Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich drück die Daumen.

    Wäre ja der Hammer wenn tatsächlich was mit der Tanke nicht stimmen würde.

    Dann müssten sich aber noch viele andere Kunden melden.

    Nach dem Auffüllen mit frischen Sprit läuft der Wagen vollkommen unauffällig.

    Daher klingt das mit dem schlechten Sprit inzwischen immer wahrscheinlicher.

    Obwohl das Nachfüllen nur wenige km nach dem Wechsel von Spulen und Kerzen erfolgt ist.

    Da lässt es sich natürlich nicht mehr eindeutig zuordnen, was genau die Ursache war.


    Die Logs zu Arbeit hin und zurück gestern sahen auch sehr unauffällig aus (meiner Meinung nach).

    Lediglich beim Wert der Aussetzererkennung auf Zylinder 4 und 5 (Hinfahrt) bzw. 6 (Rückfahrt) bin ich nicht sicher.

    Vermutlich ist das aber normal, es kann ja auch gerne nochmal jemand von euch drüber gucken.

    Hinfahrt

    Rückfahrt


    Ich werde das Ganze die nächsten Tage nochmal beobachten und hoffe, dass es das wirklich war.

    Heute wage ich mich das erste Mal an eine längere Strecke (2x 50km) und werde schauen, wie sich der Wagen da verhält.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich hab mal bei meinem Prüfer letztens angefragt, ob die 55 Parts Leistungssteigerung mit MPPSK eingetragen werden kann.

    Er meinte keine Chance. Es müssen wohl sehr teure Tests gemacht werden mit Rennstrecke usw. ;(

    Mist...das hatte ich eigentlich auch noch auf meiner Agenda!

  • Simon340


    Die Logs sehen doch schon mal gar nicht so schlecht aus.



    Auf Bild 1 die Lambdawerte vor und nach Kat.

    So wie schon beschrieben verhalten sich die Kurven gegenläufig.

    Geht die Kurve von Lamdasonde (vor Kat) nach oben, wandert die Sonde (nach Kat) nach unten

    und umgekehrt.

    Lambdawert der Vor-Kat-Sonde ist immer um 1,0 - so wie es sein soll.

    Lastspitzen lassen es dann schwanken aber es wird immer gegen 1,0 ausgeregelt.


    Die Sonde hinter dem Kat liegt meist schön bei "Fett" und um die 0,7 - 0,8 Volt.

    Bedeutet daß der Kat einwandfrei arbeitet.


    Die Schwankungen und starken Spitzen bei beiden Sondenwerten sind Lastschwankungen geschuldet.

    Beispielsweise das hochschießen der Vor-Kat-Sonde ... passiert jedes mal wenn die Schubabschaltung

    greift und man vom Gas geht. Nach-Kat-Sonde verhält sich dann genau umgekehrt.



    Auf Bild 2 sehe ich nur einen einzigen Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 6

    Würde ich auch nicht als schlimm empfinden, vielleicht noch ne vereinzelte Nachwirkung.



    Auf Bild 3 die Langzeit-Gemischregelung

    Ideal ist der Wert von 1,0 (keine Anpassung nötig).

    Bei dir wird nur gering nachgeregelt - ist meiner Meinung nach voll im Rahmen.


    Auf Bild 4 habe ich den Soll-Zündwinkel mit allen 6 Zylindern übereinandergelegt.

    Die verlaufen alle deckungsgleich und keine Ausreisser.


    Sieht erst einmal OK aus, finde ich.

  • Long-Tall-Ernie Danke für die gut erklärte Analyse!

    Dann werde ich das Ganze noch ein bisschen beobachten und bei der nächsten Tankfüllung mal eine Dose Keropur zumischen.

    Ich hoffe damit hat sich das Thema dann erledigt und ich kann meinen (eigentlich wunderbaren) Motor wieder vollkommen sorgenfrei genießen :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich würde an reiner Stelle da lieber mal noch 2-3 Tanks durchjagen, mir dann mal zwei Kerzen ansehen. Wenn das alles iO ist, Keropur drauf. vlt auch mal paar Liter Ethanol kaufen und sich 102 E10 anmischen, das reinigt auch nochmal ein wenig

  • chap das mit den Kerzen hatte ich auch schon im Kopf, an die Vorderen kommt man ja ziemlich einfach dran. Da kann ich innerhalb von 5 Minuten zwei Stück prüfen, ob diesmal alles gut aussieht.

    Was genau ist der Vorteil erst noch mehr zu fahren und dann erst das Keropur zu nutzen? Würde das Keropur z.B. das Kerzenbild verfälschen, wenn ich es schon bei der nächsten Tankfüllung reinkippe, oder welchen Hintergedanken hattest du dabei?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Genau das wäre der Hintergedanken. Du schreibst ja selbst, dass du jetzt nicht weißt, obs der Sprit, Kerzen oder Spulen waren bzw die sich daraus ergebenden Kombinationen. Daher würde ich jetzt eins nach dem andern machen. Auch wenns eher unwahrscheinlich ist, dass das Keropur die Kohlekerzen die du gepostet hattest sauber bekommen würde.

  • Wenn es nun nicht an den Kerzen und Spulen gelegen hätte, sondern am Sprit, dann wären

    die alten Kerzen auch wieder von allein sauber geworden, sobald deren Selbstreinigungstemperatur erreicht ist.

    Das geschieht dann bei längerer Fahrt mit mittlerer Drehzahl.


    Mich wundert allerdings daß sich anscheinend niemand anderes über die Tankstelle beschwert hat.

    Eigentlich steht sowas doch dann in der Zeitung ?

    Oder fahren die alle so minderwertige Poser-Nähmaschinen bei denen man gar nicht erst bemerkt

    ob dort guter Kraftstoff getankt wurde ?

  • chap Dann werde ich es einfach so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Das Keropur war ja eigentlich nur als zusätzliche Maßnahme, falls andere Bereiche des Motors ähnlich aussehen, wie die Kerzen. Ob das jetzt 1000km früher oder später rein kommt, macht dann wahrscheinlich nicht mehr den großen Unterschied.


    Long-Tall-Ernie Ich habe bisher nichts gelesen, muss aber nichts heißen... Google hat aber auch nichts ausgespuckt zu dem Thema.

    Wenn ich so sehe, wer da sonst so steht während ich tanke, dann wundert mich das allerdings auch nicht viel.

    Der Großteil der Leute die an der Aral tanken, sind Dienstwagenfahrer, denen meistens sowieso alles egal ist.

    Wir haben hier bei uns relativ viele größere Unternehmen, deshalb gibt es davon einige.

    Ansonsten sind aufgrund der ländlichen Struktur Dieselfahrzeuge sowieso extrem beliebt hier, Benziner gibt es eher wenige.

    Der Rest fährt meist irgendwelche Kleinwagen und tankt da wo es am billigsten ist (also nicht Aral) und erst Recht kein Ultimate.

    Die paar Leute hier mit größeren Autos können dann noch zwischen mehreren Aral und Shell in der Nähe wählen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach meiner der defekten KGE im Dezember 22 die mich alle Injektoren gekostet hatte, habe ich gefühlt ein neues Problem mit meinem Schatz.

    Seit 1-2 Wochen spüre ich kleine Ruckler die sich durch das Fahrzeug ziehen.

    Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl auch minimal hin und her.

    Normal hat er sauber vom Kaltstart die Drehzahl runter geregelt ohne einen Zucker !

    Ich habe mir daraufhin mit Bimmerlink mal die Laufruhe der Zylinder angeschaut und ausgelesen.

    Leider kann ich die Werte nicht wirklich deuten und ich weis auch nicht, wo die Grenzwerte liegen.

    Ich hoffe einer von euch kann etwas Licht ins dunkel bringen.

    Ich habe die Werte mal grafisch dargestellt.


    Vielen Dank.