Alles rund um den B58-Motor.

  • der metty kenn das eher oft von den 1.4er. Da stehen dann meist verschiedene Zündaussetzer im speicher drin. Das mit dem Gemisch zu Fett beim 2.0 muss ich mir merken.

  • Soooo, nur wenige Meter nachdem ich aus der Garage fuhr kackte so eine Ratte der Lüfte

    aus der Baumkrone auf mein Auto - grrrrrrrrr .....

    Was ein Geschisse - wie kann in so einem Taubenvieh so viel Scheisse passen, unfassbar :)


    Also, Auto gewaschen und danach noch ne Runde cruisen bei 8080s auf DAB+

    Hat heute mal richtig Bock gemacht und auch die Zusammenstellung der Musik passte , was

    nicht immer der Fall ist. Für einen Augenblick konnte man sich echt der Illusion ergeben man

    wäre wieder in den 80ern, jedenfalls waren die Strassen schön frei.


    Habe ein paar Motorwerte aufgezeichnet, weiß aber nicht ob das statisch jetzt so viel bringt.

    Hier zuhause kann ich alle Kurven gegeneinander stellen , überlagern, abspielen und zusammen vergleichen.


    Kann hier also nur mal so ein paar Werte und Zustände posten.

    Zum Druck der Niederdruckpumpe kann ich sagen daß sie konstant 6 Bar liefert und im Schubbetrieb

    sogar kurzzeitig weggeschaltet wird.

    Raildruck liegt bei mir ebenfalls bei ca. 100 Bar wenn wenig Last oder Leerlauf anliegen.

    Geht dann auch schon mal bis 200 Bar hoch und auch Zwischenwerte je nach Last.

    Luftmasse verhält sich proportional zu Gaspedalstellung und Motordrehzahl, was den Kurvenverlauf angeht.


    Beschleunigung mit ca. 4000 Upm und 77% Gaspedalstellung


    Beschleunigung.jpg






    Leerlauf (Motor einigermaßen warm)


    Leerlauf.jpg




    Nochmal Leerlauf, hier mit dem Raildruck


    Leerlauf 2.jpg





    Mittlere Last bei ca. 40% Gaspedalstellung (Raildruck liegt da schon bei ca. 200 Bar)


    Mittlere Last.jpg




    Verhalten Niederdruckpumpe. Bei Gaswegnahme wird der Druck von 6 Bar bis auf ca. 0,5 Bar runtergeregelt

    (Wird wohl nur so viel sein damit der Motor noch halbwegs am Leben gehalten wird wenn die Schubabschaltung greift)


    Niederdruckpumpe.jpg




    Hochdrucksystem

    Je nach Lastzustand alles dabei. Wird Bedarfsgeregelt. Max. 200 Bar , Min. 100 Bar



    Hochdruck.jpg



    Verhältnis Motordrehzahl zum Rail-Hochdruck.

    Läuft ziemlich proportional zueinander, ist auch logisch, je mehr Drehzahl desto mehr Druck


    Drehzahl + Rail.jpg

  • Danke für die Messung, die Druckwerte sehen ja quasi genauso aus, wie bei mir.

    Scheint also (wenn man sporadische Fehler ausschließt) alles in Ordnung zu sein.


    Werde demnächst Luftmasse, Ladedruck und Drehzahl auch mal mit loggen.

    Dann sehe ich ja, ob das ebenfalls deinen Werten entspricht.

    Morgen werde ich aber vermutlich nicht dazu kommen, bin den ganzen Tag unterwegs.


    Falls das alles passen sollte, werde ich voraussichtlich einfach erstmal Spulen und Kerzen auf Verdacht tauschen.

    Die Teile kosten insgesamt nur knapp 300€ und dann habe ich alles neu und das Gewissen ist erstmal beruhigt...

    Nach 30k für die Kerzen und 90k für die Spulen kann man das denke ich machen, vor allem für den überschaubaren Preis.

    Nächstes Wochenende kommt mein Kumpel aus Stuttgart in die Heimat, der geht mir da zur Hand.

    Ist gelernter KFZler und studiert Fahrzeug- und Motorentechnik, ich denke da ist dann genug Expertise dabei, damit ich beim Wechsel keinen Blödsinn mache ^^


    Folgende Teile sind richtig oder?

    Kerzen: NGK 94201

    Spulen: Bosch 0 986 221 124


    Mit etwas Glück sind damit dann alle Probleme beseitigt, ansonsten werde ich euch wohl noch ein bisschen länger belästigen müssen :S

    Ich werde aber trotzdem erstmal noch regelmäßige Logs fahren, um die Tankpumpe definitiv auszuschließen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das blöde ist ja, das es bis jetzt nur einmal vorkam.

    Nun ist es weg, aber man vertraut der Sache noch nicht so :)


    Klar, ne Spule kann sicher auch mal kaputt gehen.

    In den meisten Fällen spinnen sie aber erst rum, wenn entweder viel Last

    anliegt - also aus niedriger Drehzahl stark beschleunigen, oder bei sehr hohen

    Drehzahlen. In diesen beiden Fällen muss sie Schwerstarbeit leisten und da

    offenbaren sich Defekte am ehesten.

    Das sind allerdings auch nur allgemeine Erkenntnisse.


    Sollte die Tankpumpe während der Fahr ausfallen müsste wenigstens

    ein Fehler "Raildruck unplausibel" oder ähnliches zu finden sein.


    Bei dir hat es ja direkt beim Motorstart gesponnen. Vielleicht nicht genug Zeit

    um einen Fehler zu entprellen und fest in den Fehlerspeicher einzutragen ?


    Wird sich sicher nochmal zeigen, die Geschichte.

    Autos reparieren sich in der Regel nicht von alleine :)

  • Das blöde ist ja, das es bis jetzt nur einmal vorkam.

    Nun ist es weg, aber man vertraut der Sache noch nicht so :)

    Genau das ist mein Problem...

    Und vermutlich ist es nur Einbildung, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wagen nicht zu 100% sauber läuft. Die extremen Zündwinkel-Korrekturen sprechen ja eigentlich auch dafür, dass irgendwas nicht passt.

    Ich glaube ich werde mir Anfang nächster Woche einfach mal die vorderen Kerzen ansehen und die Spulen messen, da kommt man ja zum Glück sehr einfach dran, ohne den halben Motorraum auseinander bauen zu müssen. Dann kriege ich wenigstens schonmal einen groben Eindruck und kann entscheiden, ob und was ich tauschen muss.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sehr spannend hier, leider auf Kosten von Simon, aber wir können's ja nichts dafür...

    Ernie, einfach Klasse, wie Du Dich da engagiert hast, die Autowäsche von Deiner Orange geht natürlich auf Simon, ist klar... :) ...

    Was ihr alles da überprüfen könnt... Mich verwundert, dass bem fahrzeuginternen Controlling im Fehlerspeicher nur der Vorfall als "Motor ohne fremdes zutun ausgegangen..." gespeichert wurde, aber die Ursache dafür nicht... An sich, ist so eine Meldung wertlos... Aber gut, das ist nur meine unqualifizierte Meinung dazu...

    Simon, hast Du so ein Drehmomentschlüssel, damit du die Zündkehrzen richtig einbauen kannst ? Mach di Auspuffröhre sauber, damit man die evtl. vorhandene verstärkte Verrussung gleich sehen kann...

  • Ich sehe es positiv, so lerne ich mein Auto wenigstens mal besser kennen. Außerdem hab ich gestern schon mehr über die Kennwerte gelernt als jemals zuvor :D


    Ja, Werkzeug ist vorhanden, da bin ich gut ausgestattet.

    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ein mittelmäßig talentierter Hobbyschrauber bin, ich bin also nicht vollkommen ahnungslos.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich hatte irgendwann Anfang des Jahres auch genau einmal (das erste und einzige Mal in 5 Jahren) einen Fehlstart. Ich weiß aber auch noch, dass ich den Startknopf irgendwie saublöd angepackt und davon abgerutscht bin. Habe letztlich einmal routinemäßig Diagnosen drüberlaufen lassen (Adapter lag grad in Reichweite) mit dem gleichen FS-Eintrag, Fehlstart ohne Auswirkung, sonst nichts auffälliges. Habs dann als blöden Zufall und/oder Prellen des Startknopfs abgetan und gut. Nie wieder was von gehört.


    Ist immer wieder spannend, wie viele Sorgen man sich machen kann. Wenn sonst wirklich nichts an negativen Symptomen vorliegt, muss man auch nicht gleich einen kapitalen Motorschaden vermuten.

  • Normal bin ich auch eher nicht so der Typ, der sich Sorgen macht.

    Das Auto lief aber nach dem schlechten Start irgendwie nicht so wirklich rund (bzw. anders als gewohnt), daher habe ich Bimmerlink mal mitlaufen lassen. Dort sind mir die extremen Korrekturen beim Zündwinkel aufgefallen, außerdem hatte ich die verrußten Endrohre. Irgendwas ist also definitiv nicht in Ordnung und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir dann eventuell einen Motorschaden hole, weil ich irgendwelche Symptome ignoriert habe.

    Vermutlich ist es einfach eine Kleinigkeit, ich bin da auch inzwischen wesentlich entspannter als gestern. Aber das ungute Gefühl ist halt nicht ganz weg...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl