Alles rund um den B58-Motor.

  • Son PCV delete Kit ist schon auffällig :D


    Ross Racing B58 Billet PCV Breather - V2 | Ross R Performance
    **Cross thread damage is not covered by warranty. Threads are tested before shipment to ensure threads are correct.** **Refresh page and select again if…
    www.rossrperformance.com



    Mal was anderes, hat jemand eine Idee ob man z.B. den Wagner Luft/Wasser Wärmetauscher eingetragen bekommen könnte? Der Preis ist mit 2.5 zwar immer noch gesalzen, aber immerhin die Hälfte zu vorher. Das Ding ist schon verdammt heiß

  • Was die Tankentlüftung angeht kannste die bei uns getrost lahmlegen. Das wird niemandem auffallen und den Wagen nicht interessieren. Die Amis legen es still weil die ja nochmals "verschärfte" abgasregelungen haben als wir. Bei denen geht schon die MKL an wenn der Tankdeckel nicht richtig verschlossen ist. Was sogar auf dem Deckel extra drauf steht.

  • Ich hab mich damit nicht auseinander gesetzt, da man's ja eh nicht verbauen kann. Ich kann nur sagen, dass die Jungs drüben das Zeug sofort einbauen, sofern man nicht in Californien wohnt.

  • Das Teil gibt es für den Kurs. Ein & Ausbau kosten dann bei BMW in Summe 1.xxx€

    Kann ich so bestätigen ca. 600€ Lohn und knappe 400€ das Teil.


    Mein Werkstattleiter meinte zu mir man könne die Membran nicht einzeln tauschen, weil diese im Gehäuse vergossen sei !

    Ist das so richtig oder kann man diese evtl. doch austauschen?

  • Das Thema Membran ist in USA Dauerthema.

    Die Membran geht kaputt, wenn man sehr lange im Leerlauf bleibt, was dort völlig normal ist.

    Wie lange meinst du mit sehr lange und wieso ist es dort normal lange im Leerlauf zu bleiben?

  • daverf30

    Vermutlich so, wie in Dubai, da stehen die Taxen, die Motoren laufen im Leerlauf über die Tage/Monate gesehen stundenlang, damit die Klima laufen kann... Aber die Typen haben dort mit der Membrane keine Probs, weil sie meistens Toyota Camry reiten...:)


    Zu der Membrane beim B58 - ja, die gibt es nur zusammen mit dem Deckel/Gehäuse oder als chinesische separate Lösung auf Aliexpress oder ebay... Beim Realist scheint sie aber nicht perfekt zu funktionieren...

  • Wenn man 10tkm fahren kann und immer noch im selben Land ist, dann legt man sich auch mal schlafen im Auto auf einem roadtrip.

    Wenn man dann in Arizona ist, will man dabei nicht bei 70 Grad im Auto sterben. Also läuft der Koffer für die Klima, oder in Alaska für die Heizung.

    Deshalb bekommen Menschen in USA oder Australien, oder Kanada, eine Herzinfarkt, wenn die Tanklampe an geht.

    Wirst du dabei eingeschneit ist das der sichere Tod.

    Wenn letztlich dann eine Gallone soviel kostet wie bei uns der Liter, kann man sichs auch leisten.


    Die Membran ist nicht vergossen. BMW sieht aber den Tausch nicht vor, man kann sich aber ein Ersatzteil kaufen.

    Alles weitere unter google : B58 PCV failure.


    Da findest du auch Videos, bei denen es so aussieht, wie du es beschrieben hast.

  • Weiß jemand wo man so ein internes Wartungsprotokoll für den B58 440i finden kann? Bin sehr enttäuscht vom offiziellen BMW Partner und würde es lieber von einer kleinen KFZ Werkstatt machen lassen.