Alles rund um den B58-Motor.

  • Wenn das Fahrzeug gerade und nicht verspannt steht kann man die Schrauben an den Domen

    ruhig lösen. Evtl. sollte man sich die Schrauben aber 1x neu holen, weiß jetzt nicht genau ob

    es Dehnschrauben sind.

    Wenn die Strebe dann einmal sitzt, geht man nicht so schnell wieder an die Domschrauben ran

    weil sich die Strebe selbst ja noch zwischen den Halteplatten links/rechts entnehmen lässt.



    Wieviel so eine Strebe bringt hängt ein wenig vom Fahrzeugtyp ab.

    Bei einem Cabrio eher mehr, da es wegen des fehlenden Dachs ohnehin etwas weniger Grundstabilität

    in der Karosserie hat.


    Die Domstrebe kann unter Umständen aber auch Nachteile bieten.

    Wenn man z.B. mit der Beifahrerseite massiv gegen den Bordstein knallt oder gar einen Seitenunfall hat,

    dann kann sich der Druck natürlich über die Strebe auf die Fahrerseite übertragen und dort evtl. auch noch

    für einen Schaden sorgen. Allerdings muss es dann schon etwas heftiger rappeln.


    Generell ist eine Strebe aber nie verkehrt und muß auch nicht eingetragen werden, da es ein Bauteil

    der Kategorie "passive Sicherheit" darstellt.


    Wenn man Werkzeug hat ist der Einbau schnell erledigt. Da reicht ein billiger Aldi-Werktzeugkoffer aus.

    Nur der Drehmomentschlüssel den man fürs Anziehen der Domschrauben braucht ist vielleicht ein Utensil

    das nicht jeder hat. Kann man sich aber auch kurz mal ausleihen.

  • Dutte330 Habs gesehen gehabt. :)

    Klingt also nicht all zu aufwendig wenn man das Werkzeug hat.

    Mal schauen... evtl. überkommt es mich auch noch und ich hole mir so ein Teil :D

    ...ja-ja, Du wirst hier den Kaufvertrag schon freiwillig unterschreiben müssen...

    Der Eintritt in dem Theard kostet 1€, der Austritt 10 €..

  • Sind Dehnschrauben und sollten ersetzt werden. Zudem am besten die längeren Schrauben vom F80 nehmen. Der Drehmomentschlüssel ist sicher das "exklusivste" Werkzeug. Ich habe eine von Proxxon für 65€ 20-100 Nm, den ich aber auch schon etliche Male für andere Arbeiten benutzt habe. Gehört mMn ohnehin in einen gut sortierten Hobby-Schrauber-Werkzeugwagen :)


    Bei BMW zahlt man vermutlich mehr für die Montage als der Drehmomentschlüssel kostet.



    Frage mich auch immer was genau so eine Domstrebe bei normaler Straßennutzung genau bringen soll?

    Wenn ich damit auf die Strecke gehe oder gerne in den Bergen unterwegs bin ok.

    Aber im Alltag..?

    Und dann wäre noch die Frage ob man da wirklich einen so deutlichen Unterschied spürt?

    Hatte noch nie ein Auto mit so einem Teil drin.

    Die Domstrebe versteift den Vorderbau und sorgt für weniger Wankbewegung - das merkt man bei jeder Garageneinfahrt, die man quernimmt, und jeder Autobahnauffahrt, die man zügiger fährt.

  • Sehe da kein Nutzen für mich, ich ban aber auch nicht so der kurvenräuber. Zudem poltert meine VA schon genug...


    ich hätte lieber weniger Gewicht im Auto als mehr. :D

    Wozu dann die 245er an der Vorderachse? Für gerade aus schnell reichen doch 185er :P

  • Da geht's mir generell um "Grip" primär beim bremsen. Kurven kann man damit ja vor allem schneller nehmen, nicht unbedingt präziser. Aber es kann ja sein, dass ich durch die 245er merke, dass etwas mehr Präzision sinnvoll wäre, dann könnte man natürlich wieder darüber nachdenken.


    Nicht zuletzt geht's bei den breiteren Reifen natürlich auch um die Optik ;)

  • Ich habe da aus dem Prifiltheard die Quintessenz zur Montage :


    Zitat:

    BMW 3er F30/F31/F32/F35 (ab Bj. 10/2011)
    Wiechers-Domstrebe Alu Racingline vorne oben
    Laut TIS müssen die Schrauben am Domlager ersetzt werden. Die Schrauben mit der Teilenummer 31306869931 sind korrekt, oder?

    Ne, nimm die vom M3/M4. Die sind 3 mm länger und die Domstrebe selbst ist 5 mm dick.

    31307855400

    Die Schrauben werden zuerst mit 30Nm angezogen. Danach kommen nochmal 90° dazu. Die Schraube wird beim Festziehen gelängt (-> das ist Absicht), allerdings kann sie sich beim rausdrehen nicht wieder verkürzen. Wenn du also gebrauchte Schrauben wiederverwendest, dann längt sich die Schraube nicht mehr, weshalb sie nicht so "fest hält" wie sie eigentlich sollte.

    So, ich konnte die Wiechers Alu-Strebe heute montieren. Musste ebenfalls die zwei Kabelstränge, die an den Domen entlang laufen, eine "Etage tiefer" legen, war aber kein Thema. Ansonsten passt alles super. An der Abdeckung vom Motorsteuergerät habe ich ebenfalls etwas Klett angebracht, obwohl dort noch einige Millimeter Platz sind.


    Was mich etwas irritiert ist, dass die Schrauben mit Teilenummer 31307855400 keinen 13er Kopf, sondern einen 17er Kopf haben. Dutte330 ist das bei dir auch der Fall gewesen, oder wurden mir die falschen Schrauben zugeschickt?






    .

  • Da geht's mir generell um "Grip" primär beim bremsen. Kurven kann man damit ja vor allem schneller nehmen, nicht unbedingt präziser. Aber es kann ja sein, dass ich durch die 245er merke, dass etwas mehr Präzision sinnvoll wäre, dann könnte man natürlich wieder darüber nachdenken.


    Nicht zuletzt geht's bei den breiteren Reifen natürlich auch um die Optik ;)

    Der eine mag's wurstig, der andere mag's stretchig :D


    Hat dein Bock eigentlich die variable Sportlenkung?

  • Zum driften sind mir die Reifen zu schade, das mach ich nur im Schnee, für alles weitere reicht mein fahrerisches Können auch nicht aus :D. Das Video ist auch leider nicht verfügbar?!


    Dutte330 Ich meinte tatsächlich eher die Optik von hinten/unten bzw Reifen/Radkasten.

    Die Optik Felge/Reifen ist mir eher wurscht, da geht's für mich darum technisch das Optimum zu finden. Der 275er ist auf er 9.5J tatsächlich etwas wurstig, der 245er auf 9 passt prima.

    Ich hab die variable Sportlenkung, die ich nachwievor gut finde.