Alles rund um den B58-Motor.

  • Schöner Thread, hoffe als F20 B58 Fahrer darf ich hier auch beitragen ?


    Hatte ja vor paar Tagen im kurze Fragen Thread von (Mini)Ruckelproblemen berichtet, scheint aber andere hier eher nicht zu betreffen. Zusätzlich habe ich ein Pfeifen/Heulen beim Bremsvorgang nach Rückwärtsfahren. Hört sich nach Getriebe an, Turbo kann es denke ich nicht sein.


    In Verbindung mit dem Ruckelproblem würde mein Verdacht aufs Getriebe liegen, wäre die minimale Drehzahlschwankung nicht da. Hoffe nur, dass BMW was finden und das Problem lösen kann.

    Wäre ich nicht so sehr pingelig würde ichs vielleicht garnicht bemerken, aber normal ist es dennoch nicht.

    22500km gelaufen.

  • Dann schliesse ich mich hier mit meinem F31 340i auch mal an.

    Fahre das Auto seit Oktober 2019 und bin ausnahmslos begeistert vom B58. Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit dem Motor. Gut, Kühlwasser nachfüllen sehe ich jetzt aber nicht als Problem wenn der "Bollen" überall staubtrocken ist.

    Werde demnächst die Downpipe von Akrapovic einbauen, da freu ich mich wie ein kleines Kind drauf:dancing:

  • Dann schliesse ich mich hier mit meinem F31 340i auch mal an.

    Fahre das Auto seit Oktober 2019 und bin ausnahmslos begeistert vom B58. Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit dem Motor. Gut, Kühlwasser nachfüllen sehe ich jetzt aber nicht als Problem wenn der "Bollen" überall staubtrocken ist.

    Werde demnächst die Downpipe von Akrapovic einbauen, da freu ich mich wie ein kleines Kind drauf:dancing:

    Hat lange genug gedauert...;)

    Warst Dir anfangs nicht sicher, ob wir die zwei Tage überdauern...?



    Downpipe, das ist Ersatz aus Metall für dieses dicke Gummirohr ? Man kann damit höheren Druck aufbauen ?

  • Dann klinke ich mich auch mal mit ein...


    Hab meinen 340ix nun seit April 20 und bin vollstens zufrieden mit dem B58. Hatte bislang noch kein Problem und musste auch noch nichts nachkippen. Hab jetzt kürzlich auf halbem Weg zur von BMW vorgesehenen Inspektion, was bei mir 1 Jahr/12.000km bedeutet, ebenfalls auf das Ravenol VST 5W40 umgeölt. Der Filter war zum Glück noch ganz, war allerdings auch schon der Zweite. Ansonsten muss ich sagen, merke ich keinen Unterschied zum vorherigen Öl.


    Ich komme von einem N52 (Sauger) im E91, da liegen echt Welten dazwischen. Die Leistungsentfaltung ist mit Turbo echt total anders, da schon so früh das volle Drehmoment anliegt. Zusätzlich ist natürlich auch noch mal deutlich mehr Leistung vorhanden als bei meinem N52.

    Verbrauchstechnisch bin ich mit 10-12L für einen xDrive wohl ganz gut dabei, fahre aber auch immer recht zügig. Daher habe ich auch noch nicht versucht einen Minimal-Verbrauchsrekord aufzustellen, den Eco-Modus hat meiner bislang noch nicht gesehen. Hab dafür aber schon mal 20L auf knapp über 100km geschafft. :S


    Eine Ausfahrt klingt super, ich würde dann wohl das Bier mitbringen :beer:

  • Basti, zum Bier holen ist schon Einer gegangen, jetzt fehlt noch das Hochprozentige aus dem Premiumsegment...;))


    Zurück zur Ausfahrt, ich sehe dass einige hier aus NRW, WI sind, dann ist der Nürburgring schon eine Überlegung wert...

  • Schöner Thread, hoffe als F20 B58 Fahrer darf ich hier auch beitragen ?

    Hier darf jeder etwas beitragen und der Threat braucht auch keine Zugangsberechtigung. Ich denke das dies hier jeder so sieht. Nur weil es sich um einen Threat um den B58 handelt, heißt das ja nicht das Fahrer anderer Motoren nichts in dem Threat zu suchen haben. Keine Ahnung warum dies so aufgefasst wurde.

  • Bekommt ihr den Filter nach dem Wechsel eigentlich gezeigt oder vertraut ihr nur der Aussage der Werkstatt. Ich bin da immer etwas skeptisch was das Vertrauen angeht. Kann ja auch sein das der Mist reißt und die die Reste einfach irgendwie entfernen und gehofft das in der Kulanzzeit kein weitere Schaden entsteht.

    Schande über meine Denkweise. Aber es gibt ja immer schwarze Schafe...

    Oder ist die Angst hier unbegründet und es wird immer sofort das ganze Teil ausgetauscht? Ist ja mit erheblichen Mehrkosten für Bmw verbunden.