Alles rund um den B58-Motor.

  • Dieses wiederkehrende Geräusch hab ich auch noch nie gehört bei meinem. Aber wenns weg ist, wenn er warm ist, hält ich das mal nicht für eine Hiobsbotschaft.


    würde das aber definitiv untersuchen (lassen)

  • Hm, klingt wie ein mechanisches Reiben oder auch wenn ein Teil der Luftführung quasi Nebenluft zieht und das dann immer mal ausgleicht.


    Die Frequenz ist halt relativ niedrig, kann also schon von der Drehzahl abhängen, vielleicht auch nur indirekt, aber ist zu langsam, um dass es ein Bauteil ist, was wirklich die ganze Zeit permanent arbeitet.

  • Zur genaueren Diagnose müsste man wohl den Keilrippenriemen runter nehmen, dann wüsste man zumindest schon mal ob es der Motor selbst oder ein Nebenaggregat ist.

  • Organized, eine gute Idee ! Ich hatte mal beim Golf IV 1,8 20 Ventiler auch so ein Klackergeräusch gehabt (passt zu dem auf Video aber nicht ganz)... Ein Bekannter Kfzt-ler damals , der weit von mir wohnte, gab mir diesen Tip... Ich bin dann in die Seat-Werkstatt gegangen (mit VW ist das Handtuch zu dem Zeitpunkt bereits zerschnitten gewesen), habe denen exakt so gesagt, sie haben den Geräusch angehört und sagten , dass bis Mittag sie alles überprüfen und mich anrufen, um Bescheid zu geben, was Sache ist... Mittags kam dann der Anruf - ja, sie haben den Riemen abgemacht und festgestellt, dass es der Spanner am Keilriemen war, die Rolle da hat den Geräusch gemacht... Am n. Tag bezahle ich die Rechnung-200 Euro, gehe raus, starte den Motor... Exakt die gleiche Scheisse...! Der Motor klackert... Ich meine zum Meister- sie sagten doch, dass es am Spanner lag ? Der Meister guckt mich mit grossen verliebten Augen an und weiss nich zu parieren... Ich liess den Wagen wieder da, bekam ein Ersatzauto.... Dann rufen sie mich an und sagen - es ist die Wasserpumpe... Logisch, dass ich dann noch den Zahnriemen mitmachen liess... Nochmals 500 Euro bezahlt... Hab dann den reparierten Wagen abgeholt und nachhinein logischerweise den Spanner umsonst bezahlt... Das Gezänk darum war mir aber zuviel, ich hab' sie einfach verflucht...

    Und solche Sachen beim Golf hatte ich über die Jahre einige, daher kann ich heute auf VAG nicht adäquat reagieren... An sich, war es kein schlechtes Auto gewesen , aber die Qualität des Produktes und die Werkstätte haben uns keine Chance gegeben, irgendwie zueinander warm zu werden...

    Danach kam meine grosse Liebe zu BMW, die bis heute anhält...;)

    Der BMW ist bei mir - gesehen, gekauft und glücklich geworden...

    Oder, wie die Russen sagen - BMW ist das einzige Auto, in das sich ein Mann wirklich verlieben kann...

  • Danke euch für die Beiträge. Auf YouTube wurde ich auf den zersetzten Ölfilter angesprochen, ob er so ein Geräusch verursachen kann? Erster Ölwechsel wurde letztes Jahr bei ca 17tkm durchgeführt.

  • Ich wüsste nicht, wie ein Ölfilter solche Geräusche machen soll. Außerdem reißt der ja erst beim raus schrauben, wegen der mechanischen Belastung.

  • Hallo,

    fahre seit dem Herbst den B58 im F32.
    Viel kann man eigentlich nicht sagen. Leistung und Klang sind einfach nur göttlich. Wenn ich es mit meinen früheren Fahrzeugen vergleichen kann bei denen obenrum die Puste ausging, dreht der B58 bis zum Ende sauber hoch und macht durch die lineare Leistungsentfaltung einfach Spaß.

    Wenn ich manche Leistungsdiagramme von Tunern sehe, bei denen diese Charakteristik des Motors völlig zerstört wurde, frage ich mich ob es den Leuten eigentlich völlig egal ist. Anscheinend zählt nur der maximale Wert auf dem Papier... wahrscheinlich braucht man nur das zum angeben. ?(


    Ansonsten keine Probleme mit der großen Sportbremse was Geräusche angeht. Nur der fehlende starke Biss beim leichten antippen der Bremse hat mich verwundert. Dachte alle neuen Autos verhalten sich so. Aber egal, mir ist eine fein dosierbare Bremse lieber. Druck baut sie natürlich trotzdem auf, man muss halt nur fester auf die Bremse.


    Zum Thema Getriebe; Bin noch nie davor Automatik gefahren. Vielleicht waren meine Erwartungen durch die ganzen Foren einfach zu hoch. An sich alles Super, aber im Comfort-Modus dümpelt mir die Drehzahl öfters mal bei knapp unter 1000 rum. Finde ich nervig. Fahre deshalb öfters im Sportmodus, hier ist alles Perfekt. Und was mir noch aufgefallen ist: Beim Schaltvorgang spüre ich öfters, vorallem wenn ich sehr gemütlich im Comfort in der Stadt fahre, wie der nächste Gang verschliffen wird. Als ob man beim Gangwechsel die Kupplung leicht schleifen lässt und gleichzeitig wieder Gas gibt. Der Vortrieb bricht für einen winzigen Moment zusammen und kommt wieder. Wenn ich zügiger, also mit mehr Drehzahl fahre, passiert das nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Empfindlich? Keine Ahnung.


    Möchte noch gerne zum Saisonstart einen Ölwechsel bei BMW machen lassen. Hoffentlich klappt das ohne Probleme. Bis zum Service sind es noch lange 10TKM :wacko:

    Beim Öl mache ich aber keine Experimente. Da steckt mehr dahinter als ein paar Werte in Datenblättern. Konnte vieles live mit erleben wie die Motoren auf den Prüfständen getestet werden. Konditioniert auf Kaltstart, Tagelange Zyklen bis zum Begrenzer und so weiter. Da vertraue ich lieber den Entwicklern, als Leuten die nur Datenblätter vergleichen können. Gefühlt gibt es sowieso jedes Jahr ein neues gehyptes Superöl. Letztes mal war es noch das Addinol, davor Meguin Megol. Was kommt als nächstes und wer bestimmt es?


    Bissl lang geworden für den ersten Post, hat sich aber angeboten. :S

  • Beim Öl mache ich aber keine Experimente. Da steckt mehr dahinter als ein paar Werte in Datenblättern. Konnte vieles live mit erleben wie die Motoren auf den Prüfständen getestet werden. Konditioniert auf Kaltstart, Tagelange Zyklen bis zum Begrenzer und so weiter. Da vertraue ich lieber den Entwicklern, als Leuten die nur Datenblätter vergleichen können. Gefühlt gibt es sowieso jedes Jahr ein neues gehyptes Superöl. Letztes mal war es noch das Addinol, davor Meguin Megol. Was kommt als nächstes und wer bestimmt es?

    Welches Öl nimmst du denn nun? ^^Wird nicht so ganz klar...

  • Hallo tigizuka !

    Welcome bei uns im Theard !

    Bei vielen Punkten bin ich mit Dir einer Meinung.

    Hallo,

    fahre seit dem Herbst den B58 im F32.
    Wenn ich manche Leistungsdiagramme von Tunern sehe, bei denen diese Charakteristik des Motors völlig zerstört wurde, frage ich mich ob es den Leuten eigentlich völlig egal ist. Anscheinend zählt nur der maximale Wert auf dem Papier...

    Tuning ist eine Sache für sich... Es gab, glaube ich, noch nie so eine Zeit, in der Du mit so einem geringen Aufwand signifikant die Leistung eines Turbomotors steigern konntest, damit berauschen sich manche Zeitgenossen...Heutzutage ist in der Szene von 0 auf 100 keine Benchmark mehr, heutzutage gilt in 8 Sekunden oder weniger von 0 auf 200 zu kommen...

    Bei der Performance kanns Du von der Leistungskurve nicht erwarten, dass sie Dir ein zivilisiertes Fahren mit so einem Fahrzeug ermöglicht... Beim B58 sind 500-600 PS ohne grossen Motorumbau möglich... Er hat sehr grosse Reserven in der Hardwear...

    Zum Thema Getriebe; Bin noch nie davor Automatik gefahren. Vielleicht waren meine Erwartungen durch die ganzen Foren einfach zu hoch. An sich alles Super, aber im Comfort-Modus dümpelt mir die Drehzahl öfters mal bei knapp unter 1000 rum. Finde ich nervig. Fahre deshalb öfters im Sportmodus, hier ist alles Perfekt. Und was mir noch aufgefallen ist: Beim Schaltvorgang spüre ich öfters, vorallem wenn ich sehr gemütlich im Comfort in der Stadt fahre, wie der nächste Gang verschliffen wird. Als ob man beim Gangwechsel die Kupplung leicht schleifen lässt und gleichzeitig wieder Gas gibt. Der Vortrieb bricht für einen winzigen Moment zusammen und kommt wieder. Wenn ich zügiger, also mit mehr Drehzahl fahre, passiert das nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Empfindlich?

    Amüsant, vor Kurzem habe ich hier einen Theard dazu eröffnet mit dem Titel "Das Fahren mit der Automatik" oder so, wenn magst, wirst ihn über die Suche finden... Ich kann das auch nicht abhaben, dass man den Motor in der Stadt mit 900 Umdrehungen quält... Fahre jetzt auch im Sportmodus, einfach herrlich, als ob ich wieder den Schalter habe und mich in der Stadt im 3 Gang bewegen würde... Leider habe ich fast ein Jahr gebraucht, um dies zu kaperen.


    Und zum Schluss das Thema Öl... Das ist fast eine Religion...

    Aktuell, so, wie ich sehe, ist Ravenol der Postar in der BMW-Community... Mit Sicherheit kein schlechtes Öl... Ich selbst nehme Addinol, bin dazu aber vor über 10 Jahren durch Zufall aus Eigenantrieb gekommen... Mir hat es mit seiner Herkunft /DDR ;) imponiert, dadurch, dass diese Firma kein Multi und bodenständig ist, hatte damals auch einen Kontakt mit einer Mitarbeiterin von Addinol aus dem Produktmanagement... Kurzum, mich dafür entschieden und bis jetzt dabei gebliebenp... Ja, und verrate, welches Öl nimmst Du und wenn Du magst Deinen Vornamen oder alias.. Ach, ja und vielleicht noch Fotos von Deinem 440-er und in welcher Region wohnst Du ...?