Alles rund um den B58-Motor.

  • War denke ich auch nicht so gemeint. Aber es wird nicht wenige Kunden geben, die mit der Fehlerbeschreibung “Auto zu langsam“ zu BMW rennen und dann nach einer Woche Fehlersuche damit um die Ecke kommen, dass sie sie eine KFO von irgendeinem Porsche nachgebastelt, den Unterbodenschutz durch Blei ersetzt, die Reifen mit Pattex beschichtet und den Tank mit einer 60:40 Mischung Superplus/Olivenöl befüllt haben (offensichtlich maßlos übertrieben) und nichts davon bei einer Erstdiagnosen abgefragt wurde - warum auch.


    War ja oben nicht anders, läuft nicht rund und drei Fragen später ist weder Hard- noch Software Serie.

  • Warum wird denn hier gleich so angegriffen? Er hat einfach nur gefragt, ob jemand seine Logs ansehen kann. Gibt ja einige, die daraus was erkennen können.


    Tipp hab ich keinen, außer evtl den Tuner zu wechseln

  • Was wurde denn alles gemacht?

    Bei meiner Vertrauens Werkstatt wurde Upgrade Lader TTE580, HPFP, 200 Zeller

    Ziemlich sinnfrei nach einem Problem zu fragen wenn man erst danach schreibt man fährt Tunersoftware (mit der man obendrein nicht zufrieden ist).


    Leistung schätzt man nicht sondern misst man auf einem (unabhängigen) LPS, insbesondere bei Diskussionen mit dem ausführenden Tuner.


    Ein Jahr mit potentiell problematischer Software rumgurken - und oben wundert sich Manuel13 warum BMW dutzende Infos anfragt bevor sie irgendwas auf Kulanz bezahlen. :S

    Sorry das ich es nicht von vornherein erwähnt habe. Leistung hat der Tuner mit Insoric gemessen, da stand auch circa 550ps laut seiner Aussage. Bei 100-200 Messung war meine beste Zeit 8,3 jedoch eher bei 8,6-8,8 nicht korrigiert. (Ist ein Xdrive)

    Die Software läuft auch problemlos seit einem Jahr nur wie gesagt oben rum fehlt gefühlt Leistung.

  • Wenn ich im Stand Gas gebe wird es nach 2-3 mal gasstoß die Drehzahl auf einmal träge, sprich Drehzahl geht langsam hoch und runter. Alles andere wunderbar, im Fehlerspeicher steht auch nichts.

    Kann mir jemand weiterhelfen woran es liegen könnte?

    Was soll denn hier eigentlich nun gelöste werden? Das Gasstossproblme oder dein Leistungsproblem?

  • Ist doch egal, informiere dich in den gängigen Foren/Gruppen nach guten Tunern und besprich mit dem die Sache. Der kann auch mit den logs sagen ob das so passt, oder da was geändert werden sollte.


    Da gibt's in Deutschland ja einige Anlaufstellen, auch wenn die am Ende wohl auf den selben Softwarespezi rauslaufen, ansonsten gibt's in USA und Russland ebenfalls einige, die sich auskennen.

  • Warum wird denn hier gleich so angegriffen? Er hat einfach nur gefragt, ob jemand seine Logs ansehen kann. Gibt ja einige, die daraus was erkennen können.


    Tipp hab ich keinen, außer evtl den Tuner zu wechseln

    Und zurück kam, dass man ihm nach und nach erstmal rausziehen musste was am Koffer gemacht wurde.

    Dazu gibt es kein vernünftiges Protokoll das mal schwarz auf weiß aufzeigt wie viel Leistung wann wo anliegt.

    Gefühlt obenrum zu wenig Leistung ist halt kein wirklicher Anhaltspunkt. Wenn ich aus unserem R32T aussteige hat so ziemlich jedes Auto gefühlt obenrum zu wenig Leistung.

    Dazu weiß man nicht was der Tuner - und vor allem warum - da zusammengepfuscht hat. Vielleicht hatte es ja Gründe, vielleicht auch nicht, keine Ahnung.


    Wie du siehst zu viele Unbekannte.


    Das einfachste wäre nunmal sich einen neuen Tuner rauszusuchen und von Null an neu aufzusetzen. Ein Jahr nachdem man sich mit dem Alten anscheinend verkracht hat, bringts gar nix mehr mit Logleserei aus nem Forum anzukommen...

  • So, kurzer Bericht über meine getauschte KGE.


    Zur Erinnerung: Meine KGE war gerissen, das war aber schon seit 60.000km bekannt. Der Deckel vom Reperaturkit passt leider nicht, der originale Deckel hat einen Riss an der Seite. Das erste Nebel-Verhalten am Auspuff war schlechter als davor.


    Kurz darauf war ich beim Öl-Service. Seit her bin ich nun 2.000km gefahren. Dabei wurde für einen Umzug viel Kurzstrecke mit großem Anhänger, das Pferd rangiert und die Autobahn auf Sommerreifen genossen. Dann hatte ich Corona und das Auto stand erst mal zwei Wochen. Auch ein Döschen Keropur mit feinstem 102er Ultimate wurde bereits durchgepfeffert.


    Zwischenfazit: Ich denke, die Membran funktioniert. Ich denke!


    Für das Fahrprofil war es vor dem Tausch typisch, dass jetzt in der digitalen Ölanzeige im iDrive schon etwas auf der Skala fehlt. Aber das System sagt, der Ölstand ist wie gewünscht am oberen Limit. Letztes Jahr war das nicht denkbar, da hätte jetzt ein Fünftel der Anzeige mindestens gefehlt. Somit bin ich zu frieden. Und da bei vMax auch nicht der eingerissene Deckel abfliegt, mach ich mir erstmal keine weiteren Gedanken. Sieht gut aus, ich bin zufrieden.

  • Ich kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern und finde auch den Fred nicht mehr, Welchen Hersteller hast du jetzt gewählt? Febi und andere bieten ja jetzt auch schon welche an. Denn den Chinaschrott lege ich mir definitiv nich zu