Alles rund um den B58-Motor.

  • Wobei man hier den "Verlust" in Anführungszeichen schreiben muss. Hin und wieder nen Schluck nachfüllen tun wir an den Kundenautos wenn sie zum Service da sind auch. Solange es nicht an Min oder drunter ist alles i.O. Wenn ich meinen auf Max fülle ist es paar Wochen später wieder minimal runter und bleibt dann dort.

  • Wobei man hier den "Verlust" in Anführungszeichen schreiben muss. Hin und wieder nen Schluck nachfüllen tun wir an den Kundenautos wenn sie zum Service da sind auch. Solange es nicht an Min oder drunter ist alles i.O. Wenn ich meinen auf Max fülle ist es paar Wochen später wieder minimal runter und bleibt dann dort.

    Dass Kühlsystem hat doch sicher irgendwo ein überdruckventil. Früher waren sowas ja direkt im Kühlerdeckel. Ich würde hier also mal bvermuten, der Druck ist so hoch, dass er leicht ablässt und dann wenn mehr Volumen zum Ausdehnen da ist, passt es.


    Wenn man dann natürlich immer wieder voll macht, verliert man auch immer wieder etwas.


    Manuel13 hast du mal geschaut, dass du nicht immer gleich wieder auffüllst, sondern einfach mal mit dem STand weiterfährst? SOlange man nicht unter min kommt, passiert ja erstmal nichts. Evtl verlierst du dann auch nichts mehr.

  • Dass Kühlsystem hat doch sicher irgendwo ein überdruckventil. Früher waren sowas ja direkt im Kühlerdeckel. Ich würde hier also mal bvermuten, der Druck ist so hoch, dass er leicht ablässt und dann wenn mehr Volumen zum Ausdehnen da ist, passt es.


    Wenn man dann natürlich immer wieder voll macht, verliert man auch immer wieder etwas.


    Manuel13 hast du mal geschaut, dass du nicht immer gleich wieder auffüllst, sondern einfach mal mit dem STand weiterfährst? SOlange man nicht unter min kommt, passiert ja erstmal nichts. Evtl verlierst du dann auch nichts mehr.

    So wirds auch sein. Das Überdruckventil ist im Deckel drin und lässt dann ab. Da die heutigen Motoren ja eh sehr "warm" laufen brauchts entsprechenden Druck damit es nicht kocht und somit wird immer mal wieder was flöten gehen.


    PS: fällt mir grad ein, bei der SX ist es ja etwas anders. Da hat der Kühler selbst nen Deckel mit Überdruckventil und dann nochmals nen stink normalen Ausgleichsbehälter. Den darf ich aber auch nie auf Max. füllen weil sonst läufts raus wenn die Kiste auf Temp. kommt. Ist immer Mittig zwischen Max. und Min. und bleibt da dann auch (in abgekühltem Zustand).

  • Also ich lese viel bei den Amis in FB Gruppen mit und da wurde definitiv der Deckel vom großen Kreis als Hauptursache identifiziert. Erkennbar an einem weißen Belag am Rand wenn man ihn abschraubt.

    Wenn ich bei Wetter wie heute (30°++) Mal einen Ausritt mache dann riecht man auch ganz latent das Kühlmittel. Bin ganz sensibel bei dem Geruch, hab schon genügend Kopfdichtungen in meinem Leben gewechselt und 2 Defekte agr kühler beim b47.

    Hab auch einfach alle paar Monate nen Schluck nach gekippt um über die Markierung zu kommen

  • also ich würde wirklcih mal den Schluck weglassen und sehen, ob er bei nem 3/4 Stand im Ausgleichsbehälter dann aufhört Kühlmittel zu verlieren, oder ob es wirklich immer weiter richtung Min geht.

  • also ich würde wirklcih mal den Schluck weglassen und sehen, ob er bei nem 3/4 Stand im Ausgleichsbehälter dann aufhört Kühlmittel zu verlieren, oder ob es wirklich immer weiter richtung Min geht.

    Handhabe ich genau so und bisher bleibts dann auch einfach dort.

  • Aber wenn wir das tun, worüber sollen wir sonst sprechen? ☺️ Nach den neusten Tuning mit TÜV Themen ist doch wieder Kühlmittel dran, dann Öl, dann PCV, dann...