Ich auch, fahr ja nur auf der Rennstrecke Catless
Alles rund um den B58-Motor.
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Also n China 200 Zeller stinkt schon, dass man beim rückwärts fahren bisschen was riecht.
Hatte auf der BAB mal n Flammenspuckenden M5 vor mir, der hat 300m weg gerochen wie ne Tankstelle. Man braucht mMn Eier aus Stahl um mit sowas rum zu fahren, im Rhein Main Gebiet kannste dir n Timer bis zu Stilllegung stellen.
Letztlich auch die Frage wozu? Man kann durch n 200 Zeller gut uns gerne 700 PS durchquetschen.
Vollgasfest ist wahrscheinlich nicht mal ne Stage 2. Nicht umsonst findest du genau 0 logs wie jemand mal 10-20 Minuten die Drosselklappe auf Durchzug stellt.
Hat schon seinen Grund warum ein M alles x2 hat.
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Ich sick mich schon manchmal ein wenn ich vergesse den Sportmodus auszumachen wenn ich nach Köln fahre und ein Polizeiauto sehe.
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Fährt hier eigentlich noch jemand Catless und kann mir mal paar Infos zu Geruchs und Rauchbildung geben?
Vor ein paar Monaten einen 140 sehr wahrscheinlich ohne Kat auf der Landstraße in Belgien aus nächster Nähe erlebt. Geräuschkulisse abartig (war wohl nicht die einzige Modifikation), aber allein geruchsmäßig bin ich bald vom Fahrrad gekippt nachdem der vorbei war.
Ja klar, es gibt genug Old- und Youngtimer, die noch mehr ausblasen und das auch dürfen. Fällt aber bei einem halbwegs modernen Fahrzeug selbst einem absoluten Laien auf, dass das irgendwie nicht so gehört.
Ich auch, fahr ja nur auf der Rennstrecke Catless
Schon klar, dass es nicht ernst gemeint war, aber selbst wenn, ein schwaches Argument. Die meisten Rennserien haben seit Jahren Kat-Pflicht, auch wenn oft ein 100-Zeller genügt.
Ich will jetzt hier nicht Moralapostel spielen, aber so ganz grundsätzlich versteh ich die Nummer mal wieder nicht. Keine Ahnung, wie ein Momentenmodell funktioniert, nur so halb aussagekräftige Logs, Halbwissen von 2 Motorengenerationen zurück, aber für eine läppische Stage 2 von der Stange ohne Kat rumfahren und dabei ganz genau wissen, was das Fahrzeug in diesem Zustand zu leisten hat...
Wirkt im Gesamtbild halt entsprechend. 200/300-Zeller tut es für die angestrebte Leistung (oder wie Chap gebetsmühlenartig wiederholt: den Kindergeburtstag) vollkommen und eliminiert das allermeiste an Nachteilen, damit kommt man sogar durch eine HU/AU ohne die Hardware umbauen zu müssen oder zu Besch***en... kostet halt blöder Weise das 4-fache.
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Vor ein paar Monaten einen 140 sehr wahrscheinlich ohne Kat auf der Landstraße in Belgien aus nächster Nähe erlebt. Geräuschkulisse abartig (war wohl nicht die einzige Modifikation), aber allein geruchsmäßig bin ich bald vom Fahrrad gekippt nachdem der vorbei war.
Ja klar, es gibt genug Old- und Youngtimer, die noch mehr ausblasen und das auch dürfen. Fällt aber bei einem halbwegs modernen Fahrzeug selbst einem absoluten Laien auf, dass das irgendwie nicht so gehört.
Schon klar, dass es nicht ernst gemeint war, aber selbst wenn, ein schwaches Argument. Die meisten Rennserien haben seit Jahren Kat-Pflicht, auch wenn oft ein 100-Zeller genügt.
Ich will jetzt hier nicht Moralapostel spielen, aber so ganz grundsätzlich versteh ich die Nummer mal wieder nicht. Keine Ahnung, wie ein Momentenmodell funktioniert, nur so halb aussagekräftige Logs, Halbwissen von 2 Motorengenerationen zurück, aber für eine läppische Stage 2 von der Stange ohne Kat rumfahren und dabei ganz genau wissen, was das Fahrzeug in diesem Zustand zu leisten hat...
Wirkt im Gesamtbild halt entsprechend. 200/300-Zeller tut es für die angestrebte Leistung (oder wie Chap gebetsmühlenartig wiederholt: den Kindergeburtstag) vollkommen und eliminiert das allermeiste an Nachteilen, damit kommt man sogar durch eine HU/AU ohne die Hardware umbauen zu müssen oder zu Besch***en... kostet halt blöder Weise das 4-fache.
Oje - ein wunder Punkt. Stimmt, davon hab ich wenig Ahnung weil ich es ganz einfach nicht gelernt habe. Kannst es mir aber gern mal erklären, bei dir ist ja mehr als Halbwissen vorhanden.
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Hier war doch schon jemand der einfach nur miesen Sprit getankt hatte.
Das war glaube ich ebenfalls V-Power und der Karren lief nicht ordentlich und hatte Ruckler.
Nach einiger Suche war die Lösung daß er woanders immer wieder frisch nachgetankt hat, wobei
es mit jedem mal besser wurde und der Fehler dann weg war.
Einzig die Zündkerzen wurden noch getauscht, daher ließ sich nicht zu 100% verifizieren daß es
am Kraftstoff lag. Einen Versuch wäre es doch sicher wert ? Also Tank leerfahren und woanders
tanken, dann nochmals schauen was die Werte sagen. Ist schließlich nicht für die Katz, getankt werden
muß immer.
Das war ich
Bei mir war es Ultimate 102, wo ich eine evtentuelle Falschbefüllung des Tanks in Verdacht hatte.
Da ich aber sowohl Kerzen, Spulen als auch die Tankstelle gleichzeitig gewechselt habe, lässt sich nicht genau sagen, was der Übeltäter war.
Mittlerweile tanke ich aber schon länger wieder an der alten Tanke (kann natürlich sein, dass der Tank neu gefüllt wurde) und habe keinerlei Probleme mehr.
Würde aber definitiv empfehlen erstmal den Tank leer zu fahren und woanders zu testen, bevor man das Geld für den Rest ausgibt.
Da es bei mir eh sinnvol war (Kerzen 30k, Spule fast 90k km), habe ich die 300€ für Kerzen und Spulen aber gleich mit investiert, dann hab ich defintiv Ruhe.
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Habe noch einen (gemachten) 84er Doppelvergeaser, da riecht man schon etwas nach Freiheit und Abenteuer wenn man wieder rauskommt. Aber du hast Recht, es ist nicht das gleiche. Ist dann eher in Richtung unverbrannter Sprit, was man wahrnimmt.
Verbrennt halt auch etwas kälter, keine AGR, etc. und da war nie eine nachträgliche Reinigung vorgesehen und Grenzwerte gab es ja auch schon. Was da an Schadstoffen hinten raus kommt ist sicher nicht besser, aber die Technik natürlich schon nicht ganz vergleichbar.
Egal, zurück in die Zukunft zum B58 Hat mal jemand die Kisten Catless mit ner Sonde gemessen? Kurze Websuche spuckt nicht viel dazu aus. Beim M passt das mit einem (von 2) Kat passt betriebswarm wohl gerade noch, ganz ohne ist wohl eher “Augen/Nase zu und durch“.
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naja ohne Kat zum TÜV, mit solchen Eiern kann man sich glaube ich nicht mehr in den Sportsitz setzen...
Mit nem 300 Zeller klappts ohne Probleme, laut staati auch mit guten 200ern.
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In Österreich, OBD Test sei dank, funktioniert das.
Beim N54 damals dank Vor- und Hauptkats sogar mit Sonde da die Vorkats im Fahrbetrieb ja nicht relevant sind.