Alles rund um den B58-Motor.

  • Eher ne Gruppierung die sich für Der Langeweile-Unsinn-Sabbel-Thread zu fein scheint ;)

    metty, dort ist dunkel und schimmelig geworden, kein Esprit, kein Elan...

    Nein, im Ernst, hier kann man sich etwas direkter austauschen... Du kennst sicherlich die Spielplätze dieser Republik, wo die Mamis sich austauschen..., aber wenn Du selbst kein Kind hast, dann hält dein Kopf diese Gespräche nicht aus... So in etwa...


    Jetzt aber was anderes...

    Ich habe Dich schon zwei Mal wegen Nürburgring gefragt, Du hast die Fragen aber irgendwie jedes mal ignoriert... Frage Dich noch einmal, bist Du dort regelmässig unterwegs ?

  • Bin gespannt auf Deine Erfarungen damit...

    Wie kann man Dich ansprechen ? Kombi_340 ist irgendwie nich ganz optimal...

  • definitiv musst du berichten wenn alles verbaut ist!


    ich will, wenns soweit ist, auch die gelochten usw. verbauen. aber hier gibts n thread bezüglich nerviger geräusche. deshalb schau ich immer mal wieder, obs brembo wird oder vlt doch original m performance oder hin und her. dein preis ist schonmal humaner als direkt von bmw...

  • metty, dort ist dunkel und schimmelig geworden, kein Esprit, kein Elan...

    Nein, im Ernst, hier kann man sich etwas direkter austauschen... Du kennst sicherlich die Spielplätze dieser Republik, wo die Mamis sich austauschen..., aber wenn Du selbst kein Kind hast, dann hält dein Kopf diese Gespräche nicht aus... So in etwa...


    Jetzt aber was anderes...

    Ich habe Dich schon zwei Mal wegen Nürburgring gefragt, Du hast die Fragen aber irgendwie jedes mal ignoriert... Frage Dich noch einmal, bist Du dort regelmässig unterwegs ?

    Man hätte da durchaus mal lüften können statt sich mit nem B58 zu beweihräuchern.


    Ja bin ich.

    Da ich aber nicht der Elite des B58 angehöre hat sich das Thema somit auch für mich hier erledigt.

  • Nemec 10W-40 hatte ich nur einmal drinnen. Aktuell ist 10W-30 drinnen... Die Probleme bei hohen Temperaturen und dem Ölverlust sind für mich bei 10W-30 und 10W-40 fast identisch, macht kein Unterschied.

    Ich wechsle das Öl ca. alle 20.000km. Leider habe ich den BMW Partner wechseln müssen, daher konnte ich bisher kein Öl mehr mitbringen. Geht aber in Zukunft wieder ;)


    Mein Spritverbrauch liegt bei 10,0 - 10,5l mit xDrive/Touring. Mein Arbeitsweg ist fast 25km, davon 23km Landstraße, davon 10km zweispurige Landstraße mit 130km/h. Auf den restlichen, einspurigen Stücken gibt es genug Gerade zum Überholen. Ich nehm eigentlich jeden LKW mit ;) Heimweg ist dann viel Bergab, oft viel Verkehr & hinterm LKW fahre ich dann mit 7,5l nach Hause.


    Gelegentlich fahre ich zur Uni nach Hagen, sind für mich 475km. Die ersten 20km sind Landstraße (100) zum Warmfahren, dannach gibt es eigentlich Vollgas bis nach Hagen. Unbegrenzte Autobahn sind ca. 275km, da wird im Sommer - wenn der Verkehr es zulässt... - Tacho 260 (im Begrenzer) gefahren. Ansonsten Tempomat das, was aufm Schild steht... Die letzten 20km wird er wieder schön kalt gefahren :)

    12,5l/100km Verbrauch - Keine Probleme mit irgendwelchen Temperaturen, Reifenverschleiß hält sich absolut im Rahmen.

    Das geht in einer Tankfüllung mit ca. 75km Restreichweite - aber das ist ja nur die vorrausberechnete Reichweite. Das letzte Stück erhöht sich das auf fast 100km...


    Thema Reifenverschleiß bei obiger Fahrweise: ca 1,5mm/10.000km


    Fahre 40% SuperPlus 98Oktan, 60% Aral Ultimate 102Oktan - Shell tankte ich fast nie.

  • aber hier gibts n thread bezüglich nerviger geräusche


    Also die original Scheiben sind sehr laut und machen auch viel Vibration und Brummen. Mich stört es nicht, da sie sehr gut bremsen.

    Gefahrenbremsung von Tacho 260 auf 40 ohne Probleme/Verziehen überstanden. (Spätabends ist einem Bus der Reifen auf der Autobahn geplatzt und der Radkasten / Metallteile hab sich auf der linken Spur verteilt...)


    Aktuell sind die Scheiben/Klötze 35.000km drauf und die halten auch noch mindestens 5.000-10.000km


    der metty Ich denke, ein Thread für Erfahrungsberichte mit dem 40i/B58 ist ganz interessant. Hat für mich nichts mit Beweihräucherung zu tun, bist eingeladen Fragen jeglicher Art zu stellen oder dich an Diskussionen zu beteiligen...

    Außerdem sind wir nicht das Ende der Fahnenstange oder die Elite, schließlich gibt es den S55, den S58, Alpina-Motoren, aber auch alle anderen Motoren haben ihre Daseinsberechtigung. Grundsatz vom Forum ist die Plattform zum Austausch - und da darf sich jeder dran beteiligen :)

  • Bin gespannt auf Deine Erfarungen damit...

    Wie kann man Dich ansprechen ? Kombi_340 ist irgendwie nich ganz optimal...

    Ich heiße Martin :)


    chap: Ja gibt einige Forenbeiträge zum Quietschen der Bremse. Meine war bisher perfekt. Ich glaube, wenn ich noch mehr am Auto verändere (Fahrwerk, Downpipe) würde mich ein wenig Quietschen der Bremse nicht stören.


    Ich musste mit meinem jetzt zweimal in die Werkstatt. Beim ersten Mal wurden alle Softwarestände aktualisiert (bestimmt auch das MPPSK) und beim zweiten Mal dann komplett das Kombiinstrument auf Kulanz getauscht.


    Der Fehler äußerte sich ja so, dass zuerst komplett Tacho und HUD weg waren. Ich hatte dann die Batterie geladen und dann funktionierten die Anzeigen schon wieder auf dem Weg zur Werkstatt. Jedoch ging dann die Motorleuchte an.


    Nachdem die Updates gemacht wurden bin ich die 11km gefahren und als ich das nächste mal fuhr, ging nach 4km wieder die Motorleuchte an.


    Ich bin jetzt immer noch keine längere Strecke gefahren. Am Sonntag mal kurz 16km, von daher muss ich es weiter beobachten.

  • Realist, Du hast sicherlich 5w-30/5w-40 gemeint...

    Ich möchte Dir dazu raten doch das 40-er Öl zu nehmen und vllt. Ölwechselintervall

    wenigstens um 5 TKm zu reduzieren, weil das Öl mit der Laufleistung überproporzional

    abbaut... Hast Du schon mal das hochgelobte Ravenol getestet, ich habe dazu keine Erfahrung... Zu meinem Fahrprofil reicht 5w-30 von Addinol, ich nehme es schon seit über 10 Jahren...

  • Realist bei solchen Berichten geht mir halt das Messer im Sack auf... meine M bremse quietscht kurz vorm stillstand sehr leise, ich mag das sogar, aber das was du beschreibst + die über 500 peseten die das kostet, da werd ich nicht glücklich...


    allein das gedröhne im Innenraum vom MPPSK macht mich richtig fertig. hat halt das gefühl von 3er golf... heute kam zum glück nicht.

    Aber das muss unbedingt ausgemerzt werden.

  • Man hätte da durchaus mal lüften können statt sich mit nem B58 zu beweihräuchern.


    Ja bin ich.

    Da ich aber nicht der Elite des B58 angehöre hat sich das Thema somit auch für mich hier erledigt.

    metty, danke, dass Du meine Frage beantwortet hast. Deine Spitze Richtung des Theards ist aber unfair, ich habe dies geahnt, dass schon in Kürze jemand daran Anstoss nimmt...

    Ich habe am Anfang geschrieben, dass hier für jeden ein Welcome gilt... Der Realist hat alles schön darüber auf den Punkt gebracht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Meinung revidierst...