Alles rund um den B58-Motor.

  • In Traction blubbert der finde ich genauso wie in Sport, nur der Unterschied besteht darin, dass das Getriebe in Comfort selten bis 2000 1/min dreht. Gestern habe ich in Traction Berg ab Rollen lassen und der blubberte die ganze Zeit vor sich hin. Ich finde das zwar geil, aber auch einerseits peinlich, weil man dann wie ein Poser rüberkommt

  • Kommt drauf an. Kumpel von mir hatte in seinem 335i extremes Blubbern. Aber wirklich heftig.

    Da konntest nicht mal normal beschleunigen, ohne dass das Ding gefühlt die halbe Nachbarschaft weckte. Das wäre mir definitiv zu viel.


    Gegen dezentes Blubbern haben glaub ich wenige was dagegen.

  • Kommt drauf an. Kumpel von mir hatte in seinem 335i extremes Blubbern. Aber wirklich heftig.

    Da konntest nicht mal normal beschleunigen, ohne dass das Ding gefühlt die halbe Nachbarschaft weckte. Das wäre mir definitiv zu viel.


    Gegen dezentes Blubbern haben glaub ich wenige was dagegen.

    ich meinte ja Serie. Da ist das wirklich dezent. Im Innenraum, bei geschlossenen Fenstern hörst das fast nicht und mit offenen Fenstern dann so ein bissel. Nur, so das man hört, okay, dass ist jetzt kein 4zyl, aber halt weit weg von laut.

  • Nur, so das man hört, okay, dass ist jetzt kein 4zyl, aber halt weit weg von laut.

    Das ist mein Problem was ich mit dem Rumgeblubber habe..

    Mittlerweile fährt bei uns hier jeder Golf GTI/R oder i30N mit dem Geknalle rum und das sind 2l 4 Zylinder....

    Da steckt dich jeder Normalbürger in genau deren Schublade wo ich definitiv nicht rein möchte!

    Auch mit 3l 6 Zylinder.. davon haben die aller aller wenigstens eine Ahnung...

  • Die Golf und i30N Fahrer sind der Grund, weshalb bei mir das Geknalle ganz wegkommt und ich auch nicht mehr zu Cruisen-Treffen oder Ausfahrten gehe. Das ist alles viel zu peinlich mittlerweile.


    Daher nur noch Käfer-Stehtreffen, da falle ich nur negativ durch nicht vorhandene Rolex auf 🥹

  • So wäre dann wenigstens in der Stadt Ruhe.


    Beim N55, wie ich ihn habe, ist das aber ja schon dezenter als beim B58.

    Wer brauch das Pob&Bang in der 30er Zone? Keiner.

    Wenn dann noch eine andere AGA ala Mppsk, Remus, Akra, etc verbaut ist, dann ist es einfach nur peinlich. Man fährt mit 30 und ständig das geknalle.... Für mich hört sich das nicht gut, sondern kaputt an.

    Geschwindigkeit und Soundkulisse passen da einfach nicht zusammen.


    Hatten neulich auch wieder so ei. Erlebniss. Waren in der Stadt unterwegs.... Da war etwas lautes unterwegs und wira dachten an etwas schnelles, flaches und seltenes......


    Es war aber nur ein alter Polo mit zwei Klischee-Assis drin

  • Bin ich doch ganz deiner Meinung.


    Aber ist ja bei unseren BMWs prinzipeill auch so. Bei meinem höre ich auf der Landstraße gar nix mehr, wenn ich bei 100 oder höherer Drehzahl vom Gas gehe. Das Geblubber ist scheinbar auch seitens BMW fürs Posen in der Stadt programmiert. Oder es ist halt bei meinem einfach so leise, dass ich es nur höre, wenn die Windgeräusche kaum vorhanden sind und Drehzahl nicht so hoch. Deswegen ist es eigentlich nur bis ca 50 km/h zu hören. Da ich nen Handschalter habe, gibts bei mir ja glücklicherweise auch keinen Schaltfurz. Gabs den überhaupt bei den BMWs?


    Wie ist das beim B58 Serie? hört man da noch was bei höheren Geschwindigkeiten?

  • Ich kann nur vom MPPSK sprechen und da blubbert es wenn man bei 2000 1/min vom Gas geht im 1., im 2. und im 3. Gang. Bei den anderen Gängen bin ich mir nicht sicher. Bei 4000 1/min knallt er richtig im 2., 3. und 4. Gang wie eine Kalashnikow.

  • B58 Serie ohne OPF blubbert sag ich mal, relativ human. Habs aber auch netmehr ganz in erinnerung, da zügig der MPE kam. Dann ne HJS und mitlerweile auch xHP und MHD mit anpassungen. Dadurch isses bei mir bei höheren Geschwindigkeit auch nichtmehr stark wahr zu nehmen. Es sei denn man macht Sport+ und schaltet die Gänge runter in die hohen Drehzahlbereichen, dann läd die AK47 durch.