Alles rund um den B58-Motor.

  • Bekanntes Wastegate Rasseln beim B58? Das wäre mir aber neu... der B58 hat ein Fully open Anschlag, da sollte nichts rasseln.

    Ich kenn mich leider gar nicht damit aus aber soweit ich weiß rasselt das Gestänge rund ums Wastegate.. wenn man da mal nachliest sind doch sehr viele B58 durch die Bank betroffen

  • Ich hatte wegen eines Defekt meine Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Membran getauscht und bin seit dem letzten Ölservice (der war kurz nach dem Tausch) 4.000km gefahren:

    Trotz Vollgas in der Hitze und Arbeiten mit Pferdeanhänger kein Ölverlust seit den 4.000km.


    Endrohre bleiben auch deutlich länger sauber :thumbup:


    Für mich steigert das die Freude am Auto wieder deutlich. Zuvor hatte ich mit "nur" MPPSK Software bei den aktuellen Temperaturen ein Ölverlust von 1l / 5.000km

  • Einfach mal wenn der Motor KALT ist mit den Fingern am Wastegategestände rumdrücken, wie im Video. Dann siehst Du ja, ob es rasselt. Bei mir ist es bombenfest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach mal wenn der Motor KALT ist mit den Fingern am Wastegategestände rumdrücken, wie im Video. Dann siehst Du ja, ob es rasselt. Bei mir ist es bombenfest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das probier ich gern mal aus, danke dir! Kann gern dann auch Feedback geben

  • Wer hat noch nicht, wer will nochmal. Angesichts der Entwicklungen wird dies wohl der letzte ///M sein ohne elektrifizierung. Und Handschaltung ist sogar Serie :thumbup:


    The All New M2

  • BMW haut zwar Motoren seitig echt nochmal was raus, aber optisch ist die F-Generation einfach deutlich schöner. Nur 3er und 5er der G-Generation sind ansehnlich. Aber ich stand heute auch hinter nem G21 und da sind soviel unruhige gebrochenen Karosserielinien, das sieht im direkten Vergleich einfach fürchterlich aus und trifft leider ja auch auf 4er und 2er zu...

  • Das Heck vom alten 2er war langweilig, das Heck vom neuen 2er ist einfach furchtbar. Die Rückleuchten wirken völlig deplatziert. Das wird leider auch beim M2 nicht besser aussehen :( Die Front könnte sogar ganz gut aussehen...

  • Buenas noches compañeros !


    Schon lange nicht mehr da gewesen...:)


    Ich sehe, hier sind immer noch die gleichen Menschen und der gleiche Geruch ...

    Das ist aber Scheee!


    Genug der Einleitung, ich bin hier nicht selbstlos aufgetaucht...:)

    Heute habe ich turnusgemäss bei meinem Schnösel das Kühlmittel überprüft, mache so alle 2-3 Monate und etwas länger die Behältnisse angeschaut... Im grossen hat etwas gefehlt, habe ca. 50-70 ml vom G48 Fertigmix nachgefüllt und im kleinen Behältnis hat heute zum Ersten mal auch a bissl gefehlt... Wie hier schon öfters berichtet wurde, sieht die Flüssigkeit im Kleinen heller, eher farblos aus... Ich habe auch Test gemacht und ein Tempotuch gerollt und rein getuncht... Im grossen hat sich das Tuch in grün-blau verfärbt, so, wie es sich gehört, aber im Kleinen farblos geblieben... Jetzt bin ich etwas verdutzt, welche Brühe ist drin ? Ich habe da jetzt ca 50 ml destiliertes Wasser rein gemacht, hat ausgereicht...


    Frage an meinen kleinen Prinz:

    - Chap, als Du bei deinem Indianer das Kühlmittel gewechselt hast, hast Du Dich vermutlich nur mit dem grossen Kreislauf beschäftigt, oder ?


    Und dann noch, habe ich in der etwas abgedunkelter Garage mit der LED-Leuchte rein geleuchtet, im Grossen auf der Oberfläche des Kühlmittels schwimmen so von der Grieskorngrösse Fragmente rum, so, wie zum Beispiel in der Tasse mit dem Schwarztee, wenn er schon kalt ist... In kleinen Behältnis ist alles lupenrein...

    Was meint ihr dazu ?


    Übrigens, beim B58 finde ich den Öldeckel suboptimal, habe mir heute beim Aufmachen fast den Nagel am grossen Finger gebrochen, so fest war er... Ich vermisse den eleganten Premiumdeckel vom e46... Er war schön leichtgängig und aufklappbar, dazu eine schöne Castrol-Aufschrift drauf gewesen... Na-ja, das ist mal am Rande, falls jemand gegen B58 haten möchte...


    Sonst ist unsere Beziehung mit dem Schnösel total harmonisch, vor Kurzem waren wir zum ersten Mal im Ausland, in Holland :))


    Vielen Dank schon mal für Euer Feedback im Voraus ! :thumbup: .