Alles rund um den B58-Motor.

  • ja, hätte es letztes Jahr direkt machen sollen. Aber hatte dann Bedenken wegen Illegalität. Ist natürlich auch ne Stange Geld dafür, dass man es eigentlich nicht braucht.


    Stage2 MHD will ich eigentlich auch nicht flashen (hatte mir aber direkt die Super-Lizenz geholt, damit man auch loggen kann). Könnte mir schon vorstellen, dass stage2 gut auf die Lebensdauer des Laders geht.


    Hab am Wochenende ja wieder xhp stage2 und mhd stage1 draufgemacht. Schon geil wie er da Drehmoment aufbaut.

  • Ja xhp ist wirklich gut programmiert. Natürlich ist es nicht mehr so sämig weich, dafür sieht man auch unter Comfort und D den jeweils eingelegten Gang. Anfahren tut er dann auch meist im zweiten Gang. Hat ja jetzt der neue M3 / M4 auch.


    xhp alleine, ohne mhd würde ich aber nicht empfehlen. Ich bin das jetzt Freitag und Samstag für 35km gefahren und das hat mit dem Serienstand 360PS nicht richtig harmoniert. Da hat er die Gänge schon extrem in Comfort gehalten und dann hat es immer gedauert bis er mal hochgeschalten hat.


    Jetzt flutschen die Gänge wieder und er haut ruckzuck die sechste Welle rein.


    Ich hatte ja auch die Bedenken, dass sich die 410PS und 600nm nicht viel anders anfühlen würden. Weil hatte vorher schon in den Leistungsanzeigen straff die 360PS und 550nm stehen. Aber ist schon nochmal ne andere Hausnummer gerade auf der Autobahn, wenn man bei 180km/h Kette gibt. Mir zeigts 420PS; 620nm an.

  • haha ich sehe schon, wir sind voll am Thema, B58 Motor :)


    Ich hab mir letzte Woche einen Kostenvoranschlag für die hjs downpipe geben lassen. EUR 1.769,00 mit Schellen und Einbau.

    ist aber relativ günstig wie ich finde. Ich hab mir die Downpipe gestern bestellt für 1650€, dann noch die zwei Schellen und Dichtung beim Händler geholt, da komme ich schon auf 1700€. Werde die am Wochenende einbauen und dann evtl auch MHD Stage 1 flashen, wobei ich da noch am Überlegen bin da ich noch 23 Monate Premium Selection habe. :D


    Mal ganz nebenbei: ich hab mehrfach im Internet gelesen, dass das GA8HP50Z Getriebe vom B58 Motor auf maximal 500nm Drehmoment ausgelegt ist. Mit MHD oder auch anderen Tunings liegt man dort ja schon ein gutes Stück drüber. Muss man sich da keine Gedanken machen das am Getriebe was flöten geht?

  • Was ist denn wenn man nur MHD Stage 1 flasht ?

    Schlecht für die Automatik oder halt nur Verzicht korrekter Sportanzeigen ?


    Normal sollte die Automatik ja auch von der Mehrleistung "wissen" ?

    Soweit ich weiß wird das Drehmoment von der Automatik weggeregelt, also Meldung zurück an ECU, weniger Drehmoment zu machen. Ich würde xhp immer schon wegen der höheren Drücke fürs Getriebe mit flashen. Ist ja dann auch gut für die Haltbarkeit der Kupplungen.


    Aber wie gesagt bin Jurist und hab mit Mathematik, Physik nichts am Hut :D

  • Ich hätte so Lust Euch Tausend Fragen zu diesen Themen zu stellen, aber das würde in der Schriftform hier alles sprengen... Daher hoffe ich, dass wir uns vllt. mal begegnen und dann live das alles besprechen können... Ich lese einfach mal mit und versuche die Stichwörter mir zu merken...


    Chap, ist bei Dir alles o'k ?

    Du bist irgendwie ruhiger oder so geworden, ich kann das gerade nicht so präzise definieren...

    Täusche ich mich ?

  • zu mhd n co kann man im 1er forum unter Tuning b58 im speziellen und mhd im F2x alles relevante und mehr lesen. Dort tummelt sich sich unser Dipl. Ing. in turbotechnik hier ausm forum :p


    Nemec Arbeit Arbeit Arbeit. bodut rabotat