Alles rund um den B58-Motor.

  • Brembo verbinde ich mit qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Bremsanlagen.

    Naja, meine Frau hat auf Ihrem Mazda CX-5 die hinteren Beläge in 20tkm runtergerockt. Hätte da ein wenig mehr erwartet. Wenn man jetzt noch bedenkt das wir viel BAB fahren und dort sehr selten gebremst wird, dann ist dies kein sonderlich guter Wert. Die Scheiben sind auch von Brembo.

    Aber die Bremsen haben sich im Vergleich zu den originalen noch nicht verzogen. Diese waren nämlich nach einer ordentlichen Bremsung auf der BAB am flattern. Und mit den Brembos gab es bereits vergleichbare Bremsvorgänge auf der BAB.

  • Wie gesagt, gebe ich nur das wieder was ich persönlich bzgl. Brembo gehört habe.

    Und ebenfalls wie gesagt.. ich bin Laie.


    Sicherlich wird es auch bei Brembo, wie bei dem anderen Hersteller auch, gute und schlechte Artikel sowie

    qualitativ unterschiedliche Chargen geben.


    ICH kann nur sagen, dass alle Personen die ICH kenne und Brembo-Bremsen verbaut haben, nie wirkliche Probleme damit hatten

    geschwiege denn irgend welche wirklich krassen Erlebnisse wie gebrochene Scheiben oder so Zeugs.

    Daher finde ICH es "sehr gut", dass die Bremse von Brembo zu sein scheint.

    Ob Brembo nun ein tolles Marketing hat weiß ich nicht. Ich war nie wirklich in der Tuning-Szene unterwegs weil das nie meine Welt war.


    Ehrlich gesagt ist es mir aber auch letztlich Wurst welcher Hersteller das Ding an BMW liefert, solange es seinen Job gut macht.

    Wusste wie gesagt bis gestern gar nicht woher die Bremsanlage stammt.



    Bzgl. Öl werde ich vermutlich eines der 3 obigen beim Wechsel einfüllen lassen.

    Hier im Südwesten haben wir im Sommer auch mal gerne über Wochen deutlich jenseits der 30 Grad.

    Bin zwar kein Rennfahrer oder auf der Strecke unterwegs, aber wenns die Verhältnisse zulassen gebe ich doch auch mal deutlich mehr Gas.

    Für den Moment ist das LQ mein Favorit, da es für mich alle Kriterien erfüllt und auch vom L-Preis her von den 3 in der Mitte liegt.

    Werde mich aber nochmals bei Gelegenheit hier tiefer ins Thema einlesen.

    Wobei ich mir nicht mehr all zu viele neue Erkenntnisse erhoffe.

    Was falsch machen wird man wohl mit keinem der 3 genannten.

  • Hallöchen


    Nochmal eine Frage zur Bremse zum Verständnis. Die Sport Bremse (blau) hat das Problem mit dem quietschen und ist wohl von Brembo?


    Ist denn die M-Performance Bremse die man als M-Performance Teil nachrüsten kann die gleiche?


    Grüße

    Andreas

  • Ja, ist die selbe wie die 370er in blau, nur mit geschlitzten/angelochten Scheiben.

    Ich hab mit der normalen 370er Sportbremse keinerlei Probleme und auch keinerlei quietschen, sterbend still das Ding.

    Ich selbst (Kfz-Meister) würde da auch nur noch original Teile verbauen. Wir hatten schon mega Probleme an Kundenautos mit grossen Bremsen, das diese gequitscht haben nachdem Beläge aus dem Zubehör drin waren. Egal ob Brembo, ATE, TRW usw, Ruhe war erst mit den originalen.

    Zubehör Teile werden von Tag zu Tag immer billiger und schlechter, egal welcher Hersteller. Hast nur Ärger damit

  • Ich schliesse mich dem an, ich denke, dass bei größeren Bremsanlagen der Original die sichere Bank ist. Ich persönlich, habe im e46, 318i keine Probs mit ATE gehabt, hatte Scheiben + Ceramic-Bremsbelege. Im Gegenteil - freute mich jahrelang daüber , weil praktisch die Felgen immer "sauber" waren. Der Unterschied zum Original in der Bremsleistung ist nicht wahrzunehmen gewesen... Aber das war natürlich auch kein Sportwagen. Bei meinem 340-er werde ich, sobald der Bedarf da ist, sicher zum Original greifen, zumal man z.B. beim Baumann24 die Teile billiger bekommt und den Black Friday abwarten kann, dann kommen vllt. noch 10% ontop drauf... Hier im Forum gab's vor einiger Zeit einen Theard, wo ein User über die Ceramic-Belege leider sich negativ geäußert hat... Er mußte dann die Probleme damit durch den Einbau von konventionellen Originalbelegen beseitigen, was ihm auch gelungen ist... Das war so ein Dämpfer für mich, weil ich von Ceramic echt angetan war....

  • Bei den bremsen ist halt immer ein Zusammenspiel aus Scheibe und Belag. Da gibt's schnell serh viele Kombinationsmöglichkeiten. Bei 55 Parts gibt's einige Empfehlungen zu dem Thema.


    Ich hätte sehr gerne die geschlitzten Scheiben, wegen der Optik. Aber da hab ich halt so meine Bedenken... Zudem ist der spass auch net grad günstig. Aber ich brems auch net viel :D.

  • Seit 2 Tagen habe ich ein komisches Geräusch, weiß nichtmal wie ich es beschreiben soll. Wenn der Motor warm ist, verschwindet es. Habe 0 Ahnung woher es kommen könnte, hoffe wird bald kein neuer B58 fällig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.