Alles rund um den B58-Motor.

  • DSC off => Sport+ und 1-2 Gänge runter. (Klappe durchgehend offen & Lenkung kann nicht auf "weich" gestellt werden)


    Könnte es damit zusammenhängen, dass Nicht SportLine und Nicht M-Sport Modelle gar kein Sport+ Modus haben beim F3x?

    Sport plus hab ich sogar wegen der Sportlenkung. Der '18 M2 von nem Kumpel schaltet bei dsc off auch nicht in sport+ oder so.

  • Also bei mir sind da definitiv Bremseingriffe an der Hinterachse, damit das Drehmoment aufs kurvenäußere Rad geleitet wird. Beim driften im Schnee hatte ich dann auch schon leicht die Bremse rieschen können. Du hast ja einen Allrad (Xdelete?), evtl ist da das E-LSD etwas anders appliziert?


    An sich geht das schon, aber so bissel auf einer großen Fläche im Kreis driften ist halt nochmal ein unterschied zu einem Drift speziell in einer Kurve. Bei einem großen Kreis, ist es prinzipiell egal, wann man den drift (Powerslide) einleitet, da man eh schon auf diesem Kreis fährt. SO bleibt dem E-LSD genug Zeit. Wenns aber genau in einer Kurve sein soll, dann merkt man da schon die Verzögerung im Vgl zu einer richtigen Lamellen-Sperre mit Vorspannung. Die ist einfach sofort da.


    Im Mai bin ich wieder beruflich auf dem Testgelände des Lausitzrings mit der großen Kreisbahn. Werd mal sehen, dass ich den 3er mal mitnehme, um den dort mal zu testen.

  • ja ich habe einen xDrive mit xDelete im Sommer oder bei solchen Anlässen. Gerade am Sonntag war jemand mit einem 240i xDrive da, er hatte nach kurzer Zeit RWD, weil das VTG ausgestiegen ist mit Fehlermeldung. Würde es selbst nicht machen, weil das VTG ja bekannterweise eine Mimi ist und man muss es ja nicht drauf anlegen es direkt zu zerstören.


    Der Kreis ist nur ein Bestandteil, wir haben immer einen Parcours. Man hat viel Abwechslung und auch (Drift-)Slalom dazwischen. Hab es mal versucht in maps einzumalen. Blau ist der Streckenverlauf und Rot die grundsätzlichen Drift Bereiche. Das meiste Spielt sich bei um die 50km/h im 2. Gang ab. Der Kreis hat einen Durchmesser von 50m, so als Anhaltspunkt. Aktiv bewässert sind davon etwa 50%. Alles auf griffigem Asphalt. Es sind nur 2 Bereiche mit Gleichflächen eingebaut, um Geschwindigkeit raus zu nehmen.

  • ja ich habe einen xDrive mit xDelete im Sommer oder bei solchen Anlässen. Gerade am Sonntag war jemand mit einem 240i xDrive da, er hatte nach kurzer Zeit RWD, weil das VTG ausgestiegen ist mit Fehlermeldung. Würde es selbst nicht machen, weil das VTG ja bekannterweise eine Mimi ist und man muss es ja nicht drauf anlegen es direkt zu zerstören.


    Der Kreis ist nur ein Bestandteil, wir haben immer einen Parcours. Man hat viel Abwechslung und auch (Drift-)Slalom dazwischen. Hab es mal versucht in maps einzumalen. Blau ist der Streckenverlauf und Rot die grundsätzlichen Drift Bereiche. Das meiste Spielt sich bei um die 50km/h im 2. Gang ab. Der Kreis hat einen Durchmesser von 50m, so als Anhaltspunkt. Aktiv bewässert sind davon etwa 50%. Alles auf griffigem Asphalt. Es sind nur 2 Bereiche mit Gleichflächen eingebaut, um Geschwindigkeit raus zu nehmen.

    wo ist das und wie kann man da mitmachen ?! :)

  • wo ist das und wie kann man da mitmachen ?! :)

    Das Ganze ist in Wüschheim (Bei Kastellaun im Hunsrück). Es ist der öffentliche Teil der Fahrtechnikanlage, die von ZF genutzt wird. (Bin darüber auch dazu gekommen, weil ich bei ZF tätig war)

    Für dieses Jahr gibt es noch keinen festen Plan für die Trainings, es ist aber immer an einem Sonntag. Die Trainings werden auch über die Verkehrswacht Rhein Hunsrück unter "PKW Drift-Training" angeboten, kannst mal googlen.

    Bei konkretem Interesse meld dich, ich stelle den Kontakt auch gerne direkt zum Veranstalter her. Wir haben meist 2 Gruppen. Anfänger und der Rest

  • Kurze Frage an die MPPSK-Besitzer.

    Macht eure Klappe auch Vibrationsgeräusche (nur bei geschlossen) ? Ist schon dolle oder bin ich ein Einzelfall?

  • Im Ernst jetzt… bin am überlegen die Kiste bei bmw aufm Hof zustellen! Linke Auspuffklappe, bei geschlossen ein metallisches klappern