Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja, nur die Freischaltung nimmt etwas Zeit in Anspruch ;) Ich meine das der 01.04. angegeben war. Aber tanken muss ich ja eh regelmäßig

  • Hallo,

    fahre seit dem Herbst den B58 im F32.
    Viel kann man eigentlich nicht sagen. Leistung und Klang sind einfach nur göttlich. Wenn ich es mit meinen früheren Fahrzeugen vergleichen kann bei denen obenrum die Puste ausging, dreht der B58 bis zum Ende sauber hoch und macht durch die lineare Leistungsentfaltung einfach Spaß.

    Wenn ich manche Leistungsdiagramme von Tunern sehe, bei denen diese Charakteristik des Motors völlig zerstört wurde, frage ich mich ob es den Leuten eigentlich völlig egal ist. Anscheinend zählt nur der maximale Wert auf dem Papier... wahrscheinlich braucht man nur das zum angeben. ?(

    (...)

    Irgendjemand hat mal gesagt "Leistung kauft man, Drehmoment fährt man". Nach mehreren Dreiliter-Dieseln kann ich zustimmen - deswegen musste es beim Benziner auch mindestens der B58 sein - wegen des Drehmoments, nicht wegen der PS.

  • Irgendjemand hat mal gesagt "Leistung kauft man, Drehmoment fährt man". Nach mehreren Dreiliter-Dieseln kann ich zustimmen - deswegen musste es beim Benziner auch mindestens der B58 sein - wegen des Drehmoments, nicht wegen der PS.

    Volle Zustimmung :thumbup:. Das schöne am B58 ist das der ohne ins Pedal latschen an der Ampel einfach losfährt. Ich hab halt meine fahrerische Karriere mit den M117 und M119 Motoren angefangen, da ist man hlat geprägt für's Leben. Hubraum statt Spoiler :P.

  • Habe zwar noch nie gefragt ob man da sein eigenes Öl etc. zum Service mitbringen kann, aber so wie der Ruf von dem Guten ist

    kann ich mir das nur schwer vorstellen.

    Tjaa.. da habe ich meinem :) hier vor Ort wohl böses Unrecht angetan und soeben folgende Mail auf meine Anfrage bzgl. Thema Öl selbst mitbringen erhalten

    IMG_1476.jpeg


    Hat sich absolut gelohnt da mal nachzufragen.

    Nun steht als der Wahl des "richtigen" Öls nur noch die Entscheidung welches es denn nun wird im Wege.^^

  • Zerbreche Dir darüber kein Kopf... Alle Öle, die Du auf der Liste stehen hast, werden Dein Motor mehr als ausreichend versorgen... Öl und Tanke sind im Leben eines Autofahrers einfach Komponente, bei denen Du im Alltag was bestimmen kannst. Dazu hat das Öl noch die Attitude eine Art Lebenselixier für den Motor zu sein, daher sind bei manchen von uns diese Zweifel und Überlegungen vorhanden... Ich habe das hinter mir...;)

  • Tjaa.. da habe ich meinem :) hier vor Ort wohl böses Unrecht angetan und soeben folgende Mail auf meine Anfrage bzgl. Thema Öl selbst mitbringen erhalten


    Hat sich absolut gelohnt da mal nachzufragen.

    Nun steht als der Wahl des "richtigen" Öls nur noch die Entscheidung welches es denn nun wird im Wege.^^

    Ich würde trotzdem vorher nachfragen, was sie für den Zwischen-Öl-Wechsel verlangen. Alt-Öl entsorgen, Öl-Filter etc.


    Mir wurden trotzdem ca. 200 € genannt, selbst wenn ich Öl mitbringe.

  • Ja hab ich mir auch gedacht, werde nochmal bei einem anderen Nachfragen.

    Falls mir das auch zu teuer ist, würde ich das Risiko eingehen und selbst wechseln. Der letzte Ölwechsel war ja im Mai, da dürfte der Filter noch nicht festsitzen.

    70-90€ wäre ich aber auch bereit zu zahlen

  • Ich hätte zu viel schiss das mir der Filter trotzdem reißt und ich dann 1200€ hinlegen müüste. Letzten hat es jemand in einer freien machen lassen und der Filter war gerissen. Wurde trotzdem auf Kulanz gemacht. Wenn du es jedoch komplett alleine machst, wäre ich mir hier nicht so sicher das man Kulanz erhält.

  • ...ist hier ruhig geworden...

    Frage an die 340-er-Junger, wer hat sich schon die Domstrebe eingebaut ?

    Ich weiss es von Andy, er hat im special Theard auch zum Einbau über einem B58-Motor am Meisten beigetragen...:thumbup:

    Ich will sowas in Angriff nehmen... Ich glaube, abgesehen vom Nutzen, gehört bei dem Motor so ein Teil einfach dazu/rein... Zum Glück, ist da nicht viel Auswahl im Programm, sondern nur zwei Teile: Alu und Carbon... Ich würde in Alu nehmen... Möchte demnächst meinen Servceberater konsultieren und den Plan grob abstecken...