Alles rund um den B58-Motor.

  • Habe nachgesehen, es steht kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche. War noch nie geöffnet. Bei meinem B58 wurden beim großen Service 150ml nachgefüllt nach 35.000km, sonst halt kein Verbrauch.

    Das Zeug kannst du problemlos weiter verwenden - da hätte ich keine Bauchschmerzen. Eher , wenn ich das mischen müsste. Ist ähnlich , wie mit dem Haltbarkeitsdatum von Medikamenten. (wobei das hier im Einzelfall sicher kritischer zu betrachten ist).

  • BMW Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 - LEEBMANN24


    das ist das Update zum G48, laut BMW darf G48 mit HT12 gemischt werden, ich persönlich würde aber ablassen


    Regelmäßige Kontrolle der Kühlmittelzusammensetzung im Rahmen der Inspektion I und II. Aufgrund nachlassender Korrosionsschutzwirkung ist das Wechselintervall von 4 Jahren (für M-Power Fahrzeuge von 3 Jahren) einzuhalten.

  • Schön find ich vor allem für was BMW alles Intervalle vorschlägt und was nicht. Siehe Getriebeöl "Lifetime Füllung" :)


    Ich geh auch stark von aus, dass kaum ein M3/M4 alle drei Jahre frische Kühlmittel bekommt. Wenn überhaupt...

  • Habe letztens im TIS gesehen, dass bei F30 “Hybrid (ohne PHEV)“ - also beim ActiveHybrid 3, nicht 330e - sogar Automatikgetriebölwechsel mit Multiplikator 2, also beim großen Service drin steht. Aber das ist ja eh eine Sonderlocke mit dem Hybrid-Getriebe. Das normale 8HP ist absolut wartungsfrei, weiß man doch ;)


    Ich habe Fahrzeuge, bei denen ich nach 15 Jahren mal ein Thermostatgehäuse wechseln müssen (Verlust war spontan 90% auf 10km zum Glück im tiefsten Winter ^^) und vorher immer nur mal einen Schluck nachgefüllt habe. Hat auch keine erkennbaren Schäden hinterlassen, fuhr fast 20 Jahre mit fast 300tkm mit der zweiten Kühlflüssigkeit ohne zu meckern (dann verkauft)


    Der F36 hat nach 8 Jahren ein neues Thermostat und in dem Zug auch neue Flüssigkeit bekommen.

  • Das ist noch, glaube ich, der alte Style, aber zum dreifachen Preis von damals...:

    https://www.amazon.de/BMW-Radiator-Anti-Freeze-Anti-Corrosion-83512...

    Schön was alles so eine unbegrenzte Haltbarkeit hat......


    Würde da jetzt ungern irgendwas zusammen mischen.

    Wenn ich das nächste mal bremsflüssigkeit wechseln lassen muss, dann frag ich mal an was mein BMW Händler veranschlagt....

    Ich weiss es nicht, wie groß dein Laden ist... Wenn dort mehrere Serviceberater gibt und du sie unabhänig voneinander zum Thema befragst, bekommst sehr wahrscheinlich eine verschiedene Antworten... Die Typen arbeiten 9-17 und für sie zählt nur- im TIS steht drin oder hier Originalprodukt, also, passt... Ich rede mit diesem Personal nur noch just for Fun, um sich zu amüsieren, besonders mit den Jungeren möchtegern BMW-Jüngern...

    Nach diesen Auskünften besteht die Gefahr, dass du danach auch im Zirkus nicht mehr lachen wirst...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe der Erfahrung gemacht daß man alte, funktionierende Kühlsysteme besser in Ruhe lässt.

    Immer dann wenn man auf neues Kühlmittel gegangen ist, ist nach kurzer Zeit irgendetwas undicht geworden.


    Ein Freund von mir hatte bei seinem älteren VW schon mal ein Nachfolgemittel aufgefüllt und gleichermaßen schlechte

    Erfahrungen gemacht.

    Ich meine es gab da beim G12 einen Nachfolger. Hieß dann G12 + und später G12 ++ , irgendwie sowas.

    Aber nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung fest.

    Jedenfalls funktionierte nach kurzer Zeit seine Heizung nicht mehr, da wurde was undicht.

    Vorher jahrelang Ruhe. Kann aber auch Zufall sein.


    Jedenfall mag ich nicht zwei Mittel mischen wollen. Im Verkauf können sie alles mögliche erzählen, habe

    aber keine Lust nach mehren tausend Kilometern plötzlich irgendwelche Defekte zu erhalten.


    Sobald eine grössere Maßnahme erforderlich wird, würde ich vollständig auf G64 umrüsten

    und zuvor noch einmal ein paar Kilometer mit klarem Wasser fahren um alles durchzuspülen.


    Bis dahin muss meine G48 Reserve halten, die kann ich ggf. auch noch für den E36 verbrauchen.

    Will mich diesbezüglich auch nicht panisch damit eindecken, 6 Liter reichen lange genug für mich.

  • Ganz kurz, das G48 ist für uns Privat Anwender nicht mehr zugänglich, richtig?

    Aber eine Fachwerkstatt hat auf das zugriff, oder habe ich es falsch verstanden?

    Bitte um Aufklärung 😛.

  • Die kleinen Gebinde gibt es nicht mehr und wurden für den privaten Kauf aus

    dem Verkehr gezogen. Ein generelles Verbot über den Verkauf von Restbeständen

    gibt es meines Wissens aber nicht.


    Problem ist halt, daß man fast nur noch die grossen Kanister bekommt.

    Die reichen für 3 Leben. Lohnt sich nur wenn man viele Autos besitzt oder

    sich einen Kanister mit jemanden teilt.

  • Ich meine es gab da beim G12 einen Nachfolger. Hieß dann G12 + und später G12 ++ , irgendwie sowas.

    Aber nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung fest.

    G11,G12,G12+,G12++,G13 und jz G12evo. Das ist die Reihenfolge. G11 und G12 darf man überhaupt nicht mischen, sagst selbst VW. Alle andern darf man mischen, jedoch mit dem Hinweis auf evtl. Nachlass des Korrosionschutzes der aber keine Auswirkung auf die Lebensdauer haben soll. Jedoch gilt abzuraten G11,G12 und G12+ mit G13 oder G12evo zu mischen. Haben schon die Erfahrung gemacht das es irgendwie sich dunkel verfärbt und es dann zu solchen Heizungsproblemen kommt wie du beschreibst. Deshalb lieber einmal Kühlerschlauch abziehen, mit Luft so viel wie geht rausdrücken und neu befüllen. Aber ansonsten keine negativen Erfahrungen mit dem Mischen gemacht.