Alles rund um den B58-Motor.

  • Aber Spaß beiseite, wer weiß wie lange das so ist ? Ist zudem nur minimal und wahrscheinlich wegen der Getriebeverzahnung vom

    Rückwärtsgang so.

    Habe ich auch. Wie du geschrieben hast soll das wohl an der Verzahnung liegen. Habe auch schon etwas drüber gelesen.

    Ich habe allerdings am 13.04. einen Servicetermin. Spreche es da an und lasse es kontrollieren, sofern alles gemeinsam mit dem Service gemacht wird.

    Gebe dann Rückmeldung.


    Hast du zufällig mal eine 100-200 Zeit genommen? Mit MPPSK soll diese bei 10,9 liegen. Wäre mal interessant hier zu wissen wie sich diese Zeit verändert

  • Mit MPPSK halte ich niedrige 11er Zeiten für deutlich realistischer, mit Stage 1 sind niedrige bis mittlere 9er Zeiten drin und mit stage 2 niedrige 8er Zeiten. munkelt man...

  • Bin da noch nicht zum Messen gekommen. War erst mal damit beschäftigt die wichtigsten Betriebsparameter

    zu überwachen, wie z.B. Temperaturen.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)


    Aber auf der Autobahn merkt man die zusätzliche Kraft ganz gut. Geht schon deutlich besser.


    Ich habe da so eine OBD App mit der man auch 100-200er Zeiten loggen kann.

    Kann ich bei Gelegenheit dann laufen lassen.

    Jetzt wird das Wetter bei uns erst mal sehr schlecht werden und der Karren bleibt in der Garage.

  • :D naja ohne Screenshot und sonstige Angaben kaum was wert. Aber am Ende geht's ja eh nur um den Bruchteil einer Sekunde. Zudem kommt es dabei gar nicht mal wenig auf Ausstattung Reifen usw an

  • Ja, habe es aus einem Youtube Video rausfotografiert. Es ist halt ein Wert der mit dem aufgeführtem Modell gefahren wurde. Ob dies der Wahrheit entspricht und welche Ausstattung / Reifen das Fahrzeug hatte, entzieht sich logischerweise meiner Kenntnis. Jedoch wird hier nur das MPPSK angegeben und nichts weiter. Aber was sollen wir hier über eine 10,9er oder 11,2er Zeit spekulieren.

    Da Long-Tall-Ernie sowieso ausgiebig testen möchte, interssiert mich halt ne Zeit von ihm.

    Mit MPPSK soll diese bei 10,9 liegen.

    Die 10,9er kannst du auch als Randnotiz verbuchen ;) Das soll kannst du dabei betrachten wie das munkelt man der 9er und 8er Zeiten. Wer weiß das schon so genau, wenn man die nicht selbst gefahren hat.

    Ich weiß auch nicht ob manche von ihren bereits guten Zeiten nicht bei Posten noch ein/zwei Zehntel abziehen.


    Und 0-100 wäre mir persönlich auch zu viel Quälerei und unnötiger Verschleiß

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit den Zeiten habt ^^ Solange der Angstschweiß beim Fahren nach hinten abperlt ist der Wagen schnell genug.

  • Ich mache das mit einer OBD II App und nem stinknormalen ELM Adapter (Ich hab da noch den etwas besseren UNICARSCAN), aber

    die meisten Apps arbeiten auch mit diesen China-Dongeln (ELM 327) zusammen.


    Die gefahrene Geschwindigkeit ist ein Paramater aus dem gesetzlich vorgeschriebenen OBD II Protokoll, somit benötigt man

    da nicht extra spezielle BMW Software um das auszulesen.


    Ich nutze eine OBD App die man für alle Autos anwenden kann, hab immer für Notfälle sowas auf dem Smartphone und

    nen billigeren Dongle im Handschuhfach :)


    Die App muss nur die Funktion bieten Liveparameter aufzeichnen zu können und halt bei gewünschten Geschwindigkeiten

    die Messung zu starten und zu beenden.

    Ich klicke dann die 100-200 Messung an und starte die Aufzeichnung.

    Dann fahre ich los und so ab 80 kmh trete ich voll durch. Sobald 100 kmh übers OBD gemeldet werden zeichnet die App

    die Daten mit laufender Stoppuhr auf. Bei 200 kmh stoppt sie dann und man hat eine schöne Kurve.


    Natürlich ist das nicht zu 100% genau da Dinge wie leichte Steigungen oder Gegenwind nicht korrigiert werden.

    Evtl. macht man mal ein paar Fahrten zu anderen Wetterbedingungen und auch Strassenabschnitten und bildet aus

    mehreren Messungen einen Mittelwert.