Alles rund um den B58-Motor.

• Aber mal blöd gefragt, was bringt das einem? Dann zählt der counter netmehr weiter obwohl man noch drölf mal geflasht hat. Verarscht man sich eig nur selbst. Und kommt mir nicht wegen tüv undsoo, die Badboys hier unter uns sind bisher auch nie aufgeflogen.

Das liegt aber sich nur daran, dass hier außer Software nichts passiert und das leicht rückgängig gemacht werden kann. Sobald Hardware ins Spiel kommt ist es schon nicht mehr so einfach.

Daher begrüßen wir das sehr.

Ich hätte das ohne die Diskussion Gier glatt übersehen und finde es mal wieder eine top Innovation.

Schon Wahnsinn wie diese ganze Softwaregeschichten mittlerweile laufen.

• Hier nun mal Rückmeldung meinerseits.

Als ich den MHD Dongle angesteckt hatte wurde mit direkt ein "Long Flash" mit Version 4.87 angeboten.

Ich denke das sollte schon ausreichen. Habe aber trotzdem vorher noch einmal komplett auf Serie geflasht

und dann erst die neue Version 4.87. Zwischenzeitlich habe ich mir auch die Mühe gemacht mittels Diagnose

nachzuschauen was dabei passiert.

Bild 1 zeigt zwei Parameter die ich über das herkömmliche OBD Protokoll ausgelesen habe.

Habe jetzt immer zwei Bildschirme zu einem Screenshot zusammengefügt, der Übersicht halber.

Hierbei befindet sich MHD ohne CVN Korrektur auf dem Steuergerät. Man erkennt gleich daß

die beiden Nummern nicht zueinander passen.

Bild 2 zeigt die Parameter, nachdem ich vollständig auf Serie zurückgeflasht hatte.

Beide Nummern sind wieder identisch und natürlich auch anders als vorher.

Bild 3 zeigt die Parameter, nachdem ich wieder MHD Stage 2 in neuer Version 4.87 aufgespielt habe.

Also mit dem CVN Fix.

Absolut identisch mit der Seriensoftware aus Bild 2.

Das Ganze hat also anscheinend geklappt.

Aaaaaberrrrr.... wenn ich mittels Diagnose den BMW Tuningverdacht ablaufen lasse schmeisst er

dort immer noch die Meldung "Verdacht auf Tuning" raus. Das ist aber dann quasi das Testmodul

wie BMW es verwendet, nicht der TÜV. Bei BMW schauen die wohl auch nach irgendwelchen History.

bzw. Fasta-Daten.

Nun ja, alles in allem aber eine tolle Sache daß MHD sich jetzt doch noch bemüht hat.

• P.S.

Der ganze Vorgang (2x flashen und zwischendurch nochmal den Tester zum Auslesen dranhängen) hat

meine Batterie mal ganz locker von 70% auf 56% runtergezogen, trotz kleinem Batterielader der auf

7 Ampere stand. Nächstes mal nehme ich dann doch lieber nochmal das 15 A Ladegerät.

Ist zwar auch nicht gerade das grösste, aber immerhin mehr als doppelt so leistungsfähig.

Daher seit also vorsichtig und flasht nicht gänzlich ohne Zusatzstromversorgung.

• Oh Mann, drei Postings hintereinander :)

Hab aber noch was vergessen zu fragen.

Im Sommer will ich der Hinterachse neues Öl gönnen.

Nun findet man ja immer wieder andere Aussagen. Der eine Hersteller bietet 75W90 an, der andere 75W85

und wieder andere 75W140

Da der Karren ja nun deutlich mehr Leistung macht als Serie wollte ich mal fragen ob jemand das 75W140 fährt

und ob es irgendwelche Probleme damit gibt.

Und welche Bremsflüssigkeit nimmt BMW eigentlich für den F30 ? Meines Wissens nach nicht mehr die normale

DOT4 sondern die DOT4 LV Niederviskos. Finde im BMW ETK wie auch auf diversen Herstellerseiten immer

widersprüchliches.

• chap trotzdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich. Es wird einfach nur die Zahl eingefroren. Jedoch hat es bisher aber auch die wenigsten gejuckt. Es sind ja genug hier mit Software unterwegs die nicht eingetragen ist und trotzdem tüv bekommen. Der LongTallErnie gehört glaube ich auch dazu. Deshalb seh ich da den Mehrwert nicht.

Long-Tall-Ernie finds super das du dir immer die Mühe machst und dokumentierst :thumbup: Fürn kurzen Flash bzw. nen einmaligen gehts ohne Ladegerät, aber serie flashen, auslesen, Map Long Flash, auslesen das strapaziert schon. Der 40i zieht bei eingeschalteter Zündubg gerne mal 40Ampere.

Bezüglich Difföl würde ich ein 75w140 LS nehmen. Hat in meinem E46 schon gute Arbeit verrichtet.

Bremsflüssigkeit kannste ne DOT4 von ATE nehmen. Würde sogar sagen das die DOT4 von VW/VAG funzt ;)

• Alles klar, bei der Bremsflüssigkeit hatte ich schon sowas vermutet.

Die Kennung LV besagt ja glaube ich auch nur "niederviskos", und ist dann extra nochmal

zu empfehlen wenn man ESP und ABS hat (schnellere Reaktion bei niederviskoser Flüssigkeit).

Aber das trifft ja mittlerweile auf fast alle Autos zu, also sollte man da generell auch keinen Müll bekommen.

Getriebeöl kenne ich nur so, daß man standardmässig immer 75W90 genommen hat.

Ravenol bietet 75W85 an, was wohl auch zu vernachlässigen wäre und sicher gut funktioniert.

Aber da jetzt deutlich mehr Drehmoment auf die Achse kommt (und die leidet da schon mehr) würde ich

dann eher auf das 75W140 gehen, am besten das "Gear Competition" von Motul. Das ist auch nicht nur ausschließlich

für Hinterachsen mit Lamellensperre gedacht, sondern für beides - also mit und ohne Sperre.

Motul.jpg

• Würde dir sowohl bei Bremsflüssigkeit als auch Difföl zustimmen. Meins war von Castrol aber das gibt sich ja alles nicht wirklich was :thumbup: