verwarnt wurde wegen Lautstärke :D? Was denn da los?
Alles rund um den B58-Motor.
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360PS im 340i deuten auf MPPSK hin...
Wenn man das Gaspedal nicht gerade streichelt, ist das schon prägnant. -
Klanglich braucht sich das MPPSK + HJS DP nicht verstecken
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Klanglich braucht sich das MPPSK auch ohne HJS DP nicht 😉
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Die Jungs von den Autodoktoren haben ein Video zum Thema Getriebeölspülung gemacht an einem X3 mit 8HP. Wer mit dem Gedanken spielt das evtl. selbst in die Hand zu nehmen, der Robin erklärt es ganz gut und ist eig kein Hexenwerk mit passendem Equipment. Wer mag kann ja mal rein schauen. Will hiermit jetzt aber auch keine Diskussion anstubsen von wegen wann sollte man und wann nicht, sie geben auch ihre eigene Meinung und Erfahrung kund.
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Für die Spülung muss man sich dann zumindest irgendwas basteln. (Pumpe, Adapterstücke usw.)
Aber nen normalen Ölwechsel ohne Spülung - was in der Regel bei nicht uralten Karren auch reicht - kann man sowieso
selber machen. Da braucht es nur den Teilesatz, das Anzugschema und die Drehmomente für die Ölwanne und
ein Auslesegerät für die Getriebeöltemperatur.
Im Wesentlichen wird nur das Öl abgelassen, die Wanne abgeschraubt und ausgetauscht und am Ende wieder Öl aufgefüllt.
Wichtig ist halt, daß die Karre gerade steht und man die Temperaturfenster zum Prüfen des Ölstands einhält.
Diese Daten gibt es von ZF frei verfügbar.
Wenn das Öl eine bestimmte Solltemperatur erreicht hat dreht man die Einfüllschraube noch mal auf und schaut nach.
Entweder läuft Öl heraus, dann lässt man es so lange laufen bis das Öl an der Oberkante des Einfülllochs steht.
Kommt jedoch gar nichts heraus muss entsprechend nachgefüllt werden.
Schraube wieder zu - Ende der Geschichte.
Ach ja ..... vorher müssten noch mal alle Fahrstufen durchgeschaltet werden.
Wie gesagt, die genaue Prozedur gibt es irgendwo bei denen zm Download.
Ich schau mir das Video gleich mal an. Immer Interessant.
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Ich persönlich würde bei einem Automatikgetriebe nie nur einen Ölwechsel machen. Man sieht ja im Video gut wieviel Öl da gerade mal raus kommt und wieviel altes noch drinnen verbleibt. So ein Automatikgetriebe lebt eben vom Öl. Schalter is wieder was andres, da reicht der einfache Wechsel vollkommen aus. Was die Temperatur angeht, die kannste auch mit nem Infrarotthermometer an der Ölwanne messen, Motorenzimmer hat das mal gezeigt das es auf etwa 2Grad genau hinkommt.
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Kommt aufs Getriebe an. Bei den 7G Tronic von Mercedes hast extra noch ne Schraube am Wandler fürs Öl ablassen
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Das Vergnügen hatte ich vor drei Wochen tatsächlich. Mehrmals aus 100 - 120 km/h haben wir hintereinander bis ca. 220 km/h durchbeschleunigt.
Die Autos gehen nahezu identisch. Aber angesichts des Gewichtsvorteils und 2WD-Vorteils meines F31 hatte ich auch nichts anderes erwartet.
Meiner hat übrigens letztes Jahr auf dem Dyno-Jet der Halle77 (dem "Jakomaten") nach DIN 70020 korrigiert bei 31 Grad Außentemperatur nur 340 PS und 485 NM gedrückt.
Seit letzter Woche fahre ich die Stage 1 von MHD (mit XHP Stage2).
Und auf dem neuen Dyno-jet der Halle77 war ich gestern und war dann vom Ergebnis positiv überrascht..
429,5 PS / 576,5 NM nach EWG korrigiert bei 17,5 Grad Außentemperatur
98er Map + 100 Oktan Sprit
Nach DIN 70020 waren es dann 445,8 PS und 598,5 NM
Bis auf den MPPSK-Auspuff ist die Hardware komplett stock.
Völliger Blödsinn bei einem MSG der verbauten Generation noch zu korrigieren. Das macht das MSG schon selber. Die unkorrigierten Werte sind richtig, die korrigierten sind was für Golf 1/2 Fahrer bei denen die Zündung noch "mechanisch" vonstatten geht...
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Ich liebe diesen Motor einfach.
Bin heute 570km Autobahn gefahren. Viele Beschleunigungen, lange Zeit mit 160-180 gefahren und musste verkehsbedingt auch lange Zeit 100-110 fahren. Reise BC zeigt 7,8 Liter Verbrauch an und laut App habe ich noch 12 Liter im Tank und eine Restreichweite von 134km.