Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich warte auch sehnsüchtig auf meine Akrapovic Downpipe, sollte mitte April kommen. Ende des Jahres wird dann auch Stage 1 und xHp einzug halten. Stage 2 will ich dem Turbo nicht zumuten. Ist schon ziemlich nah dran an der Kotzgrenze und er soll mir ja noch eine Weile erhalten bleiben. Denke die 400+PS von Stage 1 sind schon mehr als ausreichend.

  • Nein man muss nicht Stage 2 mit dp fahren. Stage 2+ ist kotzgrenze für den turbo, dazu braucht man aber eine neue HPFP


    Ich warte auch sehnsüchtig auf meine Akrapovic Downpipe, sollte mitte April kommen. Ende des Jahres wird dann auch Stage 1 und xHp einzug halten. Stage 2 will ich dem Turbo nicht zumuten. Ist schon ziemlich nah dran an der Kotzgrenze und er soll mir ja noch eine Weile erhalten bleiben. Denke die 400+PS von Stage 1 sind schon mehr als ausreichend.

  • Wobei Stage2 und Stage2+ sich leistungstechnisch nicht allzu extrem unterscheiden. Von daher passt der Ausdruck "ziemlich nah dran an der Kotzgrenze" schon ganz gut, wenn Stage2+ die Kotzgrenze ist ^^

  • Hat eigentlich einer von uns schonmal den direkten Unterschied zwischen MPPSK und Stage 1 "erfahren" und möchte evtl seine Erfahrungen mit uns teilen?

  • Naja es sind nur 20PS aber 100Nm. Es geht dabei auch überhaupt nicht um die Leistung sondern letztlich boosttarget bzw. Lader UPM. Im 1er forum ist man dich einig, dass Stage 2 unproblematisch ist. Da gibt's nicht wenige, die mit stage 2 einige 10tkm gesammelt haben.

    Aber das wäre vlt auch eine Frage an NoSilentRunning . Bzw bist du mit alpinaweisser ja auch gut in kontakt, frag ihn mal, der kann dir das auch bestätigen.

  • Ich rede von 470PS auf 500PS und von 630 Nm auf 720Nm. Stage 2 zu Stage 2+.


    Quelle https://mhdtuning.com/collecti…mhd-super-license-for-b58


    Mit handschalter MPPSK und sonst was haben die Leistungsdaten schon lange nichts mehr am Hut :D


    Der handschalter hat beim MPPSK nur 480Nm und nicht die 500 der ZF8.


    nur, damit es hier mit den Zahlen nicht völlig durcheinander geht...

  • chap bist Du eigentlich schon weiter beim Thema MPPSK+DP+MHD eintragen? ^^


    Ne Stage 1 juckt mir schon die ganze Zeit in den Fingern, aber möchte ungern die Legalität vom MPPSK verlieren. Deswegen konnte ich mich dazu noch nicht durchringen. Stage 2 mit DP muss gar nicht unbedingt sein, ist wahrscheinlich eh unmöglich das legal hinzubekommen...

  • MHD bekommt man selbstverständlich nicht eingetragen.

    420 PS ohne DP mit MPPSK ist kein Problem. Das macht MS-Tuning sowie alpinaweisser aus dem 1er forum.

    über 420PS mit DP und MPPSK bekommt man bei MS ebenfalls eingetragen, der alpinaweisser120d war sich dahingehend nicht sicher, da es bei der Lautstärke darauf ankommt, dass der Prüfer das mit geschlossener Klappe misst.


    Also alles weit weniger tragisch als dargestellt worden.


    Beide weisen aber darauf hin, dass mit offener Klappe es zu Problemen bis zur Stilllegung kommen kann. Zudem, dass mit der Alterung der AGA die Lautstärke weiter steigt.


    Da es mir aber ausschließlich um die Versicherung geht, ist das eine andere Geschichte.

  • Ich war heute bei MS Tuning und habe mir die Downpipe verbauen lassen :)


    Die Leistungszahlen von Chap stimmen mit meinen Erfahrungen (angezeigte Werte bei den Sportanzeigen) überein.


    Marcel hatte mit mir heute auch noch kurze Testfahrt (5km) gemacht um zu prüfen, ob die Downpipe dicht verschraubt ist. Hat einmal kurz gequalmt als sie das erste mal Hitze bekommen hat und konnte auf der Heimfahrt bzw. bei ner Runde mit Kumpel um Stuttgart rum (insgesamt bestimmt 300km), nichts negatives feststellen. Sitzt 1A, top Arbeit!


    Mit der Lautstärke bei geschlossener Klappe und Tempomat auf der Autobahn bin ich auch mega zufrieden (da kann ich zu vorher gar nicht viel feststellen).


    In der Stadt ist er jetzt beim anfahren - wenn Drehzahl draufkommt - lauter und Gangwechsel hört man auch mehr vom Motor. Also hört man schon raus, dass kein Standard-Auspuff verbaut ist. Denke aber schon, dass man das mit dem MPPSK und 90 Dezibel im Schein erklären kann.


    Beim Starten des Motors (Kat-Heizen) isses schon laut. Da wissen die Nachbarn, Passanten, Leute aufm Einkaufsparkplatz bescheid :D


    Mit offener Klappe (MPPSK + Downpipe) ist dann schon drüber.


    Ich finde, dass sich ne Leistungssteigerung trotz MPPSK schon lohnt, den Unterschied merkt man deutlich. Durch 100 Oktan-Sprit bzw. 102 dreht er dann bei gemachter Software nochmal geiler und mit der Downpipe schlagen die Leistungsanzeigen jetzt noch weiter aus.


    Hab euch noch ein Foto beigefügt wie die Original-Downpipe jetzt nach 4 Jahren und 77.000km aussieht. Man sieht an zwei Stellen leichte Einschläge. Bei Tageslicht sieht man es besser.