Alles rund um den B58-Motor.

  • Sind diese Werte „verlässlich“?


    Also nicht die Formel, sondern die Daten?


    Habe gestern gemessen (4. Gang) und komme auf 430 PS bei Stage1 MHD…

  • Zu 100% wirst du das nur auf dem Prüfstand ermitteln, und auch dort

    kann das Ergebnis je nach Einstellung des Prüfstands etwas abweichen.


    Die Werte die man jetzt geloggt hat sind schließlich die Werte welche

    das Fahrzeug verarbeitet / ermittelt und denen man vertrauen muß

    Etwas anderes hast du ja nicht.

    Als grobe Richtlinie schon mal brauchbar.

    430 PS könnten schon sein. Wenn du mit 102 Oktan fährst, bei der aktuell

    kühleren Außenluft .... Zieh mal 10 - 15 PS zur Sicherheit ab, dann kommt man

    schon ungefähr auf den Wert den MHD angibt.


    Die Bordelektronik weiß in welcher Zeit du auf welche Geschwindigkeit gekommen bist.

    Daraus sollte sich schon mal grob die vollbrachte Leistung errechnen lassen.

    Aber .... die Bordelektronik weiß nicht ob du jetzt z.B. starken Gegenwind hattest oder nicht.

    Schon ändert sich die Zeit um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen - es dauert dann

    etwas länger und somit kommt beim Nachrechnen etwas weniger Leistung heraus.

    Aktuelle Bereifung, Steigung der Strasse usw. sind alles Faktoren.


    Ehrlich gesagt kommt es aber nicht zwingend auf die maximale Leistung an, das taugt

    eher für den Stammtisch. Wichtig ist daß das Auto insgesamt gut geht, die Art der Leistungsentfaltung

    vernünftig ist und alles relativ Safe ist.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Es war eine 98er map, daher habe ich auch gefragt. Das hat sich nach ein wenig sehr viel angehört.


    Evtl. spielt das MPPSK ja doch rein. Habe im ami Forum einen Beitrag gelesen, wo mit Stage 1 98er ebenfalls jemand auf 420 PS auf dem Prüfstand kam.

    Auch wenn es eigentlich keinen Einfluss haben sollte…

  • Diese Werte hat es bei mir auf dem Zusatz Datendisplay von "WEngineering" aber ebenfalls ausgespuckt

    als ich noch auf Stage 1 ohne die HJS Downpipe fuhr.


    Ich könnte mir schon vorstellen daß du beim Nachmessen auf einem Prüfstand auf annähernd ähnliche

    Werte kommen könntest. Schwankungen wirst du sowieso haben. Mess man bei 25 Grad Außentemperaturen

    oder bei 10 Grad. Da kannst du locker 10 PS Differenz bekommen.

    Ein Tuner wird es dir sicher genauer sagen können wie viel es bei Abweichungen der Außentemperatur ausmacht.


    Halt dich nicht an Zahlen fest und genieß das Fahrzeug. Ob 420 oder 430 PS - egal.

    Jedenfalls scheint bei dir alles gut zu laufen, innerhalb dieser Werte bewegen sich andere auch.

  • B58 mit HJS und MHD Stage1 95er Map mit 98er Sprit. Prüfstands gemessene 426PS. Mehr sag ich dazu nicht.


  • Und nochmal vielen Dank!


    Das Fahrzeug läuft super 😁.

    Im Grunde genommen ist es mir auch ziemlich egal. Es interessiert mich lediglich als ungefähre Referenz und Hausnummer.


    Luft war natürlich perfekt. Kalte, nasse Luft.