Alles rund um den B58-Motor.

  • sabifa hab schon von manchen gehört das sie die 55Parts mit MPPSK eingetragen bekommen haben. Ist halt alles Sache vom Prüfer und wie sehr er Lust hat. Gibt wohl einige die schon bei nem serien 40i abwinken.

    ja, hab auch von einem auf Motortalk gelesen der das mit MPPSK eintragen ließ.

    Ich hatte den Prüfer gefragt als ich die für die Spurplatten bei ihm war. Er war mit der Frage völlig überfordert und ich hab nicht den nerv einen passenden Prüfer für die Eintragung zu suchen. Würde 55Parts mit Eintragung auch mit MPPSK anbieten, würde ich sofort zuschlagen.

  • Ganz ehrlich?

    Bei mir ist es der Gesamtpreis. Zu dem Zeug von 55Parts brauchst, soweit ich weiß, zusätzlich auch die Lizenzen von MHD.

    Macht dann um die 1.000€+


    Ises mit einfach nicht wert. Kannst ja eh kaum noch ausfahren. Nichtmal die Serien-326PS kannst regelmäßig ausfahren. Zumindest hier auf der A5 nicht…

    Wer nicht tunen möchte, der n meinte ich ja auch nicht. Ging mir um diejenigen, die tunen wollen.


    Man kann auf der MHD-Seite checken, ob es zu der VIN eine MHD-Lizenz gibt. So kann jeder 40i-Besitzer oder Interessent sehen, ob da mal was war, auch wenn der Flashcounter zurück gesetzt wurde.

    Das Tuning bleibt aber nachweisbar, auch wenn das gesamte Auto bei BMW

    auf Serie und neuester I-Stufe geflasht wird.


    Im Falle des Verschweigens wird es dann sehr unangenehm für den Verkäufer.

    Das hatte mich bei meinem getroffen. Ich hab der Meldung aus carly beim Kauf damals nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt und dachte es liegt an der Codierung des start/stop. Später bei bmw sagte man mir dann, dass das mit dem start/stop nix zu tun hat und da ein tuning drauf war. MHD war es wohl nicht, da war keine Lizenz hinterlegt. Aber als ich dann MHD hatte, konnte ich den Flashcounter sehen und der stand auf 3.


    Und meine Sportanzeigen waren ausprogrammiert, das war eigentlich auch ein Hinweis. :wacko:

  • sabifa hab schon von manchen gehört das sie die 55Parts mit MPPSK eingetragen bekommen haben. Ist halt alles Sache vom Prüfer und wie sehr er Lust hat. Gibt wohl einige die schon bei nem serien 40i abwinken.

    Mit dem richtigen Prüfer kriegt man so gut wie alles eingetragen.

    Ist dann nur blöd wenn genau der Prüfer, der von der Polizei hinzugezogen wird es anders sieht...

  • Wieso bietet die MHD-Seite diese Transparenz ? Aus meiner subjektiven Sicht, ist das fast geschäftsschädigend... Jemand möchte vllt. kurz Spass haben und dann wieder runterkommen und den Wagen als "jungfräulich" verkaufen... Man könnte denken, die Firma wäre von der Verbraucherzentrale... :) .

    Dass ist, als ob ein Etablissement die Adressen seiner Besucher aber ohne Namen öffentlich machen würde...

  • ja, hab auch von einem auf Motortalk gelesen der das mit MPPSK eintragen ließ.

    Ich hatte den Prüfer gefragt als ich die für die Spurplatten bei ihm war. Er war mit der Frage völlig überfordert und ich hab nicht den nerv einen passenden Prüfer für die Eintragung zu suchen. Würde 55Parts mit Eintragung auch mit MPPSK anbieten, würde ich sofort zuschlagen.

    55parts wirds nicht machen, da der Aufwand zu groß ist für die paar mit mppsk und dann müsste es wieder teurer angeboten werden was Käufer wieder abschreckt. Ich habe einen guten und gewillten an der Hande. Er ist jz (leider) standortleiter hier geworden und hat jz viel mehr Stress. Gute ist hab noch nen Prüfer der jz für 21er ausgebildet wird. Dauert aber eben noch ein wenig und dann schauen wir mal ;)

  • Mit dem richtigen Prüfer kriegt man so gut wie alles eingetragen.

    Ist dann nur blöd wenn genau der Prüfer, der von der Polizei hinzugezogen wird es anders sieht...

    Ein richtiger guter Prüfer dokumentiert und prüft aber so, dass das dann auch wasserdicht ist. Klar kann das ein anderer wieder anders sehen und man hat ne rennerei. Wenn man aber seine Unschuld beweisen kann, kann man sich alles zurück holen. Das es natürlich auch genug gibt die einem erstmal alles eintragen weiß ich. Bringt mir aber wenns hart auf hart kommt nur dann nicht viel :)

  • Man kann die Map in ca. 10 Sekunden, während dem Betrieb wechseln auf die passende RON.

    Aber ihr könnt gerne noch paar Seiten philosophieren ;)

    Zumal das ganze ja auch nur Sinn macht, wenn man immer brav den Tank leer fährt... Bischen Realitätsfremd, die Diskussion, oder nicht?

  • "Nach unten" macht immer Sinn, sobald man Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl einfüllt, egal ob der Tank leer war oder nicht. Mehr wird es dadurch auf keinen Fall. Andersherum würde ich dem ganzen auch mal eine Tankfüllung Übergangszeit geben.


    Der Rest der Diskussion ... ja da bin ich ganz bei dir. Mehr fahren, weniger drüber reden, was nicht alles in welchen Szenario passieren könnte oder auch nicht ;)

  • Ernie, gibt es da ein Steuergerät xy, wo diese Sünde registriert wird ? Wer kann das entdecken - der Freundliche oder MUC ?

    Es wird ein Merkmal "S777" gesetzt. Tuning erkannt.

    Ermittelt aus den (höheren) Betriebswerten, wie etwa Drehmoment, Endgeschwindigkeit usw.


    Das Merkmal bleibt, auch wenn der Flashcounter gelöscht wird.

    Es reicht auch schon wenn nur eine Tuningbox gefahren wurde.

    Selbst nach einer Neuprogrammierung des gesamten Fahrzeugs bei BMW bleibt dieses

    Merkmal erhalten. Es gibt aber wohl Tuner die auch dies wieder wegbekommen - bei entsprechender

    Bezahlung.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-fehlermeldung-s0777-tuningerkennung-entfernen/2326529694-223-6918



    Würde ich mein Fahrzeug verkaufen, würde ich es nicht verschweigen - für ein paar Kröten mehr würde ich keinen

    Gerichtsprozess riskieren wollen, ausserdem mag ich solche Sauereien nicht.

    Ein potentieller Interessent würde darüber informiert und dann kann er sich entscheiden ob das Auto für ihn raus ist.

    Falls nicht, dann die Frage ob ich den Wagen vorher bei BMW wieder auf den Originalzustand, mit neuester

    I-Stufe programmieren lassen soll , so hat der Käufer einen Nachweis daß er wieder legal unterwegs ist.

    Oder ob MHD übernommen wird, dabei aber mit Vermerk im Kaufvertrag.

    Tuning muss nicht zwingend abschreckend sein. Manche sind froh wenn schon alles gemacht wurde und sie nicht

    selber Hand anlegen (lassen) müssen.



    Motortuning erkenne ich sogar selber mit einem meiner Launch-Tester.

    Hab mein eigenes Fahrzeug gecheckt :)

  • Long-Tall-Ernie der Marcus fährt mit MHD eine MAP von CFD. Er weiß schon was das ist :)


    marcus_zenki_s14 ich werde die Sache angehen mit der 55Parts MAP. Jedoch wird sich das noch ziehen. Es gibt Gründe wieso die nicht viele fahren. Einer davon sind die Prüfer, schreiben sie sogar mitlerweile auf der eigenen Webseite. Denn das Gutachten ist an Bedingungen geknüpft die so erstmal nicht ersichtlich sind. Auch z.b. werden ja 270km/h eimgetragen. Tacho geht aber nur bis 260. Manche bauen dann um auf M3 Tacho. Im Frühjahr weiß ich eventuell mehr ;)

    Die Eintragung des der vmax ist aber auch nur so halbgar. Wir wissen alle, dass das Auto dann deutlich schneller als 270 fährt. Wobei bei so nem x5 kommen die 270 evtl hin. Aber alles was F3x ist, wird wohl die 300 knacken können.


    welchen Tacho hast du? die Codierung der Geschwindigkeit im Bordcomputer hat bei dir wohl nicht funktioniert? Oder würde das auch noch nicht ausreichen?


    Alpina-Tacho wäre evtl noch ne Möglichkeit oder halt umbau auf den volldigitalen 6wb. Mir war so, als ob ich da mal ein Video gesehen hätte in dem "300kmh im kombiinstrument"-Thread, wo der knappe 300 anzeigt.