Alles rund um den B58-Motor.

  • Nemec die Fahrt hört sich nach Abenteuer an. Brauchst noch neb Co-Piloten? :auto:

    Oder Du meinst ein Begleitfahrzeug... Wir wollen ja beim Treffen ein Geschwader zusammen bekommen... Der Pfirsich von chap hat einen Alleinstellungsmerkmal - seinen Knüppel...

    Daher bekommt er auch den ersten Platz im Konvoi...

  • Mein poltern ist definitiv anders. Das geknacke im Video hatte ich nur einmal als ich mit vollem lenkeinschlag einseitig n Bordstein hoch musste.

    "mein" poltern ist bei schlechten Straßen, klingt einfach schlecht was dabei an Geräuschen im Auto ankommt und kommt mMn nur von vorne links.

    kann wirklich sein, dass da Lager verschlissen sind, die Straßen beim vorbesitzer waren ebenfalls sehr schlecht und voller spurrillen.

    Wenn man sich mal wieder freier treffen kann, darf gerne probegehört werden. Ausm Rhein Main Gebiet sind hier ja dann doch einige vertreten.

    Das hatte ich genauso bei meinem F30 330d mit VSL, bei Kopfsteinpflaster, Querfugen. Seitdem ich den Wagen mit 7.000 km gekauft hatte. Mein Werkstattleiter hat den 30d übernommen und das Lenkgetriebe wurde 4x getauscht. Radlager wurden getauscht, Zugstreben und Querlenker. Hat alles nichts geholfen.


    Erst als er letztes Jahr das Reparaturkit verbaut hat, war es weg. Er hat mich im Januar nochmal mitgenommen bevor er den Hobel mit 200tkm verkauft hat. Da kam kein Geräusch mehr!


    Das war auch der Grund weshalb ich die VSL bei meinem 340i nicht konfiguriert habe. Die normale Lenkung macht halt gar keine Probleme, ist aber natürlich in Kurven nicht ganz so zackig wie die VSL. Ich muss schon mehr kurbeln.

  • Dutte, ist im Video der Reparaturkit im Auto mit VSL eingebaut worden ?


    Ich habe meine Ausstattungsliste skeben angeschaut und da steht was ?

    S2VLA Variable Sportlenkung... Wusste ich nicht mal, dass sowas drin ist...


    Ohh, jetzt geht's los werde bestimmt ab sofort hinhören, wie es mir ist...

    Hätte ich lieber davon nichts mitbekommen...

    Auf der anderen Seite-gut, dass wir darüber gesptochen haben und ivh von dem Kit jetzt weiss... Danke Dir, Kamrrad...

  • Wenn sich im Fahrverhalten nichts spürbares feststellen lässt und auch die Lenkung nicht rubbelt oder vibriert liegt die Koppelstange nahe.

    Reparatur und Materialkosten sind da auch nicht kompliziert oder teuer.

    Jedenfalls sieht man es sofort wenn seitlich daß Gummi rausquillt.

    Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild oder sowas machen, wo genau ich da schauen muss. Am Fahrwerk hab ich im Leben noch nichts gemacht.

    Dutte330 gibt's das kit irgendwo zu kaufen?

  • Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild oder sowas machen, wo genau ich da schauen muss. Am Fahrwerk hab ich im Leben noch nichts gemacht.

    Dutte330 gibt's das kit irgendwo zu kaufen?

    https://www.baum-bmwshop24.de/…ckstueck-eps-32106891974/


    Einbau muss aber wie gesagt eine Werkstatt mit den passenden Werkzeugen machen, da geht's um Hundertstel Genauigkeit.

  • Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild oder sowas machen, wo genau ich da schauen muss. Am Fahrwerk hab ich im Leben noch nichts gemacht.

    Nicht von meinem F31, der hat noch keine 30.000km weg :)


    Aber im Bild 1 kannst Du sie von meinem E91 sehen, war als ich dort neue Stoßdämpfer verbaut hab. denke beim F31 sollte es ähnlich aussehen.


    Bild 2 zeigt die bereits neue Koppelstange an meinem E36 Touring, sie ist von der Bauart her aber etwas kürzer als die auf Bild 1 / vom E91, weil der

    E36 noch den alten Bumerang-Querlenker hat.

    Das Prinzip ist aber immer das Gleiche .... sie verbindet Querlenker und Stabi.


    Bild 3 zeigt dann die kaputten Koppelstangen vom E36. Die mittlere Metallhülse reisst aus dem Gummi und dann gibts bei Unebenheiten unschöne Geräusche