Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich weiß nicht mehr wo wir das Thema hatten.

    Ich bin heute 200km gefahren, die Batterie hatte danach 51% Ladung.

    Bestärkt wieder meine Theorie, dass da im Winter kaum was geladen wird.

    Vor Fahrtantritt hab ich leider nicht geschaut, aber Komfortöffnen usw. hat alles funktioniert.

    Danach gibt's 10min Sitz und Lenkradheizung auf volle Pulle ab dann aus.

    Hinweg dauerhaft 140, kaum Motorbremse.


    Heimweg 220 ebenfalls keine Motorbremse, ich liebe es nachts zu fahren! Vorher noch schön für 2.02€ (-20%) getankt.


    Im Sommer habe ich nie unter 80% Ladestand.

  • Ernie hat, glaube ich ,was dazu geschrieben... Ich habe den Winter keine Meldung auf dem Display gehabt und keinen Comfortzugang-Ausfall, habe auch bis jetzt zwei Mal prophylaktisch a ca. 5 Stunden die Batterie am Ladegerät gehabt... Die Spannung zeigt ca. 12,2-12,5 V, wenn der Wagen in der Garage länger stand... Meine Batterie ist noch vom Werk und wird dieses Jahr 6 Jahre alt... Deine vermutlich auch... Ich denke, dass sie almählich sich dem Ende ihres Lebenszykles nähert...

    Hast Du schon ein Aktionsplan, wo und wie Du Deine nächste Batterie bekommst/ einbauen lässt...?

  • Ich bestell mir eine und schnall die rein :D

    einmal im Monat gibt's das Hirngespinst sich einen LiFePo zu gönnen. Aber Gewicht sparen auf der Hinterachse ist denkbar überflüssig...

  • 12,2 -12,5 Volt ist doch super.

    Man muss schließlich bedenken daß die Batterie belastet ist.

    Das Auto hat eine Alarmanlage und muss auch Keyless Go abfragen.

    Mit deinem Bosch-Lader hat doch dann alles super geklappt, wenn ich das so lese.


    Wenn ich meinen Karren voll durchgeladen habe sind es erst mal 12,8 V

    Am nächsten Tag messe ich "nur" noch 12,3 - 12,4 , aber dabei ist die Batterie

    ja nicht im Ruhezustand sondern es wird ihr permanent Strom entnommen.


    Ich messe dabei an einem sonst vollkommen eingeschlafenen Fahrzeug.

    Muß ja nur am Ctek-Ladestecker mit nem Multimeter gehen und nicht

    das Fahrzeug aufwecken.


    Wenn auch Alarmanlage und der andere Krams vollkommen abgeschaltet wären

    dürfte die zu messene Spannung sicher bei 12,6 - 12,7 V liegen.


    Was aber schädlich ist: Die Batterie oft oder über längere Zeit bei so tiefen Leveln zu halten.

    Also unterhalb 60% wird auf Dauer zu Schaden führen.


    Und noch was: Bei AGM Batterien auf keinen Fall so Rekonditionierungsprogramme vom

    Batterieladegerät benutzen. Das ist ausschließlich für Naßbatterien gedacht und schädigt

    AGMs.


    P.S. habe heute erst mal den Dicken aus seinem Car-Cover befreit, alle Fenster, Türen, Dach usw.

    bewegt, Luftdruck wieder angepasst und die Karre komplett durchgelüftet.

    Krass fand ich, daß die 3,5 Bar Reifendruck komplett geblieben sind.

    Die Batterie hat alles einwandfrei überlebt, sie wurde schließlich alle 14 Tage und manchmal

    sogar wöchendlich nachgeladen. In dieser Hinsicht ist ein Solarpanel schon geil, wenn sonst

    kein Strom in der Garage ist.

  • Was die Batterie angeht ist meine seit dem Umzug ziemlich am meckert, da der wagen nichtmehr täglich (manchmal nichtmal wöchentlich) bewegt wird und auch jz mehr kurze strecken sieht. Gerade jz im Winter meckert der wagen oft übers iDrive mit "Batterie schwach, bitte Motor starten und laden". Der Komfortzugang funktioniert im ersten Moment noch, doch wenn man ihn dann wieder abstellt mit Meldung funktioniert das Komfortöffnen nichtmehr. Hab auch mal das Multimeter dran gehalten und zeigte was um die 12,4V an, was ja an sicht dafür spricht das die Batterie noch okay ist. Hab dann auch mal das große Ladegerät in der Firma dran gehangen und da hat er direkt runter auf etwas um die 20A runtergeregelt und war nach nicht mal ner Stunde in den Erhaltungsmodus gegangen. Somit kann die Batterie ja garnicht so schwach gewesen sein. Batterie ist noch die erste und wird dieses Jahr 5Jahre. Beobachte das noch über den Sommer, ansonsten kommt ne neue mit 95Ah rein. Dann hat sich bischen mehr Reserve.

    Long-Tall-Ernie gut dass du das mit dem Panel ansprichst, hab daran garnicht gedacht. Wie funktioniert das nochmal genau. Da wird über die OBD Buchse "geladen" oder?

    chap wo kann man den zustand auslesen? Geheimmenü oder Software (tester)?

  • Aber mit der Li-ion Batterie bräuchte er noch nen anderen Generator, ich glaub nicht das man die Spannung mittels Tester runterregeln kann