Alles rund um den B58-Motor.

  • Trotz guter Batterie den Karren nochmal voll aufgeladen, dann Ladegerät auf Versorgung gestellt (es haut dann stabile 7 Ampere raus)

    Dann den Long Flash gemacht. Waren so 4 Minuten rum.

    Lieber Vorsicht statt Nachsicht.


    Eine Map dauert so 20 Sekunden rum bei mir.

    Hatte noch zwei, dreimal am Getriebe was geändert und dies faulerweise ohne Ladegerät durchgeführt.

    Ist zwar etwas fahrlässig, aber wenn ich kurz zuvor noch gefahren bin und zudem die Batterie noch nicht so alt ist

    sah ich da kein Risiko.

    Man sollte es sich aber nicht generell angewöhnen, schon gar nicht wenn die Batterie 5-6 Jahre und älter ist.

    Auch wenn man sie dann voll läd kann sie plötzlich doch noch von der Spannung her einbrechen.


    Nemec: Ist ja auch kein Zwang sein Auto zu tunen. Deine Einstellung gefällt mir auch sehr gut und zeigt daß

    Du den Wagen definitiv nicht verhunzen möchtest und pflegst.

  • Da ich jetzt mal privat gefragt wurde .... anbei eine kurze Info für diejenigen die überlegen MHD aufzuspielen:


    Einige wissen sicherlich daß BMW irgendwann anfing die DME per Update zu sperren und einen Tuningschutz zu etablieren.

    Soweit ich weiß sind Fahrzeuge ab einer I-Stufe von März 2019 und höher davon betroffen,

    Also alle Stände grösser als F020-19-03-XXX


    Evtl. gibt es noch einige Ausnahmen, falls bei einem Fahrzeugupdate aus irgendeinem Grund die DME nicht mit einbezogen wurde.

    BMW flasht immer ganze Autos und dabei werden nicht immer alle Steuergeräte mit neuer Firmware bespielt.

    Es kann in Ausnahmefällen möglich sein, daß bei einem großen I-Stufen Update die DME vielleicht nicht mit neuerer Software

    bespielt wurde, das Fahrzeug eine 2019er I-Stufe hat und die DME trotzdem noch mit MHD geflasht werden kann.

    Die Aussage ist aber nur eine grobe Richtlinie und ohne Gewähr.


    Wenn jemand seine I-Stufe herausfinden möchte und kein Diagnosetool zur Hand hat, der kann es über Umwege tun.


    Dazu einen USB Stick ins Fahrzeug einstecken und ins I-Drive unter "Mein Fahrzeug" gehen.

    Da gibt es einen Punkt wo man sein Fahrerprofil auf einen USB Stick exportieren kann. Dies einmal durchführen.

    Auf dem USB Stick wird eine Datei mit der Endung .mpd abgelegt, die sich unter Windows keinem Programm zuordnen lässt.

    Man muß jetzt das Notepad / den Windows Texteditor öffnen und die zuvor exportierte Datei damit öffnen.


    Es kommt nun etwas kryptischer Programmcode zum Vorschein, aber die aktuelle I-Stufe wird ganz zu Anfang in Spitzklammern angezeigt.


    Untenstehend ein Beispielbild. Meinen Nutzernamen und die VIN habe ich entfernt da sie nicht öffentlich rumgehen sollen.

  • Soweit mir bekannt, wird das Steuergerät ohne Ausbau wieder entsperrt (wenn der Tuner sein Fach beherrscht)

    Wichtig ist auch, daß man ein Steuergerät vor Jahr 2020 hat, bei den neuen ist wohl ein weiterer Schutz integriert

    der bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht geknackt wurde.

    Dürfte dann wohl eher die G-Modelle betreffen.


    Manchmal ist es auch gut, nicht immer das Neueste zu haben.

    Bin froh daß ich noch alten Softwarestand habe, alle Updates verweigerte, keinen OPF und noch Heckantrieb :)


    Auf der MHD Webseite steht übrigens auch unten beschrieben daß es bis Baujahr 2019 noch geht, neuere Autos

    benötigen den DME Unlock. Frage ist eben was BIS 2019 GENAU heisst ?

    Kann also gut sein daß das mit der März 2019-Grenze schon passt und man mit einen Februarstand noch problemlos

    flashen kann.


    Am besten nach o.g. Methode die eigene I-Stufe prüfen und vielleicht mal MHD dazu anschreiben.

  • Ich habe ja komplette Software-Updates im Februar 2021 erhalten, als mein Kombiinstrument / HUD ausgefallen waren.


    I-Stufe (Aktuell) F020-20-11-557

    Ich konnte danach problemlos wieder MHD, xhp flashen.


    Könnte mir vorstellen, dass es nur mit dem Baujahr zusammenhängt. Im 1er-Forum gibts dazu auch Beiträge.

  • Ich hab gerade auch nachgeschaut: F020-20-03-540


    Möchte ungerne auf gut Glück MHD und xHP kaufen. :/ BJ ist meiner glaube 11/2017 EZ ist 03/2018...

  • Habe ich auch. Wie du geschrieben hast soll das wohl an der Verzahnung liegen. Habe auch schon etwas drüber gelesen.

    Ich habe allerdings am 13.04. einen Servicetermin. Spreche es da an und lasse es kontrollieren, sofern alles gemeinsam mit dem Service gemacht wird.

    Gebe dann Rückmeldung.

    Gibt es dazu Neuigkeiten? :)

  • Der Serviceberater war hier der Meinung das der Turbo auch pfeifen könnte. Wäre wohl normal.

    Für mich ist diese Aussage nicht wirklich akzeptabel. Werde mal einen Termin explizit dafür machen und es checken lassen.

  • Ich hab gerade auch nachgeschaut: F020-20-03-540


    Möchte ungerne auf gut Glück MHD und xHP kaufen. :/ BJ ist meiner glaube 11/2017 EZ ist 03/2018...

    Kurzer Nachtrag dazu. Ich hab mir den schwarzen MHD-Adapter einfach mal bestellt, kann man immer mal brauchen dachte ich...und glücklicherweise hat der „DME-Lock Check“ ergeben, dass mein Motorsteuergerät nicht gelockt ist.