Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich gehöre halt nicht zur Zielgruppe des Freds, ich tanke den günstigesten Sprit den ich bekommen kann, Ölwechsel ist dann wenn die Lampe angeht und EcoPro ist als Standard codiert. Gut, die Kiste sthet jetzt auch schon wieder 35 Tage in der TG...

    Wenn die Lampe angeht hast du auch den Vorteil, dass weniger Öl rauskommt :-), sorry, musste sein :)

  • Ich gehöre halt nicht zur Zielgruppe des Freds, ich tanke den günstigesten Sprit den ich bekommen kann, Ölwechsel ist dann wenn die Lampe angeht und EcoPro ist als Standard codiert. Gut, die Kiste steht jetzt auch schon wieder 35 Tage in der TG...

    Wer hat Dir das suggeriert ? Gerade dieser Nonkonformismus macht Dich für uns sympathisch..;)

    Zumal, es wird dieser Loge nachgesagt, dass hier vile Gespräche abseits der Autothemen stattfinden...

    Und dann diese Dekadenz mit dem teueren Sprit und halbierten Intervallen findet nur statt, weil wir diese dunkle Co-Zeit haben... Das Geld muss raus, aber man kann aktuell damit nicht viel anfangen, zumindest nicht mit diesen kleinen Beträgen... Kurzum, bleib uns hier erhalten.

  • Ich unterstelle mal, dass die meisten mit Premium sprit und Öl und klimborium schon auch wissen, dass es wahrscheinlich übertrieben ist.

    Mein Vater ist da ähnlich pragmatisch und hat 2 carrera s über 100.000km gebracht, mit super Plus vom Globus und ölwechsel bei Porsche.

    Unser Sorgenkind Golf 6 TSI 1.4 hat nur e10 gesehen (Vater gönnt ihm e5, alte Schule halt ...) und bis ich angefangen habe regelmäßig kurzstrecke zu fahren gab's den ölwechsel im LL Zyklus außerhalb der Garantie bei ATU.


    und? Alle Autos schnurren wie ein Kätzchen... (Klopf auf Holz)


    Beim BMW mach ich das nur, weil ich 102er billiger als Diesel tanke und ich wegen Gretel und der kommenden Regierung davon ausgehe, dass das das letzte spassauto ist, das ich gekauft habe...

    Zumal handschaltung ja nur noch über den großen See verkauft wird...

  • Nachdem wir schlagen/holpern Lenkung durch haben und Auspuff rasseln auch, wie wärs denn mit Getriebeauslesen? :D


    Nemec da wird es dir bestimmt Himmelangst, so ne ZF ist nicht günstig.


    Ich war Freitag schon enttäuscht von meinen Adaptionswerten. Keine Ahnung was da mein Vorgänger gemacht hat. Vielleicht zu oft die Karre aufgezogen und dann runtergeschalten damits knallt.


    Aber bin da zuversichtlich, dass das Getriebe noch eine Weile hält. 77.500 km hab ich jetzt runter, mit 67.000 km ja letzten Mai gekauft.

  • Martin, mein Glück, dass ich bei dem Thema überhaupt Null Ahnung habe... Was ich nicht weiß,

    macht mich nicht heiß... Erzählt da nichts negatives, ich möchte nur positive Sachen hier erleben... Chap hat mir damals schon mit seinen Storys ziemlich zugesezt und sich bis jetzt nicht mal dafür entschuldigt... Aber ich bin nicht nachtragend und habe ihm alles verziehen, er ahnt das nicht mal...

  • Hehe immer wieder schön deine Antworten zu lesen :)


    Was ich bei meiner Recherche rausgefunden hab, ist dass der S-Modus des Getriebe und manuelles Schalten nicht dauerhaft genutzt werden sollte.


    Wobei ich mir das bei OEM nicht vorstellen kann, weil wenn so eine einfach zu nutzende Funktion zu höherem Verschleiss führen sollte, würde der Hersteller es ja solange weichspülen und weiterentwickeln bis es hält.


    Die Launchcontrol aktivieren ist ja auch nicht so einfach. Ich hab es noch nicht hinbekommen. War da wahrscheinlich zu zaghaft aufs Gaspedal gestiefelt. Vollgas im Stand drücken, widerstrebt mir ja dann doch ein wenig.

  • Aus meinem Allgemeinwissen weiß ich, dass deutsche Autos, besonders Porsche Launchcontrol ganz gut bekommen und angeblich z.B. Nissan GTR sowas von der Herstellerseite her überhaupt nicht mag. Angeblich schreibt er alles auf und wenn sowas vom Fahrer praktiziert wird, fliegt er aus der Garantie raus... Nissan-Werkstatt kann bei dem Modell jede Kleinigkeit auslesen.

    S-Modus ist im Prinzip nichts besonderes, ist halt die Kennlinie etwas wacher und Du in der Stadt den Zeiger im Bereich von Mindestens 1500-1800 Umdrehungen hast, dass ist so, wie beim Schalter im 3 Gang... Sehe da nichts kriminelles... Im russischsprachigen youtube gibt's zig Videos über Fx, wo mit allen möglichen Schwerpunkten diese Baureihe auf's Korn genommen wird auch im Tuningsegment ... Die sind alle voll des Lobes dieses Getriebes, Null Negatives darüber. Als Empfehlung wird nur immer-wieder betont, dass man das Getriebeöl bei 80 TKm wechseln soll... da hat ZF anscheinend wirklich ein Topprodukt geliefert... Ich habe hier auch am Anfang ein Video gepostet aus Kiev, wo der Bub intensiv mit seinem F30 driftet... Er sagt auch, dass das Getriebe einmalig robust ist...

  • ZF liefert hier schon seit mehreren Jahren und Baureihen Top Produkte ;)

    Launchcontrol 340_Kombi funktioniert wie überall beschrieben. Habe ich zwei mal gemacht. Einmal hat er hinten aber die Reifen im Stand durchgedreht, da muss ich etwas falsch gemacht haben.

    Musst aber wirklich voll auf Bremse und Gas drücken. Der pendelt sich dann bei einer Drehzahl (ich meine ~3500 1/Min) ein.´

    Aber mir macht das nicht wirklich Spaß. Da nehme ich mir lieber die Zeit zwischen 100-200