Alles rund um den B58-Motor.

  • Simon340

    Das sieht schlimm aus. Und die waren vorher sauber?

    Naja, was heißt sauber... Du siehts ja wie sauber das Auto drumherum ist :D

    Aber so dreckig waren Sie definitiv noch nie!

    Das eine würde ich noch als "Im Rahmen" abstempeln. Aber das andre ist echt schon komisch und sehr verdreckt.

    Das täuscht eventuell aufgrund unterschiedlicher Belichtung.

    Im Großen und Ganzen sehen beide Seiten ähnlich verdreckt aus.


    Messung werde ich machen, vielen Dank schonmal für die super ausführliche Antwort!


    Vielen Dank fürs Angebot, Hamm sind aber leider ungefähr 150km von mir.

    Wenn wir alles andere mehr oder weniger ausschließen können und ich mit (eventuell) defekten Spulen/Kerzen noch so weit fahren kann, ohne, dass was Ernstes kaputt gehen kann, würde ich aber drüber nachdenken.

    Grundsätzlich würde ich es mir mit der Anleitung zwar zutrauen, aber es ist immer besser, wenn jemand drüber schaut der wirklich Ahnung hat (und ich würde mir das teilweise noch nicht vorhandene Werkzeug sparen).

    Kerzen müssten doch eigentlich schon im Rahmen der planmäßigen Serviceintervalle gewechselt worden sein oder kommt der erste große Service wirklich erst nach 120k bzw. 6 Jahren (da wird bei mir nämlich einer angezeigt)?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Aahhhh ok, 150 Kilometer solltest du so besser nicht abspulen :)


    Die Zündkerzen sollten nach 60.000km oder jedem 2. Motorölwechsel neu kommen,

    so schreibt BMW es vor.


    Mein Bauchgefühl sagt mir - und da kann ich halt nur aus der Ferne vermuten - dass die

    Intank-Benzinpumpe schwächelt.

    Ich hatte nämlich so ein ähnliches Verhalten an einem F30 316i.

    Und immer dann wenn der Motor nicht ordentlich lief bzw. sofort wieder ausgehen wollte

    weil er nur noch mit gefühlten 400 Upm im Stand lief, brach der Benzindruck stark ein.

    Stank dann auch alles extrem nach Sprit, weil nach Absterben des Motors immer noch auf

    anderen Zylindern unverbrannter Kraftstoff herumschwirrte.


    Ob es in deinem Fall nun genau so ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, deswegen

    am besten mal messen.

  • Aahhhh ok, 150 Kilometer solltest du so besser nicht abspulen :)

    Hab ich mir fast gedacht....

    Die Zündkerzen sollten nach 60.000km oder jedem 2. Motorölwechsel neu kommen,

    so schreibt BMW es vor.

    Dann sind meine Kerzen ziemlich sicher kurz bevor ich den Wagen gekauft hab neu gekommen. Das Fahrzeug ist durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt (Da Service Inklusive Paket vorhanden ist, bin ich mir da auch beim Vorbesitzer recht sicher)

    Mein Bauchgefühl sagt mir - und da kann ich halt nur aus der Ferne vermuten - dass die

    Intank-Benzinpumpe schwächelt.


    Ob es in deinem Fall nun genau so ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, deswegen

    am besten mal messen.

    Werde ich gleich mal messen und die Logs wieder entsprechend hochladen

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • datazap.me | Simon340 | Benzindruck

    datazap.me | Simon340 | Benzindruck (fahrend)


    Hab einmal im Stand und einmal während der Fahrt gelogt.

    Raildruck unter Last meist 200 bar, ohne Last (vom Gas gehen) ca. 100 bar.

    Die 100 bar werden auch nach abschalten des Motors noch min. 1 min gehalten.

    Ist nach der Fahrt sogar kurz auf 110 bar gestiegen (hast du ja schon geschrieben, dass das passieren könnte, wenn der Sprit sich ausdehnt).

    Daher würde ich die Injektoren erstmal ausschließen (bin da aber kein Experte, korrigiert mich gerne, wenn ich aus meinem Halbwissen falsche Schlüsse gezogen hab)


    Niederdruck ist konstant bei 6 bar

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wie ist denn dein Fahrprofil so generell? Eventuell ist vielleicht ein Injektor bissel verkokt und ne Dose Keropur könnte abhilfe schaffen. Weiß auch nicht wie die Erfahrungen mit verkokten einlassventilen sind beim B58. Bei VAG gibts das mal gerne, da läuft der Bock dann auch nicht ganz wie er sollte.

  • Wie ist denn dein Fahrprofil so generell? Eventuell ist vielleicht ein Injektor bissel verkokt und ne Dose Keropur könnte abhilfe schaffen. Weiß auch nicht wie die Erfahrungen mit verkokten einlassventilen sind beim B58. Bei VAG gibts das mal gerne, da läuft der Bock dann auch nicht ganz wie er sollte.

    Ich würde sagen relativ normal...

    Viel Kurzstrecke (12 km bis zur Arbeit), min. einmal in der Woche aber auch längere Fahrten.

    Grundsätzlich fahre ich meist relativ entspannt, Motor wird immer warm und (leider meist nicht ganz so penibel) kalt gefahren. Wenn der Motor warm ist wird aber auch schonmal richtig Gas gegeben, es ist also nicht so, dass der Wagen keine Drehzahl sieht bei mir. Ich will das Potential des Motors schon hin und wieder nutzen, bin halt nur kein Rennfahrer, der in jeder Situation Vollgas geben muss.

    Ich würde meine Fahrweise allgemein als vorausschauend sportlich beschreiben ^^


    Keropur hab ich schon drüber nachgedacht, hab das aber aufgrund konstanter 102 Betankung als nicht so wirklich notwendig angesehen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das sieht gut aus. Die 6 Bar von der Tankpumpe auch, sollte passen.

    Interessant wäre zu sehen ob der Druck einbricht wenn das Fahrzeug wieder Zicken macht.

    Erst dann würde sich das ja über die Meßwerte offenbaren.


    Als ersten groben Test schauen die Ergebnisse jedenfalls gut aus.

    Daß der Haltedruck noch bei rund 100 Bar stehen bleibt lässt einen defekten Injektor

    ebenso fürs Erste ausschließen.

    Der Haltedruck ist auch nötig damit das Auto ohne zu langes "orgeln" direkt anspringen kann.


    Wahrscheinlich muss der Fehler erst wieder auftreten damit du was über die Livedaten erkennen kannst.

    Der Fehlerspeicher war ja leider noch nicht so ergiebig.

  • Ich wollte gleich auch noch mal ne kleine Runde mit dem orangenen drehen.

    Kann ja mal den Launch-Tester anschließen und ein paar Werte aufzeichnen lassen,

    die du dann mit deinem Auto vergleichen kannst.


    Würde die dann einfach hier posten. Vielleicht gelingt ja ein Zufallstreffer ?

  • Ich wollte gleich auch noch mal ne kleine Runde mit dem orangenen drehen.

    Kann ja mal den Launch-Tester anschließen und ein paar Werte aufzeichnen lassen,

    die du dann mit deinem Auto vergleichen kannst.


    Würde die dann einfach hier posten. Vielleicht gelingt ja ein Zufallstreffer ?

    Das wäre super! Wird wahrscheinlich nichts ergeben, aber man weiß ja nie.

    So hätte man auf jeden Fall mal Werte, wie sie sein sollten.


    Wahrscheinlich muss der Fehler erst wieder auftreten damit du was über die Livedaten erkennen kannst.

    Der Fehlerspeicher war ja leider noch nicht so ergiebig.

    Die Frage ist nur, wann das ist... werde jetzt die nächsten Fahrten auf jeden Fall immer die Logs mitlaufen lassen, damit ich den Zeitpunkt hoffentlich nicht verpasse ^^

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