Wenn aber dann untenrum das Drehmoment reinhaut ist das glaube ich auch nicht so förderlich, deswegen vielleicht mehr Drehzahl dafür weniger Drehmoment
Sehe ich auch so. Vor allem dauert es eeeeeewig länger bis das Getriebeöl auf 80 Grad ist.
Ich habe es mal mitgeloggt und bei den aktuellen Temperaturen dauert es locker 30-40 Minuten.
Da ist der Motor bereits lange auf Betriebstemperatur, wird er dann leistungsmässig schon ordentlich gefordert muß das Getriebe
unter starker Last schalten, bei halbwarmen Öl, und muss viel Drehmoment aufnehmen.
Etwas Drehzahl für den Motor ist sicher nicht verkehrt, besser als wenn im Drehzahlkeller stark durchgetreten wird
und der Motor brummig hochbeschleunigen muss.
Wenn ich das erste mal starte warte ich im Stand die Kaltstartphase ab, bis dahin dürfte sich das Öl bereits
überall verteilt haben. Kalt lasse ich ganz normal die Automatik in D schalten. Beim Anfahren auch nicht unebdingt
weit das Gas durchtreten, man merkt da schon daß das Getriebeöl noch kühl ist und die Geschichte etwas teigig fährt.
In der Regel wird bei 2000 Upm mit wenig Last gefahren und geschaltet. 2500 Upm sollten auch ok sein wenn es draussen
nicht gerade extreme Minusgrade sind.
Der B58 wird zum Glück sehr schnell warm und vor allem kühlt er auch nicht gleich so schnell wieder aus, so daß nach etwas
Standzeit nicht wieder ein absoluter Kaltstart vollzogen wird.