + pinsel und gib ihm du kannst auch mit HDR dran auf abstand geht auch dannach noch schön polstar drauf und fertig :D eyo wenns wärmer wird muss man wieder dran

  • Wenn es hier jemanden im Rhein Main Gebiet mit etwas Platz und ner Steckdose geben sollte, könnte man auch gerne mal eine detailing Session starten.


    zur Feier des Tages bring ich noch das ctek Ladegerät mit, damit wir über das Wintertrauma hinweg kommen :D

  • Was die Leistung angeht kann der B58 viel ab, über Serienleistung. Die Supra hat zwar den B58TU drin mit anderer zylinderkopfbauweise unsoo aber denke nicht das der nur B58 wirklich schlechter ist. Man sollte halt wie schon angesprochen die update Hochdruckpumpe verbauen um sicher zu sein. Wer sich ma videos diesbezüglich ansehen will, dem kann ich den Channel von MPS Engineering ans herz legen. Der hat schon zich von den dingern gelogt, programmiert und modifiziert ;)

    Was das Thema Motorwäsche angeht gehör ich zu der Sorte, ein staubiger Motor ist ein ehrlicher Motor:thumbup:

  • Es heißt zwar öfter "der Motor braucht keine Wäsche", aber er ist sicher auch nicht wasserscheu. Er ist ja auch bei Regenwetter der Gischt der vorausfahrenden Autos ausgesetzt, oft sogar auf salzgestreuten Autobahnen. Also kann es eigentlich nicht schaden, auch den Motorraum mal vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger mit ordentlichem Abstand zu reinigen, vorausgesetzt das ist in der jeweiligen Waschanlage aufgrund eines Ölabscheiders überhaupt erlaubt. Ich wasche jedenfalls gelegentlich mal die Die Unterseite der Motorhaube und um den Motor herum. Man sollte natürlich nicht den Hochdruckreiniger direkt auf Steuergeräte , Zündanlage oder Kabel und Schläuche halten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Mal ne Fragen an die B58-Fahrer:

    Demnächst hab ich eine Motorwäsche geplant um den guten für die Saison fit zu machen.

    Hat das schonmal jemand hier selbst gemacht und wenn ja, gibt es besondere Teile die abgedeckt werden sollten oder muss man auf etwas anderes speziell achten? z.B. Öffnungen wo kein Wasser rein darf/soll etc.?


    Wie habt ihr die Motorwäsche genau durchgeführt? Hochdruckreiniger, Gartenschlauch oder nur Reiniger, Lappen & Pinsel?

    Das ist ne ganz einfache Baustelle.
    Wird bei mir jedes Jahr im Frühjahr zum Felgenwechsel mitgemacht.

    Dem Händler das Auto auf den Hof gestellt und einmal Räder und Motorwäsche bitte.
    Wenn was schief läuft ist es nen Händlerproblem und ich ich hab immer nen schönen sauberen Motorraum.

    Die Kosten-Nutzen Rechnung sagt eindeutig, machen lassen. Mein Stundenlohn und das Risiko sprechen da ne deutliche Sprache.



    Robin 8)

  • Die Kosten-Nutzen Rechnung sagt eindeutig, machen lassen. Mein Stundenlohn und das Risiko sprechen da ne deutliche Sprache.

    Kannst du aufklären?

    Nutzen und Risiko würden mich hier interessieren...