Alles rund um den B58-Motor.

  • Hi Simon, ein herzliches Welcome auch von mir !


    Ich habe gerne die Zeilen von Dir zu Deiner Vita durchgelesen... Du hast aber eine Selbstbeherrschung ! Den ganzen Thread durchlesen und dabei inkognito bleiben... Respekt !

    Es wäre schön, wenn Du einpaar Fotos von Deinem Pfirsich hier posten würdest... Meiner gehört auch nicht zu der M-Division, sondern ist vom Status her eher ein Luxury Boy...


    Jetzt zum sachlichen, das Problem mit der leichten Verrußung eines Endrohres habe ich auch, die Geräuschkulisse im Salon, besonders, wenn auf der Straße grober Sand oder feiner Splitt vorhanden sind, ist etwas für die Fahrzeugklasse untypisch mäßig und was das Fahrwerk (habe Adoptivfahrwerk) angeht, ja, manche Spurrillen spühre ich auch, aber da ist eher die Fahrbahn, die punktuell mit einem miesen Zustand negativ da reinpfuscht... Dazu habe ich das Gefühl, dass das Heck besonders bei leichtem Beschleunigen im Kreisverkehr schnell zum Ausbruch neigt, aber hier sehe ich den Grund in meinen noch originalen alten Pirellis, die vermutlich schon ziemlich hart geworden sind, besonders jetzt in der Kälte, ich habe keine Winterreifen, weil ich im Winter nur bei trockener Fahrbahn fahre... So in etwa...


    Also, :welc: und auf eine gute Zusammenkunft :beer: !

  • Dazu habe ich das Gefühl, dass der Heck besonders bei leichtem Beschleunigen im Kreisverkehr schnell zum Ausbruch neigt

    das nennt man Driften und ist Konzeptbedingt so Auslegungskriterium bei BMW

    ^^

  • Ich habe gerne die Zeilen von Dir zu Deiner Vita durchgelesen... Du hast aber eine Selbstbeherrschung ! Den ganzen Thread durchlesen und dabei inkognito bleiben... Respekt !

    Es wäre schön, wenn Du einpaar Fotos von Deinem Pfirsich hier posten würdest... Meiner gehört auch nicht zu der M-Division, sondern ist vom Status her eher ein Luxury Boy...

    Naja so viel Selbstbeherrschung war da gar nicht nötig, der Thread ist ja schließlich sehr interessant und unterhaltsam! Und dass ich inkognito geblieben bin, war auch keine große Kunst... ich meine, was soll ich denn sonst machen? Ich kann ja nicht einfach eine Antwort auf einen Beitrag von vor zwei Jahren einfach dazwischenschieben, auch wenn ich es manchmal gerne getan hätte... dann ist mir aber immer wieder eingefallen, dass ich ja erst bei der Hälfte angekommen bin und das Thema schon seit nem Jahr geklärt ist :D

    Fotos kommen vermutlich heute Abend (im Vorstellungsthread), dann kann ich die in Ruhe raussuchen. Meiner ist ein Sportline und immer wieder ein Genuss, wenn der Wagen vollkommen unterschätzt wird!

    das nennt man Driften und ist Konzeptbedingt so Auslegungskriterium bei BMW

    ^^

    Wollte ich auch gerade schreiben... Sehe das Problem beim gelegentlichen Übersteuern nicht, dafür habe ich mir das Auto doch gekauft 8)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Zuerst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Und dann muss ich sagen, dass hier mal wieder auf ganz schön hohem Niveau gemeckert wird.


    Ich habe meinen 340 seit fast zwei Jahren und es ist innerhalb von 40 Jahren mein 15. Auto. Und obschon es auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und für BMW- Verhältnisse wohl nur eine leicht aufgepeppte Basisvariante ist: es ist das beste Auto, was ich bisher hatte.

    Auch ohne Sportfahrwerk (als X Drive liegt er eher noch etwas höher als normal) liegt er selbst mit den 18 Zoll Winterreifen bei jedem Tempo satt auf der Straße und ist trotz Runflatreifen immer noch komfortabel. Mit der 19 Zoll Mischbereifung steht er scheinbar noch etwas hochbeiniger da, aber auch damit habe ich keine Probleme, nicht einmal bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.


    Ok, ich habe auch nicht den Vergleich mit dem bereits zitierten neuen 5er BMW, habe aber vor meinem Touring einen 2008er Focus ST und davor einen Mondeo ST220 gefahren, davor noch einen Audi A6 Avant 2,8 quattro, einen Golf VRG und diverse Passat Variant (5- Zylinder und G60). Über die Autos davor hülle ich besser den Mantel des Schweigens und den Leopard 1, den ich zwei Jahre lang gratis fahren durfte, lasse ich mal außen vor.


    Meine Söhne , die ebenso autoverrückt und motorsportaffin wie ich sind, haben auch schon beklagt, dass die Lenkung etwas viel Spiel hat. Aber der eine fährt einen alten Honda Civic, den er mal vor Jahren für 700 Euro gekauft hat, der andere steht auf alte Turbo- Subarus und andere Japaner mit hochdrehenden Saugmotoren und fährt mit dem ältesten meiner 4 Söhne sogar bei lokalen Rallys und Slalomrennen mit, wenn sie ihre Renner rechtzeitig repariert bekommen.


    Ich muss zugeben: das Beste an dem Auto ist allerdings der Motor. Ich habe ja schon einige Antriebs- und Motorkonzepte durch (Heckantirieb mit Boxermotor (leider kein Porsche), Frontmotor mit Dreigangautomatik, Heck-, Front- und Allradantrieb, Vier-, Fünf- und Sechszylinder (V, VR6 und Reihe), G- Lader, Turbo und zuletzt sogar ein Diesel (Mercedes Marco Polo auf V- Klasse- Basis)). Aber der 340er ist wirklich ein Traum. Ich habe ja schon vom Vorgänger, dem 335 iX, geträumt und der B58 Motor setzt noch einmal etwas oben drauf. Vor einigen Jahren hätte man noch M3- Besitzer damit erschrecken können. Vielleicht nicht unbedingt auf der Nordschleife, aber vielleicht beim Beschleunigen. 5 Sekunden von Null auf Hundert! Dafür brauchte man vor ein paar Jahrzehnten noch einen Supersportwagen. Und der verbrauchte auch bei leichtem Gasfuß sicher nicht unter 10 Liter und konnte keine 5-köpfige Familie und 4 Bierkästen transportieren.

    Also worüber beklagen wir uns eigentlich?


    Mag sein, dass wir in 20 Jahren rückblickend unsere heutigen Autos auch belächeln. ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch Autofahren werde, heute bin ich jedenfalls mehr als zufrieden und fahre lieber meinen gebrachten 340 als einen schlechter motorisierten Neuwagen, der das Gleiche kosten würde.

    Der BMW kann auch nicht alles, aber ich habe ja noch mein großes schweizer Taschenmesser, den Marco Polo. Und sollte der Kofferraum zu klein sein, gibt es ja noch Anhängerkupplungen, Fahrradträger und Dachkoffer.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • das nennt man Driften und ist Konzeptbedingt so Auslegungskriterium bei BMW

    ^^

    Bitte nicht übertreiben. 8o Das nennt man maximal nen Powerslide. Ein richtiger Drift ist da was anderes. Dazu muss der Kollege sich schon trauen die DSC-Taste länger zu drücken.

    Ich finde das Hecklastige allerdings mega und fahre mindestens immer in Traktionsmodus. Dadurch kommt es häufiger zu Powerslides.

    marcus_zenki_s14 der Wagen auf deinem ProfilBild gefällt mir sehr. :)

    Simon340 Herzlich Willkommen. Lass dich von einzelnen negativen Beiträgen nicht verunsichern. Ich sehe diese Beiträge immer etwas skeptisch, vor allem wenn sonst nichts gepostet wurde.

  • Bitte nicht übertreiben. 8o Das nennt man maximal nen Powerslide. Ein richtiger Drift ist da was anderes. Dazu muss der Kollege sich schon trauen die DSC-Taste länger zu drücken.

    Ich finde das Hecklastige allerdings mega und fahre mindestens immer in Traktionsmodus. Dadurch kommt es häufiger zu Powerslides.

    Ihr seid alle, wie die Bussarde ! Ich versuche schon so akkurat, wie möglich zu formulieren und die machen mich trotzdem fertig... Mir gefällt dieses Verhalten und ich provoziere es an einem bestimmten Spot in meiner Gegend gern... Was auf dem Asphalt einpaar Kreise zu mahlen angeht, scheitere ich daran, dass bei mir nirgendwo einen großen fernünftigen Parklatz gibt... Bei den meisten, die in Frage kämen, sind überall Pfosten oder Bordsteine vorhanden, nicht ganz optimal dafür... Eine Sekunde nicht aufgepasst und... Meine Pirellis, als Radiergummis, wären mir aktuell egal, fliegen eh dieses Jahr weg...

  • Also in traction oder Sport + macht der auf Schnee schon ordentlich den Max.

    Hab da letztens mal die Modi durchgeschalten und, bisher aber nur einmal passiert, kann der Koffer in traction auf Asphalt doch durchaus ordentlich ausbrechen :D


    Natürlich alles auf abgesperrtem Gelände.