Alles rund um den B58-Motor.

  • Ach im Porsche ists schon witzig wenn man weiß, dass egal wer da wegzieht irgendwann wieder eingeholt wird.

    Um kaiserslautern gibt's n tolles 3 spuriges Stück, da geht's leicht bergauf, dadurch sieht man auch mal 1-2 km weit und kann dann doch relativ entspannt die 300 erklimmen.

    Im Porsche ist das auch ein ganz anderes Gefühl als im F30. Mit 250 fühlt sich der BMW mMn schon nicht mehr wohl, beim Porsche braucht man sich da keinerlei Gedanken zu machen, das vermittelt einem das Auto auch sehr.


    Vor allem da war der Unterschied 997 zu 991 spürbar, 10cm mehr Radstand merkt man da schon. Gleichzeitig war er unten rum nicht mehr so spritzig.


    Das schönste am Porsche ist eigentlich, dass man öfter mal in kurven fährt und der Fuß nicht entscheiden kann, bremse oder Gas. Im Scheitelpunkt merkt ich dann zu 99% dass man Vollgas geben kann weil man wahrscheinlich 10-20km unter Grenzbereich gefahren ist. Diese Überlegenheit, transferiert sich 1zu1 in Sicherheit, die der dicke einfach nicht ausstrahlen kann.


    Ist aber eben auch ne andere welt die beiden. Beim Anblick der Garage wäre es mit 18 wohl eng in der Hose geworden :D

  • Offen gibt's nur über Umwege. Bei 280 rum ist noch mal ein Begrenzer. Wie weit mein 6. Gang geht weiß ich nicht, mit der automatik kommt man ja bis ultimo.

    Die 1er fahren um die 30X

  • Also der 8. Gang von der Automatik würde theoretisch bis ungefähr 420km/h reichen :D

    Rein von der Leistung her würde ich schätzen: Serie 265km/h, MPPSK 275km/h (GPS). Vermutlich muss man dafür dann aber schon wirklich lange auf dem Stempel stehen bleiben.

  • chap: Das entspricht ungefähr dem Gefühl, als ich von Golf auf 3er umgestiegen bin - und warum ich damals den Audi S3 mit 300 PS nur ungefähr 5km Probefahrt weit in Erwägung gezogen hatte. Danach war klar, dass diese Kompaktflitzer mir für die Langstrecke nicht reichen.


    Langstrecke... von der Garage zum Getränkemarkt und zurück. *Seufz*

  • Mit 300 km/h kommt man auch schon an die Grenzen der Bereifung.

    Wenn dann mal einer davon nicht mehr so ganz taufrisch ist, vielleicht minimal nen unbemerkten Vorschaden hat

    (Bordsteinkantenquetschung, ein eingefahrenes Metallteil im Profil) möchte ich nicht wissen wie der Reifen das

    über längere Zeit verkraftet.

    Es ist schon ein nochmal deutlich höheres Risiko 300 km/h zu fahren als "nur" 250 km/h - nicht zu vergleichen mit

    dem Sprung von 200 auf 250 km/h


    Bei diesen hohen Geschwindigkeiten kommen mir immer mal Gedanken hoch wie

    "Reifenplatzer, entgegenknallender Vogel, Wildwechsel oder irgendein verlorenes Autoteil auf der Fahrbahn"


    Meiner Meinung nach taugen insbesondere rund ums Ruhrgebiet die allermeisten Autobahnen nicht mal für Tempo 250

    Manche werden da in Kurven doch schon recht eng, dann darf schon kein Seitenwind sein.

    Andere sind Buckelpisten, haben plötzlich Senken oder Kanten und Schlaglöcher ....

    So in Norddeutschland - hinter dem Elbtunnel - da gehts eigentlich noch ganz gut, wenn die Tageszeit passt.

  • Ein Kollege fährt nen 750i und der läuft offen über 300km/h. Da waren noch über 1000 1/min bis zum roten Bereich. Ist der Unterschied da so enorm? Wenn ja, dann wegen den 2 Zylindern mehr?

    Ich frag auch nur aus reinem Interesse. Ich werde meine Vmax sowieso nicht aufheben wegen der Garantie.

    Habe mal ein Screenshot seines Videos gemacht.

  • Ich mach mir da weder bei 250 oder 300 Gedanken, wenn da was dummes passiert, dann wars das. Mancher bricht sich auch das Genick auf der Kellertreppe. Immhin hat man noch bessere Chancen als auf nem Motorrad