Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja, ich hatte mich auch zuerst im 1er-Forum angemeldet. Aber dank Nemec isses hier natürlich auch sehr kuschlig :)


    Deshalb auch der Avatarname: 340_kombi hat im 1er-Forum schon Sinn gemacht.

  • Ich hab mir grade einige Seiten im 1er Forum über MHD und XHP durchgelesen, aber so wirklich schlauer bin uch nicht gewirden. Warum fährt denn fast jeder MHD in Kombi mit XHP? Kann ich nicht einfach nur MHD Stage 1 flashen? Bin mit den Schaltpunkten und der Schaltzeit im Allgemeinen eigentlich zufrieden. Oder gubts da irgendwelche Nachteile bei MHD ohne XHP?

  • Also wäre die beste Kombi MHD Stage 1 mit XHP Stage 2 ?

    Ohne dass Hardware geändert werden muß.

    Und fährt sich ordentlich ? Keine Wellenartige Leistungskurve oder Aussetzer ect. ?

    Scheinbar ja, das fährt scheinbar so ziemlich jeder. Mir stellt sich aber noch die Frage nach dem Warum.
    Hardwareänderung brauchst laut MHD bei Stage 1 nicht, ich bau mir vorsichtshalber trotzdem die HJS Downpipe ein, entlastet den Turbo und schaden wirds jedenfalls nicht.

  • Ja, ich kann nicht klagen. Die Software ist weltweit im Einsatz und Nutzerzahlen müssten auch ziemlich hoch sein.


    Den Vorteil den ich neben dem Preis sehe, ist, dass man es vor Werkstattbesuchen etc. immer wechseln kann.


    Wobei ich ja bei meinem Tacho-Maleur nicht mal auf die Software angesprochen wurde. Aber auf das Lenkrad auch nicht. Mit kaputtem Display wollte ich natürlich nicht flashen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ich wusste ja auch nicht weshalb Kombiinstrument und Hud ausgefallen waren. Deshalb bin ich jetzt auch seit Februar wieder Serie gefahren.

  • Also wäre die beste Kombi MHD Stage 1 mit XHP Stage 2 ?

    Ohne dass Hardware geändert werden muß.

    Und fährt sich ordentlich ? Keine Wellenartige Leistungskurve oder Aussetzer ect. ?

    machen sehr viele stage 1 mit xhp stage 2 fährst du dann aufjedenfall safe gut

  • Wenn MHD ohne xHP betrieben werden soll, dann wird in den Maps von MHD das Momentenmodell mit Absicht verbogen, weil sonst das Getriebe mit seiner Drehmomentbegrenzung reingrätschen würde. Genau aus diesem Grund zeigen dann auch die Sportanzeigen nicht die tatsächliche Leistung bzw. das korrekte Drehmoment an. Das Motorsteuergerät weiß schlichtweg nicht mehr, wie viel Drehmoment der Motor gerade produziert. Dass das absolut nicht optimal ist, ist denke ich einleuchtend.


    xHP entfernt die Drehmomentbegrenzung des Getriebes, sodass MHD dann wieder mit einem korrekten Momentenmodell arbeiten kann.

  • Wenn MHD ohne xHP betrieben werden soll, dann wird in den Maps von MHD das Momentenmodell mit Absicht verbogen, weil sonst das Getriebe mit seiner Drehmomentbegrenzung reingrätschen würde. Genau aus diesem Grund zeigen dann auch die Sportanzeigen nicht die tatsächliche Leistung bzw. das korrekte Drehmoment an. Das Motorsteuergerät weiß schlichtweg nicht mehr, wie viel Drehmoment der Motor gerade produziert. Dass das absolut nicht optimal ist, ist denke ich einleuchtend.


    xHP entfernt die Drehmomentbegrenzung des Getriebes, sodass MHD dann wieder mit einem korrekten Momentenmodell arbeiten kann.

    danke das ist verständlich.

    Das heisst aber auch, dass das Getriebe ja eigentlich nicht für die höheren Drehmomente ausgelegt ist? Habe gelesen 500NM wäre das maximum. Macht man sich dann nicht das Getriebe kaputt?