Alles rund um den B58-Motor.

  • Sehe da kein Nutzen für mich, ich ban aber auch nicht so der kurvenräuber. Zudem poltert meine VA schon genug...


    ich hätte lieber weniger Gewicht im Auto als mehr. :D

  • Frage mich auch immer was genau so eine Domstrebe bei normaler Straßennutzung genau bringen soll?

    Wenn ich damit auf die Strecke gehe oder gerne in den Bergen unterwegs bin ok.

    Aber im Alltag..?

    Und dann wäre noch die Frage ob man da wirklich einen so deutlichen Unterschied spürt?

    Hatte noch nie ein Auto mit so einem Teil drin.

  • chap, von Dir habe ich nicht erwartet, dass Du die Meinung vertrittst...:schreck:

    Was meinst Du mit "poltert" ? auf schlechten Strassen, von denen z.B. in Monnem momentan ein Überfluß herrscht ?

    Manchmal frage ich mich - bin ich noch in Germany ? Dann kommt die phantome Antwort- ja, in Merkel's Germany...



    Ich habe mir das Profilthema genau durchgelesen und dort haben die meisten ziemlich nüchtern nur die Vorteile

    gesehen...

    [Erfahrungsbericht] Domstrebe


    Der Wagen würde nen Tick präziser lenken... Ich hatte sowas auch noch nicht und den direkten Bedarf sehe ich bei mir auch nur marginal.

    Ich weiss nur, dass beim e46 sowas gemacht wurde, um auch dem ausseinandergehen von Domen vorzubeugen, besonders im Osten, wo die Strassen nicht immer gut waren... Manche Piloten dort mussten ihr Fahrwerk schon nach 30-40 TKm komplett sanieren... Nur Zum Vergleich, ich habe meinen e46 mit 132 TKM verkauft und Woche davor war ich bei der HU..., ohne Beanstandung. Die Dome waren auch 1a. Das ist natürlich auch eine Referenz für meine Fahrweise... Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit in einem BMW-forum angeben kann, eher nicht...:blush:.


    Also, ich werde mich noch hier umhören...

  • In Wiesbaden braucht man eher ein SUV... Das Geräusch, das von vorne links kommt auf den Straßen hier klingt ziemlich nach poltern, dazu gibt's hier auch paar threads, schlimm ists nicht, aber der Klang ist nicht schön.

    Präzise ist mir das Lenkverhalten bereits jetzt genug. Ich würde mir eher eine Differentialsperre einbauen, aber das ist mir fürs erste doch zu teuer. Der gute bleibt erstmal so wie er ist.

    Bzw werde ich mich, wenn die Sommerreifen drauf sind, mal um die Spur kümmern. Das kann meiner glaube ganz gut vertragen.


    Ich bin mir auch noch unsicher, wie ich bei solchen Problemen vorgehen soll, gekauft ist der gute ja bei Isert in Kronach, das ist sicher kein Fähnchenhändler, aber auch keine BMW Niederlassung. Zudem ist der Laden einige hundert km weg.

    In der Garantieverlängerung steht, dass ich denen Probleme mitteilen soll, und sie dann entscheiden, was zu machen ist. Zudem steht da, wenn man mehr als 200km Weg ist, braucht man nicht zu denen zu fahren.


    Hier haben ja dich einige einen BMW "von weiter weg" gekauft, wie macht ihr das in einem solchen Fall? Ich wüsste einfach gerne was BMW dazu sagt, vlt gibt es ja eine PUMA oder sonstige Kulanzleistungen, noch ist er keine 5...

  • Sollte eine Domstrebe wirklich spürbar etwas bringen, dann bin ich auch immer dafür.

    Allerdings stellt sich mir dann die Frage nach dem Kosten/Nutzen-Faktor.

    Wie groß ist der (finanzielle) Aufwand für so ein Teil? Die Wiechers kostet ja ca. 190,-- €.

    Kann ich das mit wenig Aufwand selbst einbauen oder muss ich das machen lassen weil man ne Bühne braucht und kommen

    somit noch zusätzlich Montagekosten dazu?

    Falls ja, wäre die Frage wie hoch diese kommen würden.

    Sollten wir am Ende bei 400,-- € landen, wäre es mir das wegen "etwas präziserem Lenkverhalten" nicht Wert.

    Dafür lenkt er mir bereits gut genug^^


    Aber ich rede hie wie gesagt von meiner persönlichen Meinung.

  • chap, wenn alle Gummis am Fahrwerk einwandfrei sind, nichts ausgeschlagen ist, was soll der Händler da richten ? Ist es ein Garantieschaden, wird reguliert und zwar bei jedem BMW-Händler der Republik, ich habe z.B. "Premium Select ". Mein Verkäufer ist auch 600 KM entfernt...

    Der Vorfacelift hatte mal mit Lenkgetriebe Probs, aber bei uns sollte das nicht vorliegen.

    Sperdiff. brauchst Du z.B. zum Driften oder ? Da ist ein Bub aus Kiev, er hat 328i Automat aus den USA, er sagt, dass sein Auto in Serienauführung ist, da driftet er ziemlich easy damit..., ab 01:00..:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manuel

    Einbauen kannst natürlich selbst, brauchst Werkzeug und einpaar neue Schrauben oder gehst in die Werkstatt- 1 Std. Arbeit sollte ausreichen...

    Wenn Infos brauchst, lese das Profilthema, Link oben...

  • Nemec woher soll ich wissen, dass am Fahrwerk alles in Ordnung ist? Ich bin kein Mechaniker... Die Straßen in Kronach sind noch schlimmer als hier, kann also gut sein, dass was ausgeschlagen ist. Eben das sollte ja jemand mal prüfen. Das poltern gibt's auch beim LCI.

    Das Sperrdiff ist eher um mehr Traktion zu haben. Dazu gibt's hier ja einige Erfahrungen, im letzten Jahr gab's zu dem Thema ja eine regelrechte Renaissance.


    Manuel13 Zu der Domstrebe hat Dutte330 kürzlich erst was geschrieben, Montage ist ein Kinderspiel, wie es scheint.

  • chap Den Beitrag von ihm im Domstreben-Fred habe ich gesehen.

    Da war die Domstrebe jedoch schon verbaut und er hat lediglich die Strebe als solche vor dem Service entfernt gehabt.

    Das war nicht die Erst-Montage.

    Ich glaube nicht, dass ich die Schrauben auf den Domen einfach ohne weiteres entfernen kann um dann die Halterung anzubringen.

    Evtl. täusche ich mich aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei definitiv nicht die Schrauben an den Domen zu lösen und das Auto steht mit losem Fahrwerk auf den Rädern.

  • Chap, klar, lass es abklären... Eine Durchsicht ist in der Regel kostenlos... Ob, wenn was ausgeschlagen ist, ein Garantiefall im klassischen sinn wäre weiss ich nicht, aber bei Deinem KM-Stand sollte da noch alles save sein... Die Russen loben sehr die Robustheit von F-Fahrwerk, sie sagen im Vergleich zu e46 ist Tag und Nacht, sogar bei denen sind die ersten 100 TKm locker zu schaffen...

    Übrigens, wieso nennt man F ein Pfirsich, ich rätsele schon ewig, aber komme nicht drauf...:(


    Manuel

    Andy hat doch selbst gemacht, er kommt hier heute bestimmt noch vorbei...

    Wenn ich es mache, dann lasse ich es machen..., daher gehe ich demnächst zu meinem :).

  • chap Den Beitrag von ihm im Domstreben-Fred habe ich gesehen.

    Da war die Domstrebe jedoch schon verbaut und er hat lediglich die Strebe als solche vor dem Service entfernt gehabt.

    Das war nicht die Erst-Montage.

    Ich glaube nicht, dass ich die Schrauben auf den Domen einfach ohne weiteres entfernen kann um dann die Halterung anzubringen.

    Evtl. täusche ich mich aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei definitiv nicht die Schrauben an den Domen zu lösen und das Auto steht mit losem Fahrwerk auf den Rädern.

    Da gibt es auch einen Beitrag von mir wo ich das Teil selbst initial montiert hab. Dauert 15 min.


    Natürlich kannst Du die Schrauben am Domlager entfernen. Es sind 5 Schrauben, du löst 3. Damit ist da nichts lose.