Alles rund um den B58-Motor.

  • Das mit dem Champion bzw NGK hatte ich leider nur mal so aufgeschnappt. Es gab wohl Baureihen die mit NGK ausgeliefert wurden und danach vlt so ab 2018 welche mit Champion.


    Ich bin ja kein Schrauber und weiß auch gar nicht, ob ich mich alleine an die Zündkerzen rantrauen würde. Aber an sich kann man da nicht viel kaputt machen. Nur nicht zu fest anziehen und man braucht, wenn man nicht nur nachschauen möchte, sondern alle 6 Zündkerzen wechseln möchte, noch ein geeignetes Tool (siehe Screenshot). Man muss ja auch die Abdeckung bei der Windschutzscheibe wegbauen, wenn ich das noch richtig aus dem Video in Erinnerung habe.


    Meine Zündkerzen wurden letztes Jahr vor dem Kauf gewechselt. Von daher hab ich da erstmal Ruhe. ?

  • Ich hab die Champion drin. Kamen so von meinem Händler beim 4 Jahresservice. Die paar Euro an Teilen darf er ruhig verdienen, insbesondere in der momentan nicht ganz einfachen Zeit für ihn (kleiner Vertragshändler, kaum Geschäftskunden, hauptsächlich Privatkunden). Leben und leben lassen.

  • Die ersten 5 Pötte kommt man ganz gut heran. Motorabdeckung mit einem leichten Ruck nach oben abziehen

    und es kommt sogar ein Motor zum Vorschein :)


    Die gelben Pfeile im Bild zeigen die Zündspulenstecker, die man abziehen muß.

    Die roten Pfeile zeigen auf die Befestigungsschrauben der Spulen, hier ist der vorher gepostete TORX Kasten von Proxxon hilfreich

    oder man kauft sich nur die einzelne Nuß.


    Wenn der Krams gelöst ist werden die Spulen rausgezogen. Mit der BGS Kerzennuß und entsprechender Knarre kannst Du die

    Kerzen dann rausschrauben. Den passenden Drehmomentschlüssel von Proxxon hast Du dir ja bereits gekauft. 25 NM und dann passt das.

    Für den letzten Zylinder an der Spritzwand muß man diesen Gummi-Schallschutz-Sabberlappen wegmachen.

    Das wars dann auch schon. Wenn die Plastikverkleidungen stören - die sind mit Kunststoffmuttern befestigt.

    Die Muttern werden aber nur um 90° gedreht und sind dann schon lose bzw. ist die Verkleidung entriegelt - die Muttern werden also

    nicht komplett herausgedreht sonst macht man sich die Arretierung kaputt und muß sie neu kaufen.


    Am besten alles bei kaltem Motor machen bzw. erst dann die Kerzen mit Drehmoment festziehen. Kerzenschächte evtl. vor dem rausdrehen der Kerzen mit

    Druckluft ausblasen damit keine Krümel o.ä. in die Brennräume fallen.

  • Weshalb soll man die verwenden die man vorher verwendet hat? Sind noch die ersten drin. Keine ahnung welche Bmw verbaut. Aber das man immer die selben benutzen soll, höre ich zu ersten mal.

    Wenn das tatsächlich so ist, müsste ich bei Baumshop kaufen.

    Danke für die Filter und die Adressen.

    David, Martin schlug sicherlich die fehlerfreie Variante vor, aber hier gibt's natürlich kein muss..

    Ich hatte vom Werk Champion und bei der Grossen im letzten Herbst kamen wieder solche originalen BMW-Champion rein...

    Icht dachte, es wäre mit den Zündkerzen alles easy, aber mein Intimus chap hat mich rines Besseren belehrt... Da ist wieder alles sehr komplex- es gibt irgendwie heissere und kältere oder so und noch verschiebt sich, je nach Hersteller, der Zündwinkel..., das muss er selbst erklären... Ich sag's Euch, der Junge macht mich damit fertig...

  • Selber wechseln ich nicht.

    Und wenn es nur ein paar Euro wären. An Teilen verdient der Händler knapp 500€ (mit Öl allerdings) und es ist kein kleiner Händler. Und wenn ich so mit allen Teilen 200 sparen kann und er dies erlaubt, ist das für mich legitim.

  • Zündkerzen hab ich von ebay

    PMOTORS21

    damit gibt's - 10%

    https://www.ebay.de/itm/6x-NGK…-MINI-F55-60/362411522265


    Zündkerzen wechseln ging ganz gut, im 1er forum gibt's ne gute Anleitung ansonsten würde hier ja schon fleißig gepostet.


    Wärmer und kälter Kerzen sowie den Abstand anpassen muss man im serienumfeld nicht.

    Ich hab da bloß mal im Ami forum quergelesen, die fahren aber auch allesamt selbst gepanschten Kraftstoff und weit jenseits der Ausgangsleistung


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • 10€ ist schon n guter Preis pro Kerze.

    Nochmal 18€ weniger als bei autodoc


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Long-Tall-Ernie ich habe noch 1,5Jahre Premium Selection und möchte die ungern riskieren. Danach werde ich den Ölservice (wegen den Filterproblemen) bei Bmw machen lassen. Und alles andere versiche ich selbst. Der Ölservice wurde mit knapp 50€ + 22 Filter aufgeführt. Den Preis exklusive Öl finde ich mehr als gerecht. Öl liefer ich schon seit eh und je an. Nachdem ich mal 30€ den Liter (bei 8,5L Füllmenge) bei Audi gezahlt habe, war es das erste woran ich gespart habe. Identisches Öl gab es nämlich für 6,xx€.

    Ich denke das ich denen auch keinen sonderlich schaden zufüge. Die Arbeit wird ja immer noch dort gemacht. Denke das ist ein fairer Kompromiss. Aber das hast du ja bereits geschrieben. :)

  • Wärmer und kälter Kerzen sowie den Abstand anpassen muss man im serienumfeld nicht.

    Ich hab da bloß mal im Ami forum quergelesen, die fahren aber auch allesamt selbst gepanschten Kraftstoff und weit jenseits der Ausgangsleistung

    Jetzt auf einmal relativierst Du alles... Vor einpaar Tagen hast mich aber brutalstmöglich verunsichert... Ich wollte schon meine Champions rausnehmen und NGK reinmachen lassen...

    Weil Du die genommen hast... Mach bitte sowas nicht mehr...