Alles rund um den B58-Motor.

  • Nemec vielen Dank schonmal!

    Habe nun mal 3 Öle in die Engere Auswahl gepackt:

    - ADDINOL SUPER POWER MV 0537 5W-30 A3/B4

    - LIQUI MOLY 3864 Leichtlauf High Tech 5W-40

    - RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40


    Ob ich nun zu den dynamischen Fahrern gehöre.. keine Ahnung ^^

    Kommt drauf an ob der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Welche Gebindegröße sollte man denn kaufen? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel Liter Öl in den B58 rein passen.

    Etwas mehr aufgrund der Motorgröße vermutlich schon?!


    der Verbleib des Ölfilters im B58-Motor über 24 Monate zu den bekannte Komplikationen führt..

    Als ich das Thema hier gesehen und verfolgt habe, habe ich direkt im Anschluss den :) wo ich letztes Jahr den Guten gekauft hatte kontaktiert,

    und drauf angesprochen ob der "schlechte" Filter bereits getauscht wurde und hier nun alles passt.

    Dies hat er mir versichert, dass beim Service vor der Übergabe alles getauscht wurde und bei meinem das Problem nicht mehr auftreten sollte.

    Ob ich das glauben kann?! Hab wohl keine andere Wahl :S

  • Mit dynamisch meine ich, dass Du öfters in den roten Bereich gehst oder regelmässig längere Autobahnetapen mit über 200 Km/h einlegst... Wenn ich mein Fahrprofil mit den Fahrten zur Arbeit nehme, dann habe ich nichts kritisches... Zwei-drei Mal im Jahr Deutschlandfahrten mit Family ist auch nichts kritisches, da komme ich mit dem 30-er Öl ganz gut zurecht... Wenn man ab-und zu 5-10 Km krachen lässt, dann hält das jedes Öl aus...

    Ich habe nachgeschaut, das LM 3864 hat in der Tat die LL-01 Freigabe ...

    Von Addinol gibt's noch synthetisches Superior 0w-40 auch mit LL-01...

    Zum Wechseln brauchst 6,5 Liter Öl, daher kaufst 7 Liter .

  • Ich habe nachgeschaut, das LM 3864 hat in der Tat die LL-01 Freigabe ...

    Die LL-01-Freigabe haben alle 3.

    Habe extra nochmals über die Seite der Hersteller genau nachgeschaut.


    Ist eben nur die Frage welches das "Beste" ist, da die Liter-Preise doch sehr unterschiedlich sind.


    Muss ich mal schauen und noch mehr recherchieren.

    Evtl. teilt noch jemand weiteres hier seine Erfahrungen mit Ölen :)


    Aber das Addinol ist auf jeden Fall eine gute Option!

  • Die Bremsanlage ist von Brembo? Wusste ich gar nicht. Cool :)

    Die hab ich auch.

    Mal aus reiner Neugier: was genau sagt Dir das, dass die Sättel von Brembo sind und was verbindest Du damit, dass es cool erscheint? Kennst Du andere Hersteller von denen die Sättel sein könnten und wären die durch einen anderen Namen schlechter?


    Ich habe so eine Reaktion schon öfters gehört und verstehe den Background nicht, deswegne würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Details zu Deiner Reaktion geben könntest.

  • Brembo bremsen gelten einfach als hochwertig. Das kann durch Gran tourismo oder weiß Gott wo her kommen. Vlt auch einfach, dass früher bei Tuner Autos dann n farbiger bremssattel ins Auge gefallen ist, und da oft Brembo draufstand.


    Die bremsen vom Carrera S, bzw. da baugleiche bremsen vom turbo sind ja auch von Brembo. Auch da verbinden die Leute Porsche mit sehr guten bremsen, was ja auch stimmt usw.

    (Mal abgesehen davon, dass der Porsche einfach im Verhältnis zum Gewicht riesen bremsen hat und der heckmotor sein übriges tut. Beim AMS war Porsche immer ganz vorne beim geringsten Bremsweg und das hat mir vlt fast das Leben gerettet :D )

  • ???


    Deine Aussage hat mich dazu gebracht weil ich das vorher eben nicht wusste oder habe ich deine

    Aussage bzgl. der Bremsanlage mit blauen Sätteln und 370mm-Scheiben falsch gedeutet?!

    Was soll ich da erklären?


    Danke chap !

    Brembo verbinde ich mit qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Bremsanlagen.

    Finde ich persönlich bei einem Auto mit über 300 PS nicht ganz unwichtig.

    Sollte dich das Wort "cool" stören, kann ich es auch durch "sehr gut" ersetzen...


    Ich bin kein Bremsen-Guru und kenne unzählige Hersteller die mehr oder weniger gut sind.

    Aber Brembo sagt selbst mir als Laie etwas und das eben im Zusammenhang mit obigen positiven Eigenschaften.


    Mehr kann ich dann dazu auch nicht sagen... :D

  • Deine Aussage hat mich dazu gebracht weil ich das vorher eben nicht wusste oder habe ich deine

    Aussage bzgl. der Bremsanlage mit blauen Sätteln und 37mm-Scheiben falsch gedeutet?!

    Was soll ich da erklären?

    Meintest Du jetzt mich ?

    Falscher Posting-Bezug :) Denke die Antwort sollte jetzt Raptor14 gelten ? :)


    Ja, Brembo und Tuning sind halt zwei Wörter die meist immer in einem Zug genannt werden

    und eigentlich jedem bekannt sind.

    Ob sie nun das Maß der Dinge sind weiß ich nicht, aber schlecht können die Dinger nicht

    sein wenn sie insbesondere bei Sportwagen Verwendung finden.


    Es gibt allerdings auch einiges an Mist bei Brembo - z.B. würde ich nicht unbedingt ihre Bremsscheiben kaufen wollen.

    Eigentlich geht da für mich nichts über original BMW - auch wenn die Brembo oder ATS verbauen sollten sind die Dinger

    von den Anforderungen doch noch mal ganz anders als im Aftermarket.


    ATS aus dem Aftermarket ist übrigens eine gute Wahl, wenn es um stinknormale Bremsanlagen geht und es

    preisgünstig sein soll. Da hatte ich bisher nie Probleme.


    Das Zeug von BMW hält jedoch nochmal länger und verzieht sich auch nicht so schnell wenn mal richtig

    Temperatur reinkommt.

  • Die Antworten reichen mir eigentlich schon.


    Brembo hat ein TOP Marketing und verhandelt clevererweise mit dem OEM, dass deren Name gut sichtbar auf den Sätteln steht.


    that's all folks.

  • Bin grundsätzlich ein Fan von "Made in Germany", aber eben nur wenn die Qualität passt.

    Das Ravenol sollte doch auch "Made in Germany" sein, oder?

    LL04 dürftest du auch verwenden, jedoch ist dieses abgasoptimiert und verbrennt wohl Aschefrei (wegen Partikelfilter). Hier ist das LL01 allerdings von der Qualität vergleichbar.

    Bmw selbst würde dir LL04 einfüllen, da sie wohl nicht mehr beides Lagern (Lagerplatz und somit Kosten).

    Ich habe wirklich lange bzgl. Öl gelesen (hier) und denke, dass das Ravenöl für mich das am besten geeignet ist. Habe es allerdings noch nicht eingefüllt und somit keinerlei Erfahrungswerte.

    Ob deine Motorlaufleistung am Ende durch ein Liqui Moly 5w30 LL04 oder einem Ravenol 5W40 LL01 gesteigert werden kann, kann niemals wirklich einer nachweisen.

    Da ich aber im Sommer mit dem Auto (meine Frau würde den SUV bevorzugen:rolleyes:) nach HR möchte (PL, HR, PL, DE) und es dort schon mal über 35°C warm wird, nehme ich lieber das 40er. Ich für mienen Teil bin mehr und länger im Sommer unterwegs. Im Winter fahren wir am WE immer mit dem 4WD (Mazda) und demnächst eventuell X3 x-Drive. Mal sehen.