Alles rund um den B58-Motor.

  • Dein Motor ist auch nicht für mehr als 360 PS ausgelegt und trotzdem liefert die Stage 1 schon 400+ PS ;) Beim Tuning werden die Teile halt über ihrer Spezifikation betrieben. Dadurch muss nichts kaputt gehen, kann aber, und erhöhter Verschleiß ist sehr wahrscheinlich.

  • Gibt es hier im Forum irgendwo ein Lexikon für die ganzen Kürzel? Für mich als BMW- Neuling sind das alles böhmische Dörfer.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Thema B58 Motor - theoretisch könnten hier auch Toyota-Supra-Fahrer mitmachen...


    Zum Tuning: das MPPSK hatte ich mir schon vor der Bestellung angesehen, aber dann gelassen. Ich brauche kein lautes Röhren, ich erfreue mich am Schnurren des Reihensechsers. In den mittlerweile viereinhalb Jahren habe ich noch keine Situation erlebt, in der mir Leistung oder Drehmoment gefehlt hätten, im Gegenteil: selbst wenn es wirklich schnell gehen muss (Einfädelspur oder Überholen auf der Landstraße), reicht es, das Pedal zu drei Vierteln durchzutreten. Das liebe ich an diesem Auto!

  • Sagen wir einfach das jeder mitmachen kann. Die Diskussion mit Abgrenzung etc. hatten wir schon mal:sleeping:

    Das sich Supra Fahrer ins f30/31 Forum verirren kann ich mir leider nicht vorstellen. Wäre aber wirklich mal interessant etwas von den Supra Fahrern zu hören/lesen.
    Überhaupt schon mal jemand Mut eine Supra Fahrer über den Motor gesprochen? Ich kenne keinen:(

  • Bei den Amis kann man viel über den B58 im F3x und der Supra lesen. Die fahren halt eher Ethanol Abstimmungen. Im bimmerpost Forum gibt es zum Beispiel einen riesen Thread wo es nur um den B58 geht. Inklusive Leistungsdiagramme und 100-200 Zeiten. So wie ich das mitbekommen habe, reicht irgendwann der Druck der Benzinpumpe nicht mehr. Dann wird häufig die TU HPFP von der Supra genommen. Die Supra selber hat mittlerweile einen beachtlichen Status erreicht. Klar, die Fanboys heulen immernoch der alten nach, aber der neue Motor ist deutlich einfacher was das Thema angeht.

  • In den mittlerweile viereinhalb Jahren habe ich noch keine Situation erlebt, in der mir Leistung oder Drehmoment gefehlt hätten, im Gegenteil: selbst wenn es wirklich schnell gehen muss (Einfädelspur oder Überholen auf der Landstraße), reicht es, das Pedal zu drei Vierteln durchzutreten. Das liebe ich an diesem Auto!

    Ich mag das auch, wenn jemand im Fluss vllt. sich auf eine frechere Art und Weise Pole Position herausarbeiten möchte, dann tippt man nur unschuldig auf den Trigger und der Schlaumeier wird im Spiegel kleiner... Man ist sich in dem Moment keiner Schuld bewusst..., der Andere hat halt keine Puste gehabt...

  • Mal ne Fragen an die B58-Fahrer:

    Demnächst hab ich eine Motorwäsche geplant um den guten für die Saison fit zu machen.

    Hat das schonmal jemand hier selbst gemacht und wenn ja, gibt es besondere Teile die abgedeckt werden sollten oder muss man auf etwas anderes speziell achten? z.B. Öffnungen wo kein Wasser rein darf/soll etc.?


    Wie habt ihr die Motorwäsche genau durchgeführt? Hochdruckreiniger, Gartenschlauch oder nur Reiniger, Lappen & Pinsel?

  • Bei meinem e46 habe ich den Motor nie gereinigt, gelegentlich mal mit dem Tuch... Er war aber auch in einem ansehnlchen Zustand, hattte natürlich eine gewisse Patina, aber auch nicht mehr...

    Beim Pfirsich im Lauf der letzten zwölf Monate habe ich mit dem feuchtenMicrofasertuch die Oberflächen sanft abgewischt... Ich muss sagen, dass der Motorraum beim Abholen des Wagens vor 14 Monaten den optischen Zustand eines Neuwagens hatte... Ich habe mir vorgenommen dieses Mal etwas mehr für die Reinigung zu tun.

    Hochdruckreiniger ist vermutlich in dem Bereich nicht ganz vorteilhaft...

  • Mal ne Fragen an die B58-Fahrer:

    Demnächst hab ich eine Motorwäsche geplant um den guten für die Saison fit zu machen.

    Hat das schonmal jemand hier selbst gemacht und wenn ja, gibt es besondere Teile die abgedeckt werden sollten oder muss man auf etwas anderes speziell achten? z.B. Öffnungen wo kein Wasser rein darf/soll etc.?


    Wie habt ihr die Motorwäsche genau durchgeführt? Hochdruckreiniger, Gartenschlauch oder nur Reiniger, Lappen & Pinsel?

    ich hab gepinselt mit GS und danach mit MFTs alles trocken und sauber gewischt.

    Die Eisntellung der Jungs im anderen Forum, dass das alles easy peasy sei und es keine Probleme gäbe teile ich nicht. Zum einen dreckt der Motorraum ziemlich schnell wieder voll, zum anderen wird in DE wohl mehr als in vielen anderen Ländern zeug kaputt geputzt. Ich gehe dabei jedenfalls 0 Risiko ein, mit Pinsel und kleiner Sprühflasche hab ich auch ein, für mich gutes Ergebnis erzielt.