Alles rund um den B58-Motor.

  • chap heute sind 10 Briefe mit so schicken Kärtchen angekommen ;)

    Wie lange brauchen die für die Gutschrift bei Topcashback....?

    Liegt bei euch tatsächlich noch Schnee? Dann bist du zu beneiden:)

  • Update meiner Verbrauchsaussage der ersten Seiten dieses Treaths:

    Nach einer gesamten Tankfüllung (SuperPlus) und ständigem Fahren im EcoProModus habe ich einen Verbrauch von 9,27L erreicht.

    Ich bin wirklich sehr zurückhaltend gefahren. Da nicht viel Verkehr war, war ich auch mal mit 80km/h unterwegs obwohl 100km/h erlaubt waren. Viel ausrollen etc. Mich stört ein wenig das das Programm möchte das ich vom Gas gehe, obwohl ich gerade die 80 erreicht habe, bei erlaubten 100.

    Bei regem Verkehr wäre ich definitiv nicht so gefahren.

    Ich denke das Optimum werde ich bei der Urlaubsfahrt herausholen. Aber mein Fahrprofil und die Strecken erlauben keinen geringeren Verbrauch (Steigungen zu Beginn der Fahrten) ohne ein wirkliches Hindernis darzustellen.

    Werde den EcoProModus nur noch auf der BAB einschalten wenn ich dahingleiten will. Ansonsten empfinde ich es als starkes Ärgernis von meinem Fahrzeug eingebremst zu werden. Das ist mir einen Tick zu viel Drosselung.


    Die gefahrenen 11,5 - 12 Liter Manuel13 sind aber definitv zu viel und liegen dann wirklich an meinem Fahrverhalten und dem Genuss des Fahrzeugs :)

  • Bei mir hat die Klappe auch unfassbar gerasselt. War dann aber der Stellmotor, welcher nicht mehr in Endposition gefahren ist und die Klappe so halb offen rumgelabbert hat. Die Variante mit der Feder gibt es auch, die hat sich deswegen auch mal geändert.

    Hab einen neuen Stellmotor vom Händler bekommen und hab mir noch die neue Feder besorgt, dann war Ruhe.


    Das Wastegate am Turbo rasselt auch ganz leise im Kaltstart weil es da voll geöffnet wird. Wenn man das Gaspedal minimal betätigt hört das wieder auf, da das Wastegate dann sofort geschlossen wird (hört man auch, da er dann deutlich leiser wird)

  • Liegt bei euch tatsächlich noch Schnee? Dann bist du zu beneiden:)

    Ach komm, David !

    Chap übertreibt masslos...

    Sind vllt. einpaar Flocken rеin dekorativ vom Himmel runtergekommen...Ich wohne doch nicht weit von ihm... Zumal, er hat doch daily Golf...

    Chap, Du verunsicherst schon wieder die Mitforisten... David wollte Dir zur Hilfe eilen, um beim Schneeschippen zu helfen...

  • Bei mir ist derzeit auch nicht viel los mit Auto dank des Wetters...

    BBS-Sommerreifen, M-Performance-Spoiler und Flaps liegen auch hier zum Einbau bereit.


    Freitag kommen zumindest mal die Sommerwalzen drauf! :thumbup:

    Wenns Wetter und die Temperaturen mitspielen, werden auch die anderen Teile am Samstag verbaut.

    Man kann nur hoffen!


    Denke wenn das Frühjahr mal richtig loslegt wird's hier auch wieder mehr werden:)

    Aber was soll man derzeit am Auto auch machen... nachts Minusgrade und tagsüber regen X/


    dreini1985 hätte mich gewundert wenn deiner so viel gesoffen hätte ^^

    Wie du selbst sagst kommt es einfach sehr auf die Strecke an die man fährt.

    Bei mir ist alles ziemliche eben. Die höchste Steige ist dann mal die ein oder andere Brücke.

    Ich hab nen ziemlich konstanten Verbrauch von 8,x l +/-.

    Bin zu 95% im Comfort-Modus unterwegs. Selten im Sport und bisher noch nie in diesem komischen Öko-Modus.

  • Bei mir hat die Klappe auch unfassbar gerasselt. War dann aber der Stellmotor, welcher nicht mehr in Endposition gefahren ist und die Klappe so halb offen rumgelabbert hat. Die Variante mit der Feder gibt es auch, die hat sich deswegen auch mal geändert.

    Hab einen neuen Stellmotor vom Händler bekommen und hab mir noch die neue Feder besorgt, dann war Ruhe.


    Das Wastegate am Turbo rasselt auch ganz leise im Kaltstart weil es da voll geöffnet wird. Wenn man das Gaspedal minimal betätigt hört das wieder auf, da das Wastegate dann sofort geschlossen wird (hört man auch, da er dann deutlich leiser wird)

    Ah, das hab ich mich immer gefragt, wie das zustande kommt, mit der Startlautstärke. Endlich weiss ich das auch.


    Das rasseln geht bei mir aber über den Zeitpunkt hinaus, und plötzlich ist es dann irgendwann weg

  • Es ist fast skandalös, seit einer Woche hat kein Enziger die gute Stube besucht...

    Ich gehöre halt nicht zur Zielgruppe des Freds, ich tanke den günstigesten Sprit den ich bekommen kann, Ölwechsel ist dann wenn die Lampe angeht und EcoPro ist als Standard codiert. Gut, die Kiste steht jetzt auch schon wieder 35 Tage in der TG...