Alles rund um den B58-Motor.

  • [...]

    Als einzige Alternative dazu gibt's jetzt von freien Anbietern MHD, die es in 4 Ausbaustufen gibt, die oben, angefangen mit 0+ aufgezählt sind. Diese Ausbaustufen kann man je nach Wunsch auf seinem Auto implementieren und dann eintragen lassen oder illegal betreiben.


    Was ist die ECU ? Und, wenn Du von 30% Ethanol redest, wo bekommt man den Sprit ?

    Auf der anderen Seite meint man doch bei unserem E10-Sprit, dass hier die Effizienz schlechter, als beim E5 ist... Wieso soll jetzt E30 auf einmal besser sein ? Da folge ich nicht ganz...

    Nein nein, als einzige Alternative gibt es nicht nur MHD. Du kannst auch zu alpinweisser oder MS Tuning gehen (um zwei zu nennen, gibt ja unzählige mehr). MHD ist eben illegal, Vorteil ist aber, dass du selbst stages ändern kannst und immer zurück zu stock wechseln kannst (Werkstattbesuch, TÜV).


    Ethanol hat geringeren Brennwert (Energiesdichte), deshalb höheren Spirt-Verbrauch. Vorteil ist, dass es kälter verbrennt und man deshalb Zündwinkel hochziehen kann, so dass mehr Leistung entsteht.


    Für Alltag lohnt aber E30 meiner Meinung nach nicht. Da fährt man mit den Deals zu Ultimate, V-Power besser.

  • Ernie, zum Glück haben wir im Land ein sehr verbraucherfreundliches Fernabsatzgesetz..., Du könntest diesen Fehltritt innerhalb von 14 Tagen nach erhalt des Gadgets revidieren... Magst Du es tun ?

    Haha, nee. Ich denke, dass er viel Spaß mit dem Adapter haben wird :) Man kann ihn ja auch nur zum Codieren i.V.m. mit Bimmercode etc. nutzen.


    Mittlerweile nervt mich das ständige Gedrücke der Start-Stopp-Taste auf "Aus" so sehr. Die neuen haben ja nicht mal mehr den Knopf dafür.


    Wenn du MHD draufmachst, solltest du dir den Risiken bewusst sein. Ansonsten doch lieber Tuning-Werkstatt mit Eintragung. Denn Motor-, Getriebeschäden, VTG etc. kann ja schon alles sehr teuer sein.

  • Und welchen Sinn ergibt es zu dem Tuner zu gehen, wenn dieses MHD-Wunder mir die Option einräumt, je nach Laune und Lust mit Leistung zu spielen ? Vorteile/Notwendigkeit sehe ich nur dann, wenn ich an der Hardware Veränderungen vornehmen will, wie z. B. an der DP oder Kraftstoffhochdruckpumpe... Ist das so ?


    Nachtrag...

    O'K ich sehe, dass mit MHD doch alles nicht so perfekt ist, vorallem illegal...

  • Nemec, ich hab es mir sehr lange hin und her überlegt ... mittlerweile ist das schon eher eine Trotzreaktion gegen

    die aktuelle Politik :)


    Ich seh das aber so: JETZT kann man diese ganzen Gimmicks noch machen, ich bin mittlerweile 50 Jahre alt und

    in gut 10 Jahren ist vielleicht der Elektrorollstuhl angesagt oder der Liter Sprit kostet 5,90 Euro samt Fahrverbote hier und da.

    Da ich den Wagen als reinen Spaßwagen nutze und entsprechend warte und pflege mache ich mir da keinen großen Kopf.


    Was das Illegale angeht ..... nachdem ich 18 Jahre E30 mit geändertem Steuergerät und scharfer Nocke ect. gefahren bin,

    bin ich diesbezüglich eher schmerzfrei.


    Die ganze Nummer kann eigentlich nur auffallen wenn so ein Karren auf die Rolle kommt oder wenn Du mit schneller 250 km/h "entdeckt" wirst.

    Letztlich ist es auch eine Sache der Verantwortung und vernünftigen Umgang mit so einem Auto.

    Für Posing und Reifenbrennen bin ich mittlerweile zu alt. Das Auto wird in der Regel ruhig gefahren, aber ab und an dann auch mal kurz stärker

    anbeschleunigt oder mal für ein kurzes Stück mit Vollgas über die Bahn gebügelt.

    Alles in vernüftigem Rahmen, also nicht um jeden Preis "Heizen" oder bei 35 Grad im Schatten Dauervollgas.

    Das Schöne ist ja daß man jederzeit zurück zur Serie kann.


    Ok, ich gebe 1 Jahr Garantie auf, ist halt ein gewisses Risiko.

    Andererseits habe ich aber auch keine Lust mich immer durch Fremdbestimmung von meinen Vorhaben abhalten zu lassen, das lässt man

    viel zu oft mit sich machen.

    Da ich nicht vorhabe den Wagen in den nächten 10 Jahren zu verkaufen, spielt es für mich auch keine Rolle.

    Dank der Elektrifizierung werden die Dinger wohl eh kaum noch einen großen Restwert haben. Desweiteren kaufte ich den Wagen ja für MICH

    und nicht damit später irgendjemand anders ein schönes Modell ergattern kann (und baut sich dann selbst ne billige Box ein)

    Das Auto wird ja trotzdem gepflegt und gewartet sein .... von daher ....

    Es ist natürlich irgendwo unvernünftig, aber das war der Kauf des 340i eigentlich auch - gebraucht hätte ich das Fahrzeug nicht.

    Zuvor hatte ich den Mustang V8 im Hinterkopf (Einmal vor dem Sterben nen V8 fahren), und da hat schon wieder die Geschichte mit den

    steigenden Spritpreisen die Sache gebremst.

    Es sind immer andere Einflüsse die einem das Leben diktieren, und jetzt lasse ich es eben nicht mehr zu.

    Jetzt wird gemacht und fertig :)

  • Ich würde das so ein bisschen mit einem Anzug von der Stange (MHD) und einem maßgeschneidertern Anzug (Tuner) vergleichen.


    Die Software ist einfach viel besser an Dein Auto angepasst, da werden auch Logfahrten durchgeführt und ggf. Anpassungen vorgenommen. Vorraussetzung ist natürlich ein "richtiger" Tuner und keiner der einfach nur eine zugekaufte Software drauf spielt von der er selber keine Ahnung hat.


    Thema Bauteilschutz kommt dann noch hinzu. Da werden gerne mal Schutzfunktionen des Motors ausgehebelt.


    EDIT: Legalität ist natürlich auch ein Grund wie chap es schreibt.

  • Ach so, mal an die MHD Fahrer: Wie siehst denn mit dem Spritverbrauch bei normaler Fahrweise aus

    wenn die Stage 1 eingespielt ist ?

    Ich denke da sollte es nicht viel höher gehen (so kannte ich es auch von meinem getuneten E91).

    Bei guter Abstimmung dürfte da nichts nach oben klettern, der Motor hat schließlich noch mehr Drehmoment

    und muß noch weniger gefordert werden.


    Bei Last ist natürlich klar daß die Leistung von irgendwas herkommen muß :)

  • Basti: Nur ganz wenige Tuner schreiben die Kennfelder selbst, die werden auch nur zugekauft und dann ein wenig dran rumgearbeitet.

    Die MHD Maps kommen von Pureboost und sind namenhaft.


    Was den Bauteilschutz angeht: Da halte ich Boxen für gefährlicher weil die DME keine Chance hat defekte Sensoren richtig zu erkennen.

    Die Sensorwerte werden ja direkt vertrimmt.

    Natürlich wird im Kennfeld der eine oder andere Schutz etwas gelockert werden, aber sicher nicht so daß sie Motorbedrohend sind.

    Die Kennfelder sind serienmäßig immer ein Kompromiß aus Umwelt und Leistung.

    Ein wenig dürfte da immer gehen.

    Natürlich ist sinnvolles fahren und einwandfreie Wartungsstand wichtig.

    Mehr PS bedeutet auch mehr Temperatur. Da sollte man jetzt nicht mit alten / zu wenig Kühlerfrostschutz bei 30 Grad Aussentemperatur

    stundenlag Knallgas geben. Aber selbst wenn es dann kritisch wird dürfte die DME dann die Leistung wegnehmen.


    Auch von Burnouts und Driften würde ich dann abraten. Gerade im Anfahrmoment, wo das ganze Fahrzeuggewicht beschleunigt wird,

    bedeutet das eine ziemliche Last. Wenn ich aber mit den Mehr-Drehmoment aus einer Rollbewegung heraus beschleunige sollten

    die Mehr-NM nicht mehr so schädlich sein.

    Ein wenig fahren mit Köpfchen und Wartung.


    Selbst bei Serienstand kann dir was hochgehen, Sicherheits gibts nie

  • Long-Tall-Ernie : Sehr schön geschrieben oben in deinem Post, so ging es mir auch im November! Habe ja auch meine Restgarantie von 1,5 Jahren bzw. bis 100.000km aufgegeben.


    Sprit-Verbrauch ist bei mir gleich geblieben! Gestern bin ich mit einem Kumpel noch bei Weilheim an der Teck Serpentinen gefahren. Da ging die Tank-Nadel und Restreichweite runter, Junge junge. Aber dafür isser ja da.

  • Wenn etwas kaputt geht, dann sowieso NACH der Garantie - das ist eigentlich ein Naturgesetz :)

    Eigentlich kann ich mir dann auch den grossen Service sparen weil Garantie weg ist.

    Zündkerzen, Ölwechsel usw. führe ich dann selber mit BMW Originalteilen durch.

    Das gesparte Geld kann ich für Defekte, die mal so generell anstehen können, beiseite legen.


    Ich habe sowieso immer ein ungutes Gefühl wenn der Wagen in einer Werkstatt steht und ich nicht

    weiß was da so gemurkst wird. Dies wäre dann ebenfalls für immer Geschichte :)


    Auto ist drei Jahre alt. Über 5 Jahre ists sowieso Essig mit Kulanz (oder nur sehr schwer und auch nur wenn

    gewisse Fehler bereits bei BMW bekannt sind).

    Kulanz ist ohnehin nur ein Hoffen, man kann auch enttäuscht werden, trotz aller eingehaltenen Services.

    Dafür sich wieder fremdbestimmen lassen ? Wieder erst mal abwarten ... sein lassen ?

    Sollten die Tempo 130 kommen , erreicht der Motor ohnehin nie mehr Volllast.

    Dann möchte ich wenigstens in 2 Sekunden auf 130 kommen und noch auf diese Weise Spaß zu haben :)