Alles rund um den B58-Motor.

  • Welches Öl nimmst du denn nun? ^^Wird nicht so ganz klar...

    Werde das Originale von BMW nehmen. Müsste 0W-30 sein? Kann auch nichts anderes, weil dann bestimmt die Garantie flöten geht.


    Hallo tigizuka !

    Welcome bei uns im Theard !

    Hallo Danke,

    ja finde ich auch ganz Toll mit den ganzen Apps ist es echt so einfach wie ein Kinderspiel geworden. Kurz andere Maps wie auf der Playstation draufspielen und ab gehts. Würde auch gerne mal MHD und xHP ausprobieren, aber die Angst das etwas passieren könnte ist zu groß. Vielleicht mal irgendwann nach der Garantie.

    Würde aber wie gemeint auf die letzten Pferdchen verzichten aber dafür eine saubere Leistungskurve haben.


    Ach ja, deinen Post habe ich natürlich schon gelesen. War erleichtert dass ich nicht der einzige bin. Dachte schon ich wäre... ^^


    Wie du sagst, Öl ist eine Religion. Habe damals auch Tagelang Foren durchgelesen welches denn nun das beste Öl sei. Damals war es noch eins von LiquiMoly/Meguin Megol. Der Vorbesitzer hatte bei meinem mittlerweile Oldtimer, jahrelang ein altmodisches Mineralöl reingekippt. Der Motor sah letztes Jahr bei der Überholung trotzdem noch Top aus. Witzigerweise klappern jetzt die neuen Hydros wenn der Motor kalt ist. Hatten die alten nie gemacht, am Öl lag es nicht. Ich denke halt, dass man solange die passenden Spezifikationen und Freigaben einhält, nichts großartig falsch machen kann. Ob man jetzt mit einem anderen Öl einen Motorschaden verhindert oder verursacht kann man nicht beurteilen. Da fehlt einfach der Vergleich. Vielleicht hat man mit dem „besseren“ Öl einen höheren Verschleiß. Wie will man das herausfinden?

    Öl-Analysen mittels IR-Spektroskopie sind so wie ich das mitbekommen habe der letzte Schrei. Aber was bringts? Bei der IR-Spek steht und fällt alles mit den Kalibrationsdaten. Ein Spektrum kann ich auf der Arbeit auch aufnehmen, ob ich es auswerten und bewerten kann ist eine andere Geschichte. Wenn jetzt bei der Analyse herauskommt dass das Öl verschlissen ist macht man einen Ölwechsel, wenn nicht hätte man das Geld doch von Anfang an in einen Ölwechsel investieren können. Den Motor zerpflücken werden wohl die wenigsten machen.

    Verschleißanalysen werden in der Industrie üblicherweise mit der Radionuklidtechnik durchgeführt. Die Bauteile werden dabei vereinfacht gesagt markiert und anschließend gemessen wie stark das Öl und die Bauteile strahlen. Deshalb halte ich auch nicht viel von Datenblättervergleichen. Ich kenne mich auch nicht mehr aus oder weiß mehr, aber da steckt meiner Meinung nach deutlich mehr dahinter.


    Jetzt bin ich wieder ins Öl gefallen, sorry :D


    Werde mich dann demnächst mal mit Bildern vom Auto vorstellen. Muss aber erstmal Waschen, der Saharastaub macht mich fertig.


    edit:

    Hat das jemand in letzter Zeit mal hinbekommen? Verfolge das schon länger, der Bestand ändert sich gefühlt täglich. Kurz hinfahren und verbauen lassen wird denke ich zurzeit nicht so einfach gehen. Muss das Auto länger dort bleiben?

  • Werde das Originale von BMW nehmen. Müsste 0W-30 sein? Kann auch nichts anderes, weil dann bestimmt die Garantie flöten geht.

    Nein, die Garantie geht nur flöten wenn du ein Öl verwendest, welches nicht freigegeben ist ;)

  • Kleines Update zum Aral Deal.


    Momentan gibt es die 42€ Guthaben wieder für 40€, zudem gibt via TopCashback 12% Rabatt.


    (Wenn ihr mir eine PN schreibt, kann ich euch für TopCashback werben, dann bekäme ich eine kleine Prämie)


    Das tolle an den Aral Karten ist auch, dass man mit dem Guthaben tanken kann was man möchte. Auch Diesel usw., aber bitte nicht in den B58.

  • Da BMW aber meines Wissens nach nicht selbst Motor-Öle herstellt, werden die auch nur von einem Anbieter zukaufen und umlabeln.

    Und da ist eben die Frage WER dieser Zulieferer/Hersteller ist.

    Der aktuelle Zulieferer ist SHELL.....

  • Chap, wenn mein Shell-Abo zu Ende geht, komme ich zu Dir..., vorausgesetzt den ARAL gibt's bis dahin...;)

  • Der kommt doch in regelmäßigen Abständen bei Groupon. Ich bin nur etwas skeptisch wegen dem topcashback. Ich glaube zwar was chap schreibt, allerdings sind die aktuellen Bewertungen sehr schlecht.

    Aber da ich nichts verlieren kann, kaufe ich das.

    chap, gab es schon mal Probleme mit den Gutschrift? Momentan bekommen die nur 1-Stern-Bewertungen.