Da wird halt weniger diskutiert und mehr gemacht
Alles rund um den B58-Motor.
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Zum Thema Haltbarkeit,
nachdem wir ja wissen, dass die Amis die Kardanwelle mittlerweile wirklich massenhaft zu einem Korkenzieher drehen, weil man auf dem drag strip mit Kleber und Hoosiers im 1. Gang launcht, scheinen sich nun die ersten Motoraufhängungen zu verabschieden.
Es gibt also diverse Schwachstellen am gesamten Motor, die sind aber nur mit 650 PS und noch weit! mehr Leistung zu erreichen.
Also nur nochmal zum Update, mMn ist das 8hp sowie der B58 äußerst haltbar und vor allem belastbar.
Wenn man sich wirklich mal ansieht, was in nem Lastenheft für ein US "racecar" 340 steht, dagegen ist was wir hier raushauen und vor allem diskutieren....... Kindergeburtstag.
Einzig was vlt Deutschland spezifisch wäre ist mal mit 650 PS und Volllast für ne halbe Stunde, Stunde (mehr wird der Tank nicht hergeben) da könnte sicher noch mehr schiefgehen, aber wo gibt's das schon, außer wenn Porsche den neuen 11er testet
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Ob man die Amis jetzt als Maßstab nehmen kann…thermische Volllast kennen die auch nur für maximal 20 Sekunden. Da drüben hat sogar mal einer nen 320d auf 300ps aufgeblasen…würde ich hierzulande nicht unbedingt machen
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Das ist ja genau was ich sage. Getriebe und Motor machen locker viertel Meile mit Kleber auf der Straße mit. Das ist für das Getriebe wohl die höchst mögliche Belastung.
Daher sind Kardanwellen dort auch Verschleißteile. Die Endgeschwindigkeit bei 10s Läufen ist ebenfalls nicht zu verachten.
Die Dauerfestigkeit bei Höchstgeschwindigkeit wäre wieder was anderes. Dabei muss man sich eben fragen wie oft das vorkommt.
Ich bin vlt 10 mal mit dem Flachkäfer 300 gefahren, das geht, sofern einem was am Leben liegt nur zu gewissen Uhrzeiten auf Autobahnstücken von denen ich gerademal zwei kenne und auch da eben nur ein Stück, welches bei der Geschwindigkeit relativ schnell bewältigt ist.
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Würde mir wegen der Haltbarkeit jetzt nicht soooo nen Kopf machen.
Intervalle regelmässig durchführen und mit Köpfchen fahren, dann sollte
bei nicht übertriebenen Tuning eigentlich nicht mehr kaputt gehen als es
irgendwann mit Serien-Setup auch passieren könnte.
Vermeiden würde ich jedenfalls:
- Schnelles, hartes schalten unter hoher Last - z.B. in M
Also die Gänge per Schaltpaddel regelrecht reinballern wenn der Motor gerade so richtig
Drehmoment aufbaut und man voll auf dem Gas steht.
Besser nicht ständig gegen hohes Dremoment schalten lassen sondern ruhig mal den Gasfuß
für ne winzige Millisekunde leicht zurücknehmen und erst nach dem Schaltvorgang wieder
voll reinlatschen.
Ist ja nicht so daß man dauernd Viertelmeilenrennen fährt, also sch*** drauf ob es beim
Durchbeschleunigen dann 0,5 s Zeitverlust gibt. Wenn es drauf ankommt kann man das schon
so machen, das Getriebe kann viel ab, aber es sollte meiner Meinung nach nicht die Alltagsfahrweise sein.
- Scharfes Anfahren aus dem Stand heraus, (z.B. Launch Control) oder wenn der Karren voll
besetzt ist und man meint man müsse den Mitfahrern zeigen wie toll der Kahn aus dem Stand abgeht
- Autobahn-Vollgasorgien bei so einer Hitze wie zur Zeit.
Einfach mal das Wetter genau so hinnehmen wie man es auch im Winter oder bei Nässe tun muß.
Es gibt eben Tage wo man es nicht übertreiben sollte.
Im Winter liegst halt im Graben, an heissen Sommertagen kannst ein Fall für den ADAC werden.
Den Spaß kann man auch auf günstigere Zeitpunkte verschieben, das Jahr hat 365 Tage
Weiterer Vorteil: Man muß sich keine Gedanken zu einer Heißland-Ansaugung machen
- Nicht dauernd aus sehr tiefen Drehzahlen das volle Drehmoment abrufen
Bezüglich dem MHD Update 3.5 habe ich im Netz übrigens nicht so gutes lesen können.
Soll wohl nochmal ein Update in den nächsten Tagen kommen. Mit der neuen Map
gab es teilweise noch stärkere Zündwinkelkorrekturen.
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Also laut irgendwelchen Leuten auf Facebook ist die Korrektur für die "kaputte" MHD Map schon draußen (3.6)
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Hmmm, gerade geschaut ....
Im Google Playstore ist noch Version 3.5 zu sehen
Auf meinem Tablet kommt auch noch nichts als Update.
Ich werde aber abwarten, hab ja noch die alte Map drauf
und die läuft sehr gut.
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Long-Tall-Ernie wie geschrieben, das 8hp kann als slow40 also Serie bis stage2+ alles ab was man damit anstellt
Zudem bekommt man den Motor nicht ohne weiteres nennenswert über 600-650 PS, auch da klappt alles locker.
Schwachstellen ist also das PVC, Tankentlüftung, Injektoren, selten mal der Plastikeinlass, der geht bei der Gen1 jenseits der 2 Bar Ladedruck hin und wieder flöten, das aber nur sporadisch, und da muss man erstmal hinkommen
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Schau dir mal ein Video von nem Turbo an unter Volllast, der leuchtet Serie schon nach 15 Sekunden wie Rudolphs Nase. Nur weil mechanisch noch viel Luft ist, heißt das nicht, dass thermisch so viel gehen würde. Gibt ja auch bei uns genügend Chiptunings die einem nach 20-30 Min Vollgas auf der BAB um die Ohren fliegen.
Fürs Auto Quartett am Stammtisch ist das sicher bombe, aber ich finds halt etwas witzlos. Genauso wie die C63s welche nach der ersten Runde NOS die Backen aufblasen und in den Notlauf gehen
Davon abgesehen, was will man mit der Mehrleistung überhaupt? (Außer wie gesagt am Stammtisch angeben). Der F80 hat seine Serienleistung kaum auf die Räder gebracht / nur in einem sehr begrenzten Fenster ausspielen können. Mit Allrad kannst du zwar geradeaus den Dicken Max machen, aber wenns richtig kurvig wird ist der Spaß auch wieder vorbei. Nicht umsonst heißt es ja „fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt“.
Gibt natürlich Bastler die einfach mal schauen wollen was geht. Dafür muss man halt viel Zeit / Motivation / tiefen Geldbeutel haben. Aber wenns Spass macht, jedem das seine
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Ich schreibs gerne ein 3. Mal, 30 min Volllast jenseits der 300 ist wohl nur ein feuchter Traum bzw der Alptraum der Grünen.
Ab 100 bringt man 650 PS über die HR ohne größere Probleme auf die Straße.
Ich würde also behaupten zu 99,9% macht man mit einem Auto den dicken Max auf der BAB und das klappt so prima.
Wenn ich schnell Kurven fahren will, ist selbst ein 350 PS 11er dem meisten was so rum fährt überlegen.
Auch hier reicht mein fahrerisches Können nicht im Ansatz aus, die Grenzen auszuloten.
Letztlich mache ich das auf öffentlichen Straßen ohnehin so gut wie nie, selbst in meinem Bekanntenkreis haben schon einige das Zeitliche gesegnet, bisschen Rollsplit, bisschen Öl oder einfach jemand der nicht erwartet dass man mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ankommt und au revoir.
mit xdrive machen die Amis also auf der Viertel Meile den dicken Max, so ist das eben mit der Kultur.
In Deutschland geht's eben um 100-200 und da ist der kotte mit seinem 140 sowie M3 weit vorne.
Für die NOS würde mir n tiefergelegter Golf mit slicks reichen, irgendwas mit dem. Man auch mal lachend aus der Kiesgrube kommt