Seit meiner Kindheit bin ich ein Autonarr und altersbedingt komme ich auf die stattliche Zahl von 16 Autos. Schon bei meinen ersten gab es eine Steigerung von 34 über 44 zu 50 PS (VW Käfer), es folgten ein Opel Ascona und ein Fiat Uno. Vom ersten Einkommen konnte ich als frischer Vater einen gebrauchten Passat Variant mit 5 Zylindern kaufen, ein etwas jüngerer mit Einspritzung wurde sein Nachfolger, dann kam ein G60 Syncro mit 160 PS. Der hatte sozusagen eine per Kompressor aufgeladenen GTI- Motor und drehte blitzschnell in den Begrenzer.
Die Familie wuchs und durch meine Selbständigkeit konnte ich den ersten Neuwagen kaufen: einen Renault Espace V6. Ein gebrauchter Golf VR6 als Spassauto war auch noch drin.
Der Espace wich einem VW Multivan VR6, der Golf einem Audi A6 Avant 2,8 quattro. Neuwagen Nr. 2, ein Ford Mondeo ST 220 Turnier löste den Audi ab. Der hatte immerhin einen V6 mit 226 PS und hat uns 12 Jahre Freude bereitet. Fast so lang wie der VW Bus (18 Jahre). Nachdem der Mondeo leichte Alterserscheinungen zeigte, wurde er durch einen knallorangenen, gerauchten Focus ST ersetzt. Abgesehen vom G60 mein erster aufgeladener Motor und ebenfalls ein Fünfzylinder (von Volvo). Der hatte ebenfalls 226 PS aber dank Turbo viel mehr Drehmoment als der Mondeo, was mich sehr begeistert hat.
Schon Jahre vorher hatte ich den Vorgänger unseres 3ers als 335 iX Touring auf dem Schirm, sozusagen als relativ realistischer Traumwagen (mein wirklicher Traum wäre ein Porsche 911, aber mit 4 Kindern konnte ich mich leider nie durchsetzen). Als ein Nachfolger für den Focus gesucht wurde, habe ich mir einige Modelle angesehen, u.a. Audi A4 Avant und RS3, aber auch 5er und 3er BMW als Touring. Leasing eines Golf R Variant oder Focus ST als Turnier wäre auch eine Option gewesen, aber ein gebrauchter eigener war mir sympathischer. Der 5er BMW war mir und meinen Söhnen schon beim Probesitzen etwas zu groß und zufällig fanden wir unser jetziges Auto bei einem großen Händler zu einem guten Preis. Schon beim Motorstart war es um mich geschehen. Die Probefahrt besorgte den Rest. Auch wenn die Ausstattung etwas zu wünschen übrig lässt (keine Sportsitze, keine Schaltpaddel, etwas hochbeiniges Fahrwerk) begeistert mich das Auto bis heute bei jeder Beschleunigung. Das "Gummiband" ist noch mal eine Nummer stärker als bei allen bisherigen Autos. Kein Wunder, er hat ja auch 100 PS mehr Leistung und120 Nm mehr Drehmoment als der Focus. Wie gut der B58 auch im Vergleich zum Vorgänger mit 306 PS ist, habe ich erst hier im Forum gelesen, aber auch selbst "erfahren" im wahrsten Sinn des Wortes. Es wird schwierig, das noch zu einem vernünftigen Preis irgendwann zu toppen. Wenn wir keinen Kombi mehr brauchen, würde mir in ein paar Jahren vielleicht ein Z4 oder Toyota Supra mit dem B58 gefallen. Auch BMW M2-4 kämen in Frage, wenn der Preis stimmt. Allerdings gefällt mir das aktuelle M- Design nicht mehr so gut.