Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die KGE nicht richtig arbeitet kann auch der Turbo Öl drücken weil das Öl aufgrund zu hohen Kurbelgehäusedrucks nicht mehr richtig abläuft... und so "frisches" Öl am Ende vom Auspuff kann eigentlich fast nicht durch den Brennraum gekommen sein... ich epfehle zumindest mal die Lambdasonde rauszunehmen und zu schauen ob die feucht ist... wenn ja -> Downpipe raus und nachschauen.


    Edit: Sehe gerade die Bilder nochmal an, das ist ja Wasser kein Öl. Ist wohl schon zu spät. Lambdasonde könnte man trotzdem mal rausschrauben, sicher ist sicher...

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  • Mit "nass" meinte ich "Öl" - aber wie gesagt, es war spät, ich hab das Bild nicht richtig angeschaut... wenn die Lambdasonde voll Öl wäre, müsstest du dich auf die Suche machen. Der Kat mag das nämlich gar nicht.

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  • Was beim OBD2 übrigens "Short Trim (STFT)" und "Long Trim (LTFT)" ist, ist bei den BMW Programmen

    "Gemischadaption Additiv" und "Gemischadaption Multiplikativ".


    Hierüber sollte man eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung immer sehen können.

    Na ich denke du wirst dich in diesem Sektor sicher auch gut auskennen.

    Kenn ich mich leider nicht :P Ich hab nur MHD zum Loggen zur Verfügung. Da kann ich, soweit ich es sehen kann, diese Werte nicht gezielt loggen bzw auslesen.

    Mit welcher Android App könnte ich das auslesen?


    Was ich geloggt habe ist:

    1.) Das Auto mit Tempomat auf der Bundesstraße auf der Ebenenen warm fahren => *Klick*.


    2.) Das Auto mit Tempomat auf der Bundesstraße den Berg hoch warm fahren => *Klick*.


    3.) Das Auto warm mit Tempomat gefahren => *Klick*.


    4.) Vollgas vom 4ten bis durch den 6ten Gang durchgezogen => *Klick*.


    5.) Vollgas vom 3ten bis in 5ten Gang durchgezogen => *Klick*.


    Was auffällt: Zündkerzen ziehen eigentlich alle 3-4° Zündung, oben raus mehr. Bei dem kürzeren, zweiten Pull ziehen nur 2 von 6 Zylindern Zündung.

    Ich denke, da gibt es demnächst mal neue Zündkerzen.


    Vor dem Loggen und vor den beiden Vollgas-Fahrten habe ich die Endrohre kontrolliert und Videos gemacht.

    Das Auto stand jetzt 36h, der Rauch hält sich in Grenzen. Vielleicht funktioniert die Membran doch, und es ist nur der "Restschmodder" der sich jetzt nach und nach löst.


    Wenn es jemand interessiert, dann würde ich die Videos noch alle hochladen.

    Ich mache jetzt nochmal eine weitere Probefahrt.

  • Die Trim Werte sollte jede billige OBD Standard App auslesen können

    denn sie sind Teil des für den TÜV und den Werkstätten freigegebenen

    OBD2-Protokolls.


    Natürlich brauchst du eine App die deinen Adapter unterstützt.

    In der Regel arbeiten diese OBD Apps mit dem UniCarScan Adapter

    oder irgendwelchen ELM327 Interfaces zusammen.


    Bekannte Apps gibt es wie Sand am Meer, etwa Scanmaster-Elm oder sowas.

    Dazu auch etliche kostenpflichtige, die dann Loggingfunktionen anbieten.


    Ansonsten kann ich dir auch per PN helfen.


    Zündung zieht meiner in MHD übrigens auch so ein paar Grad, trotz neuer Kerzen.

    Das scheint aber wohl normal zu sein und so ziemlich jeden zu betreffen.

  • Morgen zusammen. Mein 340i sagt mir in letzter Zeit immer wieder morgens in der früh, dass zu wenig Kühlmittel drin sei. Habe das sofort checken lassen. Die beiden Füllstände passen laut freundlichen.

    Könnte es sein, dass der Temperatursensor defekt ist?

    Oder weil ich eine Dashcam verbaut habe und es zu einer Ruhestromverletzung kommt, dass die Elektronik nicht weiß was sie machen soll. Ich hatte diese über das WE abgehabt und habe trotzdem die Fehlermeldung bekommen.

  • einfach mal morgens im kalten Zustand aufschrauben und nachschauen. Vielleicht hat BMW im warmen Zustand geprüft.... B58 ist ja auch bekannt für Restluft im System, früher oder später erwischt es da jeden mit nachfüllen....

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