Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich sage dem Tüvler einfach das das doch logisch ist, da in meinen Papieren bereits ein verändertes Motorsteuergerät eingetragen ist, dank MPPSK :floet:

  • Nee, wahrscheinlich eben nicht


    Das wäre natürlich bitter und zeitgleich wieder so deutsch…


    Ich darf MHD ja drauf haben … bloß nicht im stvo


    Wenn danach Serie wieder hergestellt wird, dann ist ja alles wie es sein soll…


    Zum Glück hab ich noch 1.5 Jahre… bis dahin wirds gelöst sein

  • Dann darf aber keiner mehr mit MPPSK kommen, bei dem der Tester nicht anschlägt...

    Hab mal gerade bei Facebook geguckt…


    Einer hat im Januar jetzt keinen Tüv bekommen.


    Dann MHd komplett runter und es ging gut aus.


    Ansonsten wohl erstmal Tüv meiden und Dekra und co nutzen

  • Erst einmal muss sich die Geschichte überall verbreiten.

    Wenn es mit MHD runter klappt ist das schon mal gut.

    Nur bei Leuten die einen Unlock machen mussten würde das doof enden,

    denn wenn sie wieder auf Serie gehen haben sie das Steuergerät wieder gesperrt

    und müssen es erst einmal wieder entsperren lassen.


    Bestätigt mich in meiner Meinung dass es eben nicht immer gut ist sich den

    neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen.


    Vertrauen wir auf MHD, die werden sich schon etwas einfallen lassen.


    Alternativ kann man sich auch ein gebrauchtes Steuergerät zulegen, den

    korrekten Softwarestand von jemanden da draufziehen lassen und man

    steckt zum TÜV fix das Steuergerät um.

    Irgendwie wirds gehen.

  • Man kann auch einfach MHD für den Tag runter werfen, dem Tüver sagen dass da mal was drauf war aber beseitigt wurde. Einfach mit offenen Karten spielen. Was nach der HU/AU passiert liegt nicht in seiner hand. Wir sind glaube ich alle nicht die Erstbesitzer wenn ich mich recht entsinne, von daher ja auch möglich. Wenns wirklich scheitern sollte, einmal die Kiste vom freundlichen auf die aktuellste i-Stufe ziehen lassen für 160euronen und dann läufts. 900 für son"tuner" hinlegen der da iwas umcodiert, niemals.

  • Korrekt!


    Hier ging es um ein 2017er Modell


    Das mit dem Lock nervt mich, da ich meine adaptiven Dämpfer updaten müsste. Das typische poltern.


    Möchte es aber nicht bei BMW machen, da ich sorge um ein komplettes Update habe. Und selbst… traue ich es mir nicht zu.


    So oder so - ist jetzt die Welt erstmal nicht vorbei. Abwarten was kommt

  • Im 1er Forum hat gerade aktuell jemand dazu geschrieben, dass er keinen Tüv bekommen hat.


    MHD soll wohl einen Patch rausbringen dazu.


    Wenn man MHD runterwirft, sollte es gehen oder?

    Ich glaube, dann spuckt der tester das trotzdem aus. Bei meinem war ja auch mal was drauf (kein MHD) und der tester bei bmw hat es erkannt, obwohl zu dem Zeitpunkt serienstand wieder drauf war.


    Als ich dann selbst MHD hatte, hab ich auch gesehen, dass der flashcounter schon auf 3 stand. Den kann man in MHD zwar auch zurück setzen, aber das wird wohl ebenfalls nix bringen.


    Man kann sich nur damit ausreden, dass der Vorbesitzer mal was drauf hatte, dann sollte zum Zeitpunkt des tüvs aber wirklich nix drauf sein.

  • rouv90 wieso hasten Angst vor nem Komplettupdate? Die Codierten sachen kannste einfach wieder codieren und MHD/xHP kannste auch einfach wieder drüber bügeln. Laut deiner Beschreibung haste en 16ner Auto, also Unlock brauchste nicht.