Alles rund um den B58-Motor.

  • Wobei ja viele den Vorteil dieser Heißland Ansaugung mit Kritischem Auge sehen. Im 1er forum haben viele diese getestet und via Log nicht gerade einen Vorteil erkannt. Sprich mit oder ohne ergab meist das selbe Ergebnis, weil es bei uns jetzt auch nicht sooo heiß ist. Deswegen haben EU Modelle diese ja nicht. Von daher würde ich es machen wie Chap wenn man immer max. Leistung will, Intervalle verkürzen.

  • Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Luftfiltereinsatz ist laut Serviceplan nur alle 4 Jahre oder 60.000km (2x Ölwechsel) vorgesehen. Wenn man dann die halbe Sahara und Teile der lokalen Flora und Fauna mit sich herumfährt... Wir sprechen hier über wahnsinnige 20-30€ Material und 10 Minuten (2AW) Mehrarbeit. Kann man sich notfalls auf Halde legen und nach Ermessen tauschen oder einfach bei jedem (planmäßigen) Ölwechsel mit machen (lassen).


    Über weitere "Optimierungen" in dem Bereich kann man ganze Abhandlungen schreiben. Selbst nie Stress mir Serienfiltern gehabt.

  • Was interessant wäre, ist wenn man die Lader Drehzahl sehen könnte. Bei Stage 1 noch uninteressant aber irgendwann ist der Kasten an sich eben ein Nadelöhr. Könnte man vlt. über das WGDC nachsehen, aber da werden die Auswirkungen zu klein sein und die Messungenauigkeit zu hoch.


    Am Ende presst der gute Kotte halt auch 800-1000 PS durch den Filter, aber mit weiterem Loch im Kasten und das ganze dann noch (ohne Kat) durch die Serien AGA.

    Dazu noch schön Chargepipe Einspritzung anstatt Port, und auch was Leistung angeht auf Serien Motor eigentlich über dem Limit.


    wird sehr interessant was dabei raus kommt bzw. wie sie mit Fehlschlägen umgehen.

    Man sollte jedenfalls den Zeitpunkt nicht verpassen sich n B58 auf Halde zu legen, bevor die Tuner weltweit alle zerschossen haben und es wirklich ein 2JZ wird.

  • Wobei ja viele den Vorteil dieser Heißland Ansaugung mit Kritischem Auge sehen. Im 1er forum haben viele diese getestet und via Log nicht gerade einen Vorteil erkannt. Sprich mit oder ohne ergab meist das selbe Ergebnis, weil es bei uns jetzt auch nicht sooo heiß ist. Deswegen haben EU Modelle diese ja nicht. Von daher würde ich es machen wie Chap wenn man immer max. Leistung will, Intervalle verkürzen.

    Kritisch hin oder her, zumindest besteht kein Risiko. Zumal bei uns mit 38 Grad diesen Sommer ich das schon als ziemlich warm bezeiche.

  • Ich verbaue die Heißland-Ausführung bei meinem nicht. Will auch bei strömenden Regen und Gischt hinter anderen Autos auf der Autobahn hinterher fahren. Wer weiß, ob da der Luftfilter nicht doch mehr Feuchtigkeit abbekommt als ohne Heißland-Ausführung und dann müssteste den wechseln, wenn er nass geworden ist.

  • Wenn man sich für diese Heißland ausführung interessiert kann sich ja ma gerne durch die 126 Seiten? B58 Tuning im 1er Forum durchlesen. Da haben wie gesagt einige verbaut und auch andere Luffis getestet. Was das nass werden angeht, soll wohl nicht der fall sein dass der so schnell nass wird.