Alles rund um den B58-Motor.

  • Im großen und ganzen kann sowas auch jede gute Werkstatt mit passendem Equipment machen. Jedoch wird es gefühlt immer mehr, dass in Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) KFZler arbeiten die teils einfach nicht ihr Hirn einschalten oder irgendwie kein Bezug/Gefühl an der Materie haben sondern einfach stumpf drauf losschrauben. Die guten werden immer älter oder haben einfach keine Lust mehr auf den neumodischen, anfälligen und verbauten Kram (so wie ich) und machen was andres. Da braucht nur so ein Otto hingehen und mit dem all bekannten Bremsenreiniger durch die Mechatronik ballern weil er den Dreck weg machen will und hast dann mehr Schaden als vorher.

    Motortemp. ist dabei eher unrelevant, eher die Getriebetemp. sollte man wissen. Aber das nur am Rande.

    Da bin ich voll bei dir. Ich bin auch Selberschrauber und habe sehr wenig Vertrauen in Werkstätten. Daher muss ich auch beim Fuhrpark der Familie seit Jahren ran :) In dem Fall hatte ich ein gutes Gefühl und der Preis stimmte. Ich dachte mir einfach: Ich kann ja vieles selbst, aber manchmal gönnt man sich einfach. Inzwischen überlege ich auch ein Spülgerät einfach anzuschaffen. Nach dem ersten Wechsel ist das praktisch wieder drin (rede ich mir ein, wohl wissend, dass der ganze Tag Gefluche und das überall verteilte Öl nicht in Zahlen auszudrücken ist)


    PS es sollte natürlich die Getriebetemperatur sein.

  • Moin zusammen,


    ich habe heute morgen die erste unschöne Erfahrung mit meinem Motor machen müssen.

    Bin wie immer morgens eingestiegen, Startknopf gedrückt und wollte los zur Arbeit.

    Der Wagen sprang an, hatte kurz seltsame Drehzahlschwankungen und ist nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen...

    Beim zweiten Mal ist er dann normal angesprungen, ich hatte jedoch das Gefühl, dass er irgendwie anders gefahren ist (kann auch Einbildung sein).

    Bei stärkerem Bremsen hatte ich manchmal echt laute Fehlzündungen (kenne ich so nicht, kein MPPSK).


    Der Wagen hat mittlerweile knapp 90k gelaufen und war im Januar (ca. 5000km her) beim Service und hatte die Ölfilterproblematik.

    Laut BMW wurde alles akkurat gemacht, Ölfiltergehäuse ist neu, kann das Ganze eventuell trotzdem damit zu tun haben?


    Ansonsten habe ich eben mal ausgelesen und den Weg zur Arbeit ein paar Werte geloggt.

    Im Motorsteuergerät ist nur Fehler 21A023 - Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss (ist ja irgendwie logisch).

    Was mich mehr wundert ist, dass ich teilweise Zündwinkelkorrekturen von bis zu 27° hatte und das nicht nur einmal kurz, sondern regelmäßig.

    Tanke seit Ewigkeiten ausschließlich Ultimate 102, bin mit der aktuellenTankfüllung auch schon 200km gefahren, daher hätte ich Kraftstoff erstmal ausgeschlossen.

    Software oder ähnliches ist (noch) nicht drauf, der Wagen ist vollständig Serie.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Kenne ich so von meinem Wagen überhaupt nicht, der B58 schnurrt ja sonst wie ein Kätzchen...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Zündspulen, Zündkerzen.

  • Zündspulen, Zündkerzen.

    Kann man das irgendwie prüfen, ohne direkt auszustauschen?

    Kerzen könnte man ja noch auf Verdacht tauschen, die Spulen sind ja doch etwas teurer...


    Und kann ich damit erstmal bedenkenlos weiter fahren?

    Keine weiten Strecken natürlich, aber die üblichen Wege, bis die Teile da sind.


    Und ist der Tausch als mittelmäßig versierter Hobbyschrauber gut selber machbar, bzw. gibt es was Besonderes zu beachten?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl


  • Lies dir das mal in Ruhe durch - Dann kannst du bewerten, ob du es dir zutraust oder nicht


  • Lies dir das mal in Ruhe durch - Dann kannst du bewerten, ob du es dir zutraust oder nicht

    Danke dir!

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal die Sucher im Forum zu benutzen :fail:


    EDIT: Habe mir das Ganze mal durchgelesen, klingt jetzt erstmal machbar... Muss mir nur noch ein paar Werkzeuge dazu kaufen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Simon340 ()

  • Kann man das irgendwie prüfen, ohne direkt auszustauschen?

    Kerzen könnte man ja noch auf Verdacht tauschen, die Spulen sind ja doch etwas teurer...

    Du schriebst doch oben von "Zündwinkelkorrekturen von bis zu 27° hatte und das nicht nur einmal kurz, sondern regelmäßig."

    --> Kannst du nicht auslesen ob diese Korrekturen nur auf einem (oder mehreren) bestimmten Zylinder passiert ?! Dann wäre meine Taktik die Spule oder die Zündkerze erstmal nur dort zu tauschen wo der Zündkorrekturfehler auftritt.


    Man kann evtl auch erstmal nur (Kerze und/oder Spule) Quertauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

    - Wandert der Fehler mit lag es an der Kerze oder Spule des einen Zylinders. Mitwandernder Fehler ist immer am systematischsten und nachhaltigsten, dann hat man die Ursache wirklich gefunden und kann diese Abstellen. Tauscht man einfach pauschal Teile gegen neue dann weiß man nie so 100%-ig ob die ausgebauten Teile auch wirklich das Problem verursacht hatten

    - Wandert er nicht mit müsste man die Suche an anderen Dingen fortsetzen (Injektor evtl, ...)

  • Sind die Spulen bisher je getauscht worden? Sind auch nur Verschleissteile, die nach gut 100tkm gewechselt werden können. Zündspulen kann man ausgebaut durchtesten. Ansonsten kannst Du mal nach Fehlzündungen oder Zündaussetzern auf einzeln Zylindern schauen. Alternativ mal alle ZK ausbauen und jede ZK einzeln bewerten.