Alles rund um den B58-Motor.

  • Also ich vertraue da meiner Werkstatt. Hab mir den zweimal zeigen lassen, dann nicht mehr.


    Gibt es denn hier jemanden, der die 18 Zoll M-Performance Bremsanlage eingebaut hat? Merkt man da wirklich einen Unterschied?


    Also nach der Durchfahrt durch die Waschanlage hab ich das auch das die Bremsen etwas zögerlich arbeiten. Einmal kurz gebremst dann hat sich das aber.

  • Bekommt ihr den Filter nach dem Wechsel eigentlich gezeigt oder vertraut ihr nur der Aussage der Werkstatt.

    Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich bei meinem Schrauber den Zwischenölwechsel machen lassen, da habe ich den gesehen... Bei der großen Inspektion im letzten Herbst habe ich mit dem Serviceberater die Thematik im Vorfeld angesprochen und er sagte, wenn was wäre, würde ich sofort informiert...

    Das Problem ist in MUC bekannt, daher hat es für die Werkstatt keinen Sinn rumzudrucksen... So ein Problem ist für sie die sichere Bank, um Umsatz in der Werkstatt zu generieren, MUC bezahlt ja... Sprich einfach immer mit denen im Vorfeld darüber, dann wissen sie, dass Du keiner von Vorgestern bist...und werden Dir keinen Krummen für einen Geraden verkaufen...;)

  • Gibt es denn hier jemanden, der die 18 Zoll M-Performance Bremsanlage eingebaut hat? Merkt man da wirklich einen Unterschied?

    Du meinst die blaue Brembo 4-Kolben Bremse ? (bei den verschiedenen Bremsanlagen habe ich jetzt nicht so den Durchblick :) )


    Bei mir ist o.g. verbaut. Da ich bisher keinen F30 mit herkömmlicher Bremse gefahren bin kann ich leider nicht sagen in wie

    weit die o.g. Bremse besser ist. Allerdings packt sie schon sehr gut zu. Es sind die glatten Bremsscheiben verbaut.

    Daß Du nach der Waschanlage für einen Augenblick keine Bremswirkung hast ist aber normal. Kann immer mal vorkommen, je

    nachdem ob das Wasser schon abgelaufen ist und wie viel da dran kam.

    Hatte ich schon bei etlichen Autos die eine ganz normale Bremsanlage hatten.


    Ich kenne es eigentlich vom E90 her noch so, daß ab einer Geschwindigkeit von über 70 km/h und bei eingeschaltetem Wischer

    in gewissen Intervallen immer mal die Bremsbeläge leicht angelegt und trocken gehalten werden.

    Der Bremsverschleiß ist dabei kaum relevant, was die Lebensdauer angeht.

    Denke bei den F-Modellen dürfte sich da ähnliches abspielen.


    Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben mag ich nicht so sehr. Sehen zwar sportlicher aus, sind aber etwas unkomfortabler.

    Zudem konnte ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder von Problemen bezüglich Vibrationen oder gar Risse in den Scheiben

    hören, wenn sie gelochte Scheiben aus dem Zubehör (oft Brembo oder Zimmermann) gekauft haben.

    Da es sich bei denen jetzt nicht gerade um Schwätzer handelt, nehme ich deren Aussagen für voll. Vielleicht hatten sie auch einfach

    nur Pech ? - keine Ahnung.


    Bekommt ihr den Filter nach dem Wechsel eigentlich gezeigt oder vertraut ihr nur der Aussage der Werkstatt. Ich bin da immer etwas skeptisch was das Vertrauen angeht.

    Was den Ölfilter angeht ... Bei meinen Zwischen-Ölwechseln baue ich immer MANN Filter ein.

    Beim letzten regulären Ölwechsel hatte BMW aber wieder einen UFI Filter eingebaut.

    Die Ölablaßschraube war mit rotem Lack markiert - ein Punkt an der Schraube, einer an der Ölwanne, um die Stellung zu markieren.

    Nach meinem Zwischen-Ölwechsel habe ich die Schraube nach Vorschrift mit 25 NM festgezogen, was soll man sagen ? Die alten Farbmarkierungen

    vom BMW Mechaniker standen wieder genau passend zueinander.

    Das sagt mir, daß sie bei BMW genau nach Vorschrift gearbeitet haben müssen und die Schraube nicht einfach mal schnell von Hand

    angeballert haben.

  • Ernie, ist mir neu, dass BMW-Mechaniker die Ölablasschraube mit der Farbe anmahlt... Muß ich mal beim Zwischenölwechsel nachschauen...

    Deine Brembo hast Du nachträglich eingebaut oder ist das die M-Bremse ?

  • Ok, ich spreche die Thematik mal an und dann sollte die Sache gut sein.

    Meinen letzten Bmw habe ich immer selbst gemacht. Also war ich noch nie bei BMW selbst. Mit dem jetzigen fahre ich aber aus definitiv zu Bmw, allein schon wegen der Garantie.

    Werde ja beim ersten Kontakt sehen wie die so drauf sind. Da gibt es ja wirklich große Unterschiede.

    Wobei sie mir schon mündlich zugesagt haben einen Zwischenölwechsel zu machen, ohne dann bei jedem 2. Wechsel die Kerzen zu tauschen. Sprich ich könnte die Kerzen dann 60tkm fahren. Alle 30tkm fänd ich jetzt schon übertrieben die Kerzen zu wechseln...

  • Unterschiede gibt's in der Tat...

    Mein :) ist klein, hat schon seit Jahren nur noch Servicevertrag von BMW und MINI, dealen tut er nur noch als Vermittler...

    Daher, ist dort alles übersichtlich und der Chef hängt immer vor Ort ab, er hat den Laden vor ca. 5-6 Jahren übernomen und fröhnt zum Teil damit seinem Hobby nach.. Das was ich von ihm weiss, dass er dem Mannheimer Geldadel gehört und beim Vater in der Firma irgendwie nicht untergekommen ist, daher haben die dem Bub anscheinend Cash gegeben, damit er was machen kann, ist altersmäßig um 50-55... Macht auch mit BMW-Oldis rum, führ selbst einige Zeit F30 Alpina...

    Was ich damit sagen will, da ist so ein Familyfeeling und wenn was ist, ist der Chef vor Ort...

  • Bei mir in der Region ist das leider echt ne miese Sache, da es im Umkreis von 60 KM nur eine einzige :)Vertrags-Werkstatt gibt.

    Zwar mit mehreren Filialen, aber alle unter gleichem Namen/Führung.

    Es gab mal noch nen Konkurrenten aber der wurde dann von besagtem Händler aufgekauft.


    Somit hat der hier das alleinige "Monopol" und ist entsprechend groß.

    Habe zwar noch nie gefragt ob man da sein eigenes Öl etc. zum Service mitbringen kann, aber so wie der Ruf von dem Guten ist

    kann ich mir das nur schwer vorstellen. Die Preise sind natürlich auch entsprechend..X/

    Der nächste andere Händler in 60 KM Entfernung ist ein ähnlich großer Brocken.

  • Ernie, ist mir neu, dass BMW-Mechaniker die Ölablasschraube mit der Farbe anmahlt... Muß ich mal beim Zwischenölwechsel nachschauen...

    Deine Brembo hast Du nachträglich eingebaut oder ist das die M-Bremse ?

    Ich meine die M-Bremse ... die ist ja von Brembo. Also blaue Sättel, 370mm Scheiben.

    Sie war bereits ab Werk dran.



    Wegen der Farbmarkierungen: Ich denke das war so ein individuelles Ding von dem daran arbeitenden Mechaniker.

    Manche machen das schon mal um sich abzusichern.

  • Ich meine die M-Bremse ... die ist ja von Brembo. Also blaue Sättel, 370mm Scheiben.

    Die Bremsanlage ist von Brembo? Wusste ich gar nicht. Cool :)

    Die hab ich auch.


    Mal eine Frage bzgl. Öl-Wechsel:

    Wie sind eure Öl-Wechsel-Intervalle beim B58?

    Wechselt ihr einmal im Jahr oder macht ihr das abhängig von den gefahrenen KM, sprich alle 15,20,25K KM?


    Bzgl. des Öls wurde ja mehr oder weniger durch die Bank weg das Ravenol VST SAE 5W-40 empfohlen.

    Sofern "normales" Fahrprofil.

    Nun gibt es das ja noch als Racing Ultra Performance. Ist das noch besser oder eher nur bei sehr sportlichem Fahrprofil aufgrund der Viskosität empfehlenswert?

    Was haltet ihr von Liqui Moly? Bin grundsätzlich ein Fan von "Made in Germany", aber eben nur wenn die Qualität passt.

  • Manuel , ich mache jährlich, bei mir sind es immer nicht mehr als 10 TKm...

    Ich persönlich sehe das Limit beim Öl schon bei ca. 15 TKm...

    Für ein ziviles Fahrprofil reicht auch ein 5w-30, das ich schon seit über 10 Jahren für meine Autos nehme...und zwar von Addinol- ein mitteldeutsches Unternehmen mit dem Standort in Leuna, deutscher geht's nicht, Literpreis 5-6 Euro je nach Verkäufer, Addinol 5w-30 MV 0537, BMW Longlife-01. Kannst schauen addinol.de

    Wichtig, dass Du die Freigabe Longlife-01 nimmst, diese Freigabe kenne ich bei LM nicht, sie haben , glaube ich, alles auf Longlife-04 umgestellt, was für Traktoren mit DPF entwickelt wurde, sogenanntes low SAPS-Öl... Wenn Du ein dynamischer Fahrer bist, wie z.B. Realist und krachen lässt, dann nimm ein 40-er Öl...

    Was den Wechselrythmus angeht..., alles deutet daraufhin, das der Verbleib des Ölfilters im B58-Motor über 24 Monate zu den bekannte Komplikationen führt..